PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i have a dream...



primus
22.11.2008, 19:34
wie manche sicher schon wissen, gibt es in brandenburg die weiterbildung zum fachzahnarzt für allgemeine zahnheilkunde.
halte ich persönlich in der bestehenden form für quatsch...

andererseits hätte ich mich als frischapprobierter über die möglichkeit der folgenden weiterbildung gefreut:

- allgemeinzahnärztliches jahr in einer allgemein-praxis (wo man notgedrungen primär konservativ tätig ist) - alternativ ein jahr in der "kons" an der uni-klinik
- im anschluss 3-jährige fachspezifische praktische weiterbildung bestehend aus
1. jahr: kfo
2. jahr: oralchirurgie/parodontologie/implantologie
3. jahr: interdisziplinäre orale rehabilitation mit prothetischem schwerpunkt

begleitend
1. jahr: curriculum kfo
2. jahr: curriculum zahnärztliche chirurgie
3. jahr: curriculum prothetik

zusätzlich
1.-3. jahr: curriculum innere medizin / notfallmedizin


ich persönlich hätte mich seinerzeit sehr über ein solches angebot gefreut!
was meint ihr dazu?

im übrigen interessieren mich "spezialisten-titel" mitnichten, es geht mir lediglich um eine qualifizierte ausbildung!

jabba666
22.11.2008, 19:50
wie manche sicher schon wissen, gibt es in brandenburg die weiterbildung zum fachzahnarzt für allgemeine zahnheilkunde.
halte ich persönlich in der bestehenden form für quatsch...

andererseits hätte ich mich als frischapprobierter über die möglichkeit der folgenden weiterbildung gefreut:

- allgemeinzahnärztliches jahr in einer allgemein-praxis (wo man notgedrungen primär konservativ tätig ist) - alternativ ein jahr in der "kons" an der uni-klinik
- im anschluss 3-jährige fachspezifische praktische weiterbildung bestehend aus
1. jahr: kfo
2. jahr: oralchirurgie/parodontologie/implantologie
3. jahr: interdisziplinäre orale rehabilitation mit prothetischem schwerpunkt

begleitend
1. jahr: curriculum kfo
2. jahr: curriculum zahnärztliche chirurgie
3. jahr: curriculum prothetik

zusätzlich
1.-3. jahr: curriculum innere medizin / notfallmedizin


ich persönlich hätte mich seinerzeit sehr über ein solches angebot gefreut!
was meint ihr dazu?

im übrigen interessieren mich "spezialisten-titel" mitnichten, es geht mir lediglich um eine qualifizierte ausbildung!
ich hab bestimmt was an den augen: hab ich richtig gezählt,ca. SIEBEn jahre den assi machen?????????waaaaaaaaaas?und das zum assigehalt womöglich,nein danke,komme auch so ganz gut zurecht. die nullinger,die es nach der normalen assi zeit nicht draufhaben,werden es es mit dieser methode auch nicht packen.

ich muss dich falsch verstanden haben........bitte,bitte korrigiere mich!

primus
22.11.2008, 21:14
ca. SIEBEn jahre den assi machen?????????

ups... das wär in der tat ein wenig happig!

die fachspezifische weiterbildung bei den zahnis dauert ja bekanntlich nach ableistung des vorgeschalteten allgemeinzahnärztlichen jahres nur 3 jahre - ich finde, das reicht auch...

gemeint war, dass die praktische tätigkeit jeweils durch die theoretische unterweisung (in curriculärer form) ergänzt wird.

also, erstes jahr: assi in kfo-praxis (oder kfo-abteilung einer uni-klinik) und begleitend dazu kfo-curriculum, um zumindest die kfo-basics auch theoretisch durchleuchten zu können.

im zweiten jahr: assi in chirurgischer praxis / klinik , begleitend dazu chirurgie-curriculum.

im dritten (und letzten) jahr: assi in der prothetischen abteilung mit implantatprothetischem schwerpunkt (augmentationen und implantationen macht man ebenfalls selbst), begleitend dazu prothetik-curriculum (ein wenig theorie muss schon sein :-)) )

die gesamte weiterbildung begleitend wäre m.m.n. ein zusätzliches internistisches curriculum sinnvoll, um unser allgemeinmedizinisches schmalspurwissen ein wenig auf vordermann zu bringen.

ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist... ;-)

hennessy
23.11.2008, 12:46
imho fehlt ein begleitendes curriculum Psychologie mit Bezug zur praktischen Tätigkeit. Denn die meisten Patienten in der zahnärztlichen Praxis sind Angst- oder Phobiepatienten.

Da die meisten Kollegen später in eigener Praxis oder in einer Sozietät ihren Beruf ausüben werden, würde ich eine Ausbildung in zahnärztlicher Abrechnung empfehlen und ganz wichtig: Zumindest Grundlagen der BWL. Es ist erschreckend, wie sehr die jungen Kollegen gerade hier ins kalte Wasser geworfen werden und keine Ahnung haben. Da muss man sich nicht wundern, wie leicht es sogenannte Finanzberater o.ä. haben, die Kollegen in finanzielle Abhängigkeit zu bringen.

primus
23.11.2008, 13:10
@stomatophage: bin ganz deiner meinung :-dafür

hennessy
23.11.2008, 13:15
@stomatophage: bin ganz deiner meinung :-dafür
*5 geb*

Sawyer
23.11.2008, 13:52
Alles klar, dann kümmert euch mal darum dass euer Plan in spätestens 3 Jahren umgesetzt ist! :-dafür

Muriel
23.11.2008, 15:11
imho fehlt ein begleitendes curriculum Psychologie mit Bezug zur praktischen Tätigkeit. Denn die meisten Patienten in der zahnärztlichen Praxis sind Angst- oder Phobiepatienten.
*aufzeig* :-blush