PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raynaud



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
22.11.2008, 19:29
Hat jemand von Euch auch so 'n tolles Raynaud-Syndrom?
Boah, das geht mir vielleicht aufn Keks. Vorhin war ich draußen und hatte mal wieder einen Volltreffer: 8 Finger über 2-3 Glieder weiß. Zuhause ist dann unter großem Kribbeln alles wieder aufgetaut. Meine Finger/Zehen sind bisher auch noch nicht nekrotisch geworden :-)), aber trotzdem nervt's etwas.

Muriel
22.11.2008, 19:40
Ich habe zwar kein Raynaud, dafür aber immer wenn es so halbkalt ist (5-10°C) oder so, dass, sobald ich wieder ins Warme komme, meine Finger und Zehen völlig hyperämisch anschwellen und jucken und teilweise richtig wehtun, dass es ziemlich unangenehm ist. Nee, schön ist das nicht. Keine Ahnung, was das sein soll :-nix

Shakespeareslady
22.11.2008, 20:10
..meine freundin hat das, ich mache mir jedes mal sorgen, selbst wenn sie zum joggen handschuhe an hat..aber wie die finger dann aussehen, wenn sie die auszieht..unglaublich.
nitrospray soll da ja wunder wirken ;-)!

Tse Tse
23.11.2008, 10:58
Ich habe zwar kein Raynaud, dafür aber immer wenn es so halbkalt ist (5-10°C) oder so, dass, sobald ich wieder ins Warme komme, meine Finger und Zehen völlig hyperämisch anschwellen und jucken und teilweise richtig wehtun, dass es ziemlich unangenehm ist. Nee, schön ist das nicht. Keine Ahnung, was das sein soll :-nix
Ich vermute dies kennt jeder mehr oder weniger, nach einem Tag im Freien, wenn es knackig kalt war.
Weiß aber nicht, ob das einen Krankheitswert hat und auf eine Veränderung/Störung in der Durchblutung hinweist oder einfach noch im Rahmen einer physiologischen Reaktion auf eine Vasokonstriktion bei Kälte und anschließender Dilatation bei Wärme ist. Mich erinnert es jedenfalls an einen Versuch in Physiologie, als nach Lösen der Blutdruckmanschette eine reaktive Hyperämie provoziert wurde.

Muriel
23.11.2008, 14:46
Es reicht, wenn ich mal eben den Müll runtergebracht habe und das regelhaft :-((

sleepcap
27.11.2008, 07:23
ich hab das inzwischen seit neun jahren. anfangs betraf das aber immer nur einen finger, was sich aber schnell änderte. irgendwann hatte ich schon morgens nach dem aufstehen taube finger, weil es in der wohnung nunmal nicht so kuschelig warm ist wie im bett...da halfen dann auch keine handschuhe mehr und jegliche außenaktivitäten waren im winter tabu...
nun nehme ich über die wintermonate nifedipin. mittlerweile auch schon 4-5 jahre. september/oktober schleiche ich ein, im frühjahr wieder aus. damit sind zwar nicht alle beschwerden weg, aber in einem maße das erträglich ist!

Hippokrates2
27.11.2008, 22:21
das moderne leben geht mit einer stendigen dauerreizüberflutung einher. das führt auch zu steigenden psychischen anspannungen und zum dauerstress. das wiederum führt zu neurovegitativen störungen der gefäßregulation...also ist die ursache hier nicht immer in organischen störungen zu suchen! die ständige reizüberflutung (impulse) der vasomotoren-regelkreisen führt dazu dass die belastungsfähigkeit der reflexsysteme überfortder wird. das führt zwangsläufig zu einer vasomotorischen gleichgewichtsstörung...hier kann die neuraltherapie abhilfe schaffen!!! gute erfolge kann man hier mit injektionen in das ganglion stellatum erzielen. man ist nicht auf medis angewiesen , hat bei lege artis der injektion keine nebenwirkungen zu befürchten und die wirkung ist andauernt gut bis sehr gut. viel glück

Hoppla-Daisy
27.11.2008, 22:39
... und wissenschaftlich nicht anerkannt ;-)

Hippokrates2
27.11.2008, 22:54
... und wissenschaftlich nicht anerkannt ;-)

mag sein...aber inzwischen etabliert und von der medizin (allgemeinmedizin, schmerztherapie, orthopädie...) nicht mehr wegzudenken. war ja nur ein tipp! außerdem wurde sogar geschrieben, dass man sich bei einem fall die symptome nicht erklären könne. darauf habe ich die theorie mit der reizüberflutung und der vegetativen dysregulation gebracht , um das ganze über diese schiene zu betrachten; dass man auch nicht immer einen organischen defekt dahinter erkennen muss! nichts für ungut aber ;-)

Tse Tse
28.11.2008, 11:39
[...] dass man sich bei einem fall die symptome nicht erklären könne. darauf habe ich die theorie mit der reizüberflutung und der vegetativen dysregulation gebracht
Ich denke, du sprichst hier die beschriebenen Symptome der Hyperämie nach einem kurzen Aufenthalt im Freien an.
Sicher ein interessanter Punkt, aber da würde ich's dann doch eher mit der Beseitigung von Reizursachen, Wechselduschen, Saunagängen, Entspannung und regelmäßiger Bewegung versuchen, als hier mit teuren und risikoreichen Mitteln und bei der Indikation zweifelhaften Methode auf mich ballern zu lassen ;)
(auch wenn natürlich Procaininfiltrationen, wie in der von dir angesprochenen Schmerzherapie, durchaus zur Anwendung kommen).

Hippokrates2
28.11.2008, 16:51
Ich denke, du sprichst hier die beschriebenen Symptome der Hyperämie nach einem kurzen Aufenthalt im Freien an.
Sicher ein interessanter Punkt, aber da würde ich's dann doch eher mit der Beseitigung von Reizursachen, Wechselduschen, Saunagängen, Entspannung und regelmäßiger Bewegung versuchen, als hier mit teuren und risikoreichen Mitteln und bei der Indikation zweifelhaften Methode auf mich ballern zu lassen ;)
(auch wenn natürlich Procaininfiltrationen, wie in der von dir angesprochenen Schmerzherapie, durchaus zur Anwendung kommen).

da bin ich deiner meinung! gut, dass du diesen tipp hier abgibst. das hat sicherlich vorrang und das macht natürlich auch sinn;sollte dies jedoch nicht zum ziel führen, sollte man doch ruhig auch an die neuraltherapie denken.

Sardokar
28.11.2008, 18:26
kannst die Krankheit auch auspendeln und dann mit Globuli bekämpfen..... :-wand

Evil
28.11.2008, 18:45
hier kann die neuraltherapie abhilfe schaffen!!! gute erfolge kann man hier mit injektionen in das ganglion stellatum erzielen.
Ich möchte ja ungern Deine Vorstellungen stören, aber was Du da beschreibst und als gängige Anwendung in Schmerztherapie und Orthopädie preist, ist keine Neuraltherapie sondern Sympathikusblockade.

Die Neuraltherapie geht ja von irgendwelchen Störfeld-Theorien aus, u.a. spritzen die Therapeuten dann Lokalanästhetika in Nerven oder Venen.

Bei der Stellatumblockade deckt sich dies mit einer anerkannten Schmerztherapie und daß es bei Raynaud wirkt, ist für all diejenigen, die von Physiologie ein bissl Ahnung haben, kein Wunder. Für Störfelder gibt es da nun nicht wirklich Hinweise, zugegebenermaßen auch keine Gegenbeweise.

aber die gibt es für das Göttliche Fliegende Spaghettimonster ja auch nicht

Relaxometrie
28.11.2008, 20:14
Eine Stellatumblockade würde ich erst machen lassen, wenn mir mal ein Finger oder ein Zeh nekrotisch wird :-D
Auf Calciumantagonisten oder alpha-Rezeptorenblocker habe ich auch nicht so die riesige Lust, da mein RR eh schon nicht gerade hoch ist.
Ich habe zwar keinen riesengroßen Leidensdruck, aber es hat sich zufällig ergeben, daß eine Freundin -selbst gerade bei einem Akupunktur-Menschen in Behandlung- nachgefragt hat, ob er etwas gegen den Raynaud machen könne. Angeblich kann er. Der Mann muß ja auch irgendwie sein Geld verdienen, also gehe ich mal zu ihm. Er scheint es mit der traditionell chinesischen Medizin ernst zu meinen, ist FA für Allgemeinmedizin, hat monatelange Chinaaufenthalte hinter sich ->hat die Akupunktur also nicht mal eben in einem Wochenendseminar gelernt. Da ich schon immer neugierig war, was Akupunktur alles bewirken kann, aber abgesehen vom Raynaud zum Glück gesund bin, hatte ich nie die Möglichkeit, die Akupunktur zu testen. Jetzt versuche ich es mal.

sleepcap
02.12.2008, 17:02
Da ich schon immer neugierig war, was Akupunktur alles bewirken kann, aber abgesehen vom Raynaud zum Glück gesund bin, hatte ich nie die Möglichkeit, die Akupunktur zu testen. Jetzt versuche ich es mal.



sehr interessant. laß mich bitte wissen ob es geholfen hat!

