PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SS09, Neu-Abiturienten???



zttr
24.11.2008, 16:47
Wie ist es bitte möglich, dass es für das SS09 Neuabiturienten gibt? Wir machen doch unsere Abitur alle ungefähr zur selben Zeit, sprich fürs SS09 sind wir doch alle Alt-Abiturienten, die sich ein halbes Jahr Pause gönnen (fürs Ausland oder Pflegepraktikum... oder was weiß ich)! Dann müsste das Verfahren doch auch viel schneller gehen...

agouti_lilac
24.11.2008, 16:52
2. Bildungsweg zum Beispiel

jam123
24.11.2008, 21:15
Also zum SS90 gelten ich inoffiziell auch als Neu-Abiturient. Bei mir liegt es aber daran, dass meine Bewerbung nicht übermittelt werden konnte und ich einen Neuantrag stellen musste!
Liegt daran das die ZVS eine technische Strörung hat!

Robin06
24.11.2008, 21:20
Also zum SS90 gelten ich inoffiziell auch als Neu-Abiturient. Bei mir liegt es aber daran, dass meine Bewerbung nicht übermittelt werden konnte und ich einen Neuantrag stellen musste!
Liegt daran das die ZVS eine technische Strörung hat!


Ähhh, nein???
Als Neu-Abiturient gilt nur jemand der seine Hochschulzugangsberechtigung nach dem 16. Juli 2008 erworben hat.

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 21:24
Ähhh, nein???
Als Neu-Abiturient gilt nur jemand der seine Hochschulzugangsberechtigung nach dem 16. Juli 2008 erworben hat.

das ist völlig richtigen, also aufpassen Robin06, nicht das du durch diese fehlerhafte Sicht den richtigen Bewerbungstermin verpasst

Robin06
24.11.2008, 21:50
Die Bewerbungsfristen

Unterschiedlicher Bewerbungsschluss zum Sommersemester 2009:

* Am Sonntag, 30. November 2008 *** (24:00 Uhr) endet die Bewerbungsfrist für diejenigen, die ihr Abitur, Fachhochschulreife** sowie vergleichbare Abschlüsse* schon vor dem 16. Juli 2008 erworben haben.
Ganz wichtig: Bis zu diesem Termin (24:00 Uhr) muss Ihr Antrag - als online übermittelter Datensatz - bei der ZVS vorliegen.
Das noch fehlende Antragsformular und fehlende bzw. unvollständige Unterlagen sowie auch Ihre Unterschrift, können Sie innerhalb der Nachfrist für "Alt-Abiturienten" bis Montag, 15. Dezember 2008 (Ausschlussfristen) einreichen.
* Am Donnerstag, 15. Januar 2009 (24:00 Uhr) endet die Bewerbungsfrist für die "Neuen", die ihr Abitur, Fachhochschulreife** sowie vergleichbare Abschlüsse* nach dem 15. Juli 2008 bis einschließlich 15. Januar 2009 erwerben werden.

Auch mit Neuantrag/Erstantrag ist man ein Alt-Abiturient. Ich habe mich eh schon längst beworben^^

zttr
25.11.2008, 00:20
ich muss nur noch mein abi + antrag zur zvs schicken...

aber um nochmal zum thema zurückzukommen:

sind es wirklich so viele, die ihr abi über den 2. bildungsweg machen? finde das ehrlich gesagt ziemlich beschissen, dass wir auch noch mit denen konkurrieren müssen... so ist das leben, ich weiß. beklage mich auch nicht, pöbel nur. aber ich denke das sollte man wie bei den transplantation regeln, wer verdient den studienplatz mehr? derjenige, der gerade frisch aus der schule kommt und sein abi auf "normalen" wege geschafft hat....

man sollte einfach mal einen bundesweiten medizinertest einführen, an dem alle teilnehmen können, die 1,x im Abi haben. das + bewerbungsgespräch + ein personal statement entscