PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung/Zweitstudium



Amyloidose
24.11.2008, 07:51
Hallo, tolles Forum hier. :-stud

Ich studiere momentan Psychologie im Hauptstudium, will aber demnächst Medizin studieren. Medizin wollte ich eigentlich schon früher studieren, ich hatte es mir aber bis vor einer Weile nicht zugetraut wegen des Lernaufwands. :-)) Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben, Lernmarathons sind kein Problem mehr.

Mein Abiturschnitt ist miserabel und ich sehe momentan nur die Möglichkeit, über den EMS in Österreich Medizin zu studieren oder per Losverfahren mit Glück in Deutschland.
Ich weiß, es gibt auch die Möglichkeit in Deutschland über das Zweitstudium, wenn man ein 1er Diplom hat.
Jedoch lässt meine Motivation für mein derzeitiges Studium schon eine Weile sehr zu wünschen übrig, ich will so schnell wie möglich Medizin studieren.
Davon ab, falls es wider Erwarten über den EMS dieses Jahr doch nicht klappen sollte und ich weiterstudiere, kann man auch mit einem abgeschlossenen Diplomstudiengang noch Medizin in Österreich studieren? Ändert sich da evtl was an irgendwelchen Gebühren oder Voraussetzungen? Das ist mir nicht so ganz klar geworden. Kann man den EMS nur einmal wiederholen?

Und vor allem, wie sieht es aus mit der Finanzierung, mein Bafög läuft aus und ich nehme mal an, mir steht da nix weiter zu. Der Stundenplan bis zum Physikum ist ja auch in Österreich ziemlich vollgepackt und dann ist da noch die Lernerei. Reicht die verbleibende Zeit (Wochenende?), um sich sein (Über)leben zu sichern? Wie sieht's aus mit Jobs zB direkt in der Klinik? :-notify
Es gibt wohl evtl noch die Option eines Bildungskredits, aber wie sieht es da aus mit der Dauer, Möglichkeit und der Zeit der Rückzahlung? Scheinbar muss man das ja direkt nach Ende der Förderung zurückzahlen und dann kommt auch noch das Bafög dazu in ein paar Jahren. :-notify