Relaxometrie
04.12.2008, 22:10
Gestern bin ich zur ersten Akupunktur-Session gegangen. Ich bin in keiner Weise von dieser Methode überzeugt, aber trotzdem neugierig.
Nach einer Fragenrunden und einer kurzen Untersuchung hatte ich dann im Laufe der Zeit ca. 15 Nadeln an unterschiedlichen Körperstellen sitzen. Die Fragen, die nach jeder neuen Nadel gestellt wurden, musste ich leider alle mit "Nö, ich spüre keine der von Ihnen erwähnten Wirkungen" beantworten :-))
Irgendwann habe ich gefragt, ob ich vielleicht für diese Methode zu verbohrt wäre, oder ob ich sie eventuell innerlich ablehnen würde? Er meinte, daß dem nicht so wäre, und daß er selbst bei großen Zweiflern gute Erfolge erzielt hat.
Als er die Nadeln wieder rausgezogen hat, ist mir allerdings richtig kalt geworden, worüber sich der Arzt gewundert hat und es als paradoxe Reaktion beschrieben hat. Kaum saß ich im Auto, sind 8 Finger weiß geworden :-D
Ich harre der Dinge, die da kommen. Die nächste Session ist übernächste Woche. Sollte eigentlich früher sein, aber der Terminkalender von 2 Ärzten ist nur schwer miteinander abstimmbar.

CHALi
05.12.2008, 08:11
Ich bin mal gespannt was du so vom nächsten mal zu berichten hast...
Wobei bei 15 Nadeln klingt das eher nach klinischer Akupunktur anstelle von TCM ;) Um so besser der Akupunkteur, um so weniger Nadeln... Der wird dir nächstesmal bestimmt sagen, dass die weißen Finger die erstverschlimmerung waren ;)
Wie viel musst du zahlen?

Tse Tse
05.12.2008, 09:17
Wobei die Ausprägung dieses De-Qi-Gefühls (auch wenn das oftmals als ein Indikator für eine korrekte oder erfolgsversprechende Akupunktur angesehen wird) wohl nicht zwangsläufig etwas über den Behandlungserfolg aussagen muss.
In einem Praktikum bei einem Allgemeinmediziner sah ich Patienten mit überwiegend Rückenschmerzen, bei denen die Reaktionen auch von kein De Qi bis hin zu einer starken Reaktion auf das Nadelsetzen reichten (ein junger Mann "schüttelte" sich bei jedem Stich) und zugegeben, auch wenn das nur ein Beobachtungs-/Erfahrungswert von mir als Laien in einem kurzen Zeitraum an wenigen Patienten ist, berichtete doch ein Teil der Patienten, unabhängig von der Intensität, von einer Besserung ihrer Schmerzen (und deckt sich wohl auch mit der GERAC-Studie).

Von daher nicht verzagen und wünsch dir viel Erfolg und würde gerne noch einige Erfahrungsberichte von dir lesen (wenn du magst).

LG, Tse Tse (zugegeben Akupunktur angefixt)

Relaxometrie
05.12.2008, 21:00
Wobei bei 15 Nadeln klingt das eher nach klinischer Akupunktur anstelle von TCM ;) Um so besser der Akupunkteur, um so weniger Nadeln.
Was für eine Ausbildung in Sachen Akupunktur hast Du?

Hippokrates2
06.12.2008, 16:22
[QUOTE=Relaxometrie]Gestern bin ich zur ersten Akupunktur-Session gegangen. Ich bin in keiner Weise von dieser Methode überzeugt, aber trotzdem neugierig.
Nach einer Fragenrunden und einer kurzen Untersuchung hatte ich dann im Laufe der Zeit ca. 15 Nadeln an unterschiedlichen Körperstellen sitzen. Die Fragen, die nach jeder neuen Nadel gestellt wurden, musste ich leider alle mit "Nö, ich spüre keine der von Ihnen erwähnten Wirkungen" beantworten :-))
Irgendwann habe ich gefragt, ob ich vielleicht für diese Methode zu verbohrt wäre, oder ob ich sie eventuell innerlich ablehnen würde? Er meinte, daß dem nicht so wäre, und daß er selbst bei großen Zweiflern gute Erfolge erzielt hat.
Als er die Nadeln wieder rausgezogen hat, ist mir allerdings richtig kalt geworden, worüber sich der Arzt gewundert hat und es als paradoxe Reaktion beschrieben hat. Kaum saß ich im Auto, sind 8 Finger weiß geworden :-D
Ich harre der Dinge, die da kommen. Die nächste Session ist übernächste Woche. Sollte eigentlich früher sein, aber der Terminkalender von 2 Ärzten ist nur schwer miteinander abstimmbar.[/QUOT


Hi, ich hoffe, Du bekommst auf diesen Weg Deine Linderung oder gar Heilung!Mich jedoch interessiert in dem Zusammenhang, welche Punkte er gestochen hat; wärst Du so Lieb und nennst uns diese?
M