PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dermatologie-Frage



SarahT.
23.11.2008, 14:23
Hi,

und zwar geht es um die Frage, ob eine Wiesengräserdermatitis eine Allergie vom Typ1 ist. Ich würde spontan vermuten, dass dies nicht der Fall ist, da es sich um eine phototoxische Reaktion handelt und nicht um eine Allergie im Sinne einer Immunreaktion ... sicher bin ich mir aber nicht. :-nix
Falls hier jemand etwas weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

SarahT.
23.11.2008, 14:59
Und eine weitere Frage:

Welche der genannten Hauterkrankungen werden bei Kindern vorwiegend durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht?

1. Epidermolysis bullosa hereditaria
2. Erythema exsudativum multiforme
3. Impetigo contagiosa
4. Dermatitis exfoliativa neonatorum
5. Pemphigoid des frühen Säuglingsalters

A nur 1 und 4 sind richtig
B nur 2 und 3 sind richtig
C nur 2,3 und 5 sind richtig
D nur 3,4 und 5 sind richtig
E Alle Aussagen sind richtig

Meiner Meinung nach sind nur 3 und 4 richtig, diese Antwortmöglichkeit gibt es aber nicht. Wer kann helfen?

test
23.11.2008, 15:14
Hi,

und zwar geht es um die Frage, ob eine Wiesengräserdermatitis eine Allergie vom Typ1 ist. Ich würde spontan vermuten, dass dies nicht der Fall ist, da es sich um eine phototoxische Reaktion handelt und nicht um eine Allergie im Sinne einer Immunreaktion ... sicher bin ich mir aber nicht. :-nix
Falls hier jemand etwas weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Hallo die Wiesengräserdermatitis (Dermatitis pratensis) ist eine phototoxische Dermatitis, eine phototoxische Dermatitis beruht nicht auf einer immunologisch vermittelten Reaktion, sondern ist eine toxisch irritativ ausgelöste Dermatitis, in diesem Fall ausgelöst durch Substanzen auf der Haut, die erst toxisch werden nach Sonnenbestrahlung.

Die Photokontaktdermatitis wäre eine immunologisch vermittelte Dermatitis bei der das Allergen erst durch Sonnenlicht aktiviert werden muß und dann eine allergische Kontaktdermatitis auslöst, diese ist allerdings Typ 4 nicht Typ 1.

test
23.11.2008, 15:16
Und eine weitere Frage:

Welche der genannten Hauterkrankungen werden bei Kindern vorwiegend durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht?

1. Epidermolysis bullosa hereditaria
2. Erythema exsudativum multiforme
3. Impetigo contagiosa
4. Dermatitis exfoliativa neonatorum
5. Pemphigoid des frühen Säuglingsalters

A nur 1 und 4 sind richtig
B nur 2 und 3 sind richtig
C nur 2,3 und 5 sind richtig
D nur 3,4 und 5 sind richtig
E Alle Aussagen sind richtig

Meiner Meinung nach sind nur 3 und 4 richtig, diese Antwortmöglichkeit gibt es aber nicht. Wer kann helfen?

Dermatitis exfoliativa neonatorum und Pemphigoid des Säuglings sind beide (neben vielen anderen Synonymen) Begriffe für das staphylogene Lyell Syndrom.
DAher ist D 3,4 und 5 richtig.

SarahT.
23.11.2008, 15:49
Super, vielen Dank! :)

Bist Du zufällig Dermatologe? Kennst Dich ja echt gut aus.

Muriel
23.11.2008, 17:58
Ist er ;-)

Flemingulus
23.11.2008, 18:33
Aber sonst kennt er sich auch überall gut aus! :-) (ich vermute mal, er versteht sich als Generalisten des Fachs ;-) )