PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn zum SoSe & Platztausch



Crazy Bird
23.11.2008, 21:35
Hallo allerseits,


sehe ich das richtig, dass es fast unmöglich werden könnte, wenn man zum Sommersemester einen Studienplatz erhält, dann irgendwann an eine Uni zu tauschen, die nur im WS startet?!
Die Scheingleichheit müsste dann ja eigentlich nur sehr schwer zu erreichen sein, oder?!

CYP21B
23.11.2008, 23:07
Nach dem Physikum starten einige Unis auch zum SoSe mit dem ersten klinischen die den Vorklinikstart nur zum WiSe anbieten. An diesen Unis hättest du dann auch die Möglichkeit weiter zu studieren.

Allerdings ist das Angebot im Vergleich zum WiSe dann doch eingeschränkt. Im Endeffekt kannst du mit den Leuten tauschen die das Physikum erst nach dem 5. absolviert haben.

Wenn du selbst jedoch aus irgendwelchen Gründen 5 Semester brauchen solltest hast du jedoch die volle Auswahl.

leofgyth77
24.11.2008, 12:03
also könnte man sich einfach zeit lassen mitm physikum, wenn man eigentlich an ne uni will, die nur zum wise anfängt, man aber zu sose nen platz an ner andren uni bekommt...
weil als ich in regensburg anrief meinten die nur zu mir, dass ich nie wechseln können werde und das war dann schon etwas zermürbend...

Crazy Bird
04.12.2008, 11:40
Wie siehts denn aus, wenn ich zum SoSe einen Platz erhalte und später dann zu einem Wintersemester z.B. im Losverfahren meiner Wunschuni einen Platz erhalte...
Kann ich dann auch nicht wechseln und bspw. einfach ein Semester nochmal machen oder einfach absitzen?!

leofgyth77
04.12.2008, 11:43
na, ich denke das müsste schon klappen so, denk ich. machst halt a urlaubs semester oder so was.
ich werd das auch versuchen, sollte es bei mir klappen, kann ich dir ja auskunft geben ;)

Crazy Bird
04.12.2008, 22:03
Ich meine halt irgendwo mal gelesen zu haben, dass man sich nicht in ein niedrigeres Fachsemester einschreiben lassen kann, als man eigentlich ist...würde dahingehend halt gerne mal wissen, wie's nun wirklich ist.:)

leofgyth77
05.12.2008, 09:15
am besten einfach mal bei deiner wunschuni anrufen..wie's da so aussieht...aber bleib beharrlich oder verlang jemand kompetenten, weil sonst sagen sie dir nur, dasses ned geht und tschüss. also biet denen gleich alle möglichen szenarios an (: