PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum CV



Moonchen
23.11.2008, 09:02
Hallo,

ich bin gerade dabei mein CV für eine Famulaturbewerbung zu schreiben und hab da mal zwei Fragen dazu:
1. Ich habe nach der Vorklinik die Uni gewechselt - kann ich die Vorklinik als "undergraduate medical studies" und meine jetzige Uni dementsprechend als "graduate medical studies" bezeichnen oder gibt es da eine bessere Bezeichnung?
2. Wie/Wo soll ich meine bisherigen Famulaturen angeben? Hab mir eine ganze Menge Beispiel-CVs angeguckt und da waren die electives nirgendwo aufgelistet. Soll ich die weglassen oder einen extra Punkt "electives" machen oder wie läuft das?

Ach ja, und falls noch jemand weiß wie gut die Chancen stehen an der Mount Sinai genommen zu werden auch wenn man sich zum Bewerbungszeitpunkt erst im 3ten klinischen Semester befindet, immer her damit :)

Liebe Grüße
Saskia

Shyldoc
23.11.2008, 09:51
Hallo,

hoffe ich kann dir ein bisschen weiterhelfen.

>1. Ich habe nach der Vorklinik die Uni gewechselt - kann ich die Vorklinik als "undergraduate medical studies" und meine jetzige Uni dementsprechend als "graduate medical studies" bezeichnen oder gibt es da eine bessere Bezeichnung?

Würde ich nicht machen; gib die Vorklinik am Besten als basic science phase oder preclinical phase an. Die Klinik ist dann dementsprechend die clinical phase. Wenn du dich an Mount Sinai bewirbst sollte das kein Problem sein, bist nicht die erste Deutsche die sich dort bewirbt. ;)

>2. Wie/Wo soll ich meine bisherigen Famulaturen angeben? Hab mir eine ganze Menge Beispiel-CVs angeguckt und da waren die electives nirgendwo aufgelistet. Soll ich die weglassen oder einen extra Punkt "electives" machen oder wie läuft das?

Hängt davon ab wie das Studium an deiner Uni organisiert ist. Wenn ihr ohnehin alles in Rotationen eingeteilt habt, dann schreib sie dort dazu. Wenn ihr dagegen ein traditionelleres Curriculum habt, dann ist ein extra Punkt electives doch ganz gut.

Viel Erfolg
Shyldoc

swl
24.11.2008, 21:30
Hi Saskia,

Erstmal zur Beruhigung: die vom Studentensekretariat an der MSSM sind sehr nett und machen sicherlich keine Probleme. Wenns doch irgendwelche Schwierigkeiten gibt, ruf an - telefonisch kann man mit denen wirklich alles klaeren.

Zum CV: Die Electives muessen auf jeden Fall rein! Denn das ist gerade fuer die Amerikaner das einzige was zaehlt. Die Vorklinik wuerd ich gar nicht erwaehnen, ein amerikanischer CV ist ja sowieso nicht chronologisch.

Fang also an mit deinem jetztigen Status ("...th year medical student at ... "), dann schreibst Du einfach rein, wann Dein Physikum war ("preclinical exams") und das wars.
Naechster Punkt: Electives. Famulaturen sind "clinical electives", Blockpraktikia oder aehnliches "core clerkships". Alle Electives detailliert auffuheren, core clerkships nur die Faecher (Surg, Ob/Gyn...)

Dass die electives in "normalen" CVs nicht sind, liegt einfach daran, dass Du sie spaeter (also wenn Du Aerztin bist) natuerlich nicht mehr im einzelnen angibst, da hast Du ja dann andere Pluspunkte im CV. Aber als Student sind die das Einzige, was Du an Erfahrung vorweisen kannst.

Und noch ein Tip fuers Mount Sinai: Wenn Du wirklich was lernen willst dann gib an, dass Du gerne ans Elmhurst Hospital gehen wuerdest. Das ist zwar in Queens und etwas weniger schick, die Leute sind aber dort richtig super und Dein Elective wirklich hands-on.

Gruesse,
Stefan

Mark-Alexander
25.11.2008, 05:46
http://www.uic.edu/depts/mcam/osa/careers/cv_ps/CV.htm

Schaue dir die CVs der Amerikaner auf dem beigefügten Link an ! Ein US-CV ist völlig anders !

Gruß

Moonchen
25.11.2008, 09:52
Hey,

vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich meine bisherigen Famulaturen, Blockpraktika und Pflegepraktikum (sieht einfach nach mehr aus ;) ) unter "Work Experience" angeben und hoffen dass denen das so gefällt :)

@swl: Du warst schon an der Mount Sinai nehme ich an? Hast du im Studentenwohnheim gewohnt? Wie weit ist es denn von da nach Queens?

Liebe Grüße
Saskia

swl
25.11.2008, 18:05
Hi Saskia,

War erst diesen Juli da. Wohnheime gibt es verschiedene, von etwas runtergekommen bis unglaublich luxurioes. Ist also ein bisschen Glueck dabei, wo sie Dich hinstecken. Aber die gute Nachricht: alle in super Lage in der Upper Eastside an der 5th oder Park Ave.

Wenn Du ans Elmhurst (oder jedes andere ihrer "ausgelagerten" Krankenhaeuser) gehst, gibts einen kostenlosen Shuttlebus fuer alle Aerzte vom Hauptkrankenhaus aus. Und das Schoene: da der erste Bus erst um 6.30 faehrt, musst Du auch entsprechend nicht eher zur Arbeit (und 6.30 ist fuer die USA ja wirklich "ausschlafen"). Ne gute subway Verbindung gibts auch, ca. 25min.

Viel Spass in New York,

Stefan