PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung/Zweitstudium



Amyloidose
24.11.2008, 07:51
Hallo, tolles Forum hier. :-stud

Ich studiere momentan Psychologie im Hauptstudium, will aber demnächst Medizin studieren. Medizin wollte ich eigentlich schon früher studieren, ich hatte es mir aber bis vor einer Weile nicht zugetraut wegen des Lernaufwands. :-)) Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben, Lernmarathons sind kein Problem mehr.

Mein Abiturschnitt ist miserabel und ich sehe momentan nur die Möglichkeit, über den EMS in Österreich Medizin zu studieren oder per Losverfahren mit Glück in Deutschland.
Ich weiß, es gibt auch die Möglichkeit in Deutschland über das Zweitstudium, wenn man ein 1er Diplom hat.
Jedoch lässt meine Motivation für mein derzeitiges Studium schon eine Weile sehr zu wünschen übrig, ich will so schnell wie möglich Medizin studieren.
Davon ab, falls es wider Erwarten über den EMS dieses Jahr doch nicht klappen sollte und ich weiterstudiere, kann man auch mit einem abgeschlossenen Diplomstudiengang noch Medizin in Österreich studieren? Ändert sich da evtl was an irgendwelchen Gebühren oder Voraussetzungen? Das ist mir nicht so ganz klar geworden. Kann man den EMS nur einmal wiederholen?

Und vor allem, wie sieht es aus mit der Finanzierung, mein Bafög läuft aus und ich nehme mal an, mir steht da nix weiter zu. Der Stundenplan bis zum Physikum ist ja auch in Österreich ziemlich vollgepackt und dann ist da noch die Lernerei. Reicht die verbleibende Zeit (Wochenende?), um sich sein (Über)leben zu sichern? Wie sieht's aus mit Jobs zB direkt in der Klinik? :-notify
Es gibt wohl evtl noch die Option eines Bildungskredits, aber wie sieht es da aus mit der Dauer, Möglichkeit und der Zeit der Rückzahlung? Scheinbar muss man das ja direkt nach Ende der Förderung zurückzahlen und dann kommt auch noch das Bafög dazu in ein paar Jahren. :-notify
Achja, wie sieht's denn aus mit den Lebenshaltungskosten, Kosten für eine Einzimmerwohnung/WG-Zimmer, die nicht völlig weg sind von der Uni. Gibt es verfügbare Wohnheimplätze? Schaue mir auch nochmal die spezifischen Threads an, nur ein Anhaltspunkt evtl.

Ich hoffe mal, jemand von euch hilft mir da ein bisschen weiter. :-))


Noch ein paar Fragen zur TMS/EMS-Literatur, bei Amazon gibt es
http://www.amazon.de/Test-f%C3%BCr-medizinische-Studieng%C3%A4nge-Originalversion/dp/380172168X/
http://www.amazon.de/Test-f%C3%BCr-medizinische-Studieng%C3%A4nge-Originalversion/dp/3801721698
Sind das beides die gleichen Bücher und die Version II ist einfach eine aktualisierte Version?
Gibt es noch spezifischere Literatur speziell für den EMS? Unterscheidet sich der EMS vom TMS nur durch die Organisationsaufgaben?

Und wie sieht es aus mit der persönlichen Anmeldung für den EMS, kenne leider niemanden persönlich, der in Wien wohnt, postalisch geht das Ganze nicht? Hatte mal gehört, in München soll das mit der Anmeldung auch irgendwie gehen oder doch nur direkt in Wien oder Innsbruck?


Zum EMS-Test noch direkt, muss/kann man Kulis mitbringen, wie sieht's aus mit Verpflegung/Getränken, Coffeintabletten? Selbstmitgebrachtes Papier ist wohl auch verboten und Schmierzettel sind nur die Aufgabenzettel, oder?
Hat man den kompletten Test immer bei sich auf dem Tisch oder werden einem die Aufgaben nach der Bearbeitungszeit weggenommen oder nur die Merkaufgaben, oder wie?

P.S.: Wie läuft das eigentlich mit der Approbation, wenn man zB in Deutschland Arzt sein will, muss das Studium in Österreich erst vollendet werden und dann Ausbildung zum Facharzt?

Geerthe
25.11.2008, 10:29
wenn du noch kein anderes Studium begonnen hast, steht dir vom Bafög her ein einmaliger Wechsel des Studiengangs zu. Das heißt aber, daß du in deinem jetzigen Studium keinen Abschluß machen kannst, sonst zählt es nicht mehr als Wechsel.Dann wird das Bafög auch noch weiter gezahlt.


Geerthe

Amyloidose
27.11.2008, 08:13
Hallo, Geerthe.

Schön wär's, ich kratze leider schon an der Förderhöchstgrenze. :-))
Naja, werde mich ohnehin nochmal hier und da umhören, wo ein Wille... ;-)

Geerthe
27.11.2008, 08:55
Dann ist es ech übel für dich.

Vielleicht solltest du deinen Abschluß dann doch machen.
Mit diesem Fachwissen dann versuchen einen kleinen Job zu finden und damit dann das Medizinstudium finanzieren.

Eine noch einfachere Lösung wäre: Du verliebst dich in jemanden , der schon ein schönes Gehalt nach Hause bringt-heiratest denjenigen und finanzierst so dann dein Medizinstudium.

Geerthe

zeeman
14.12.2008, 12:18
@Geerthe: das mit dem Wechsel und Bafög-Weiterleistung ist so nicht ganz korrekt; es kommt darauf an, ob du
a. dir etwas anerkennen lassen kannst, also in ein höheres als das erste Semester im neuen Studiengang wechseln kannst oder
b. maximal nach dem ersten oder zweiten Semester wechselst.

Ansonsten wird dir nach dem Wechsel des Studiums nichts mehr gezahlt, ich war deswegen schon bei der Bafög-Beratung...

Geerthe
14.12.2008, 16:59
@Geerthe: das mit dem Wechsel und Bafög-Weiterleistung ist so nicht ganz korrekt; es kommt darauf an, ob du
a. dir etwas anerkennen lassen kannst, also in ein höheres als das erste Semester im neuen Studiengang wechseln kannst oder
b. maximal nach dem ersten oder zweiten Semester wechselst.

Ansonsten wird dir nach dem Wechsel des Studiums nichts mehr gezahlt, ich war deswegen schon bei der Bafög-Beratung...


Mir hat diese Auskunft eine Rechtsanwältin gegeben.
Ich dachte darauf könnte man sich verlassen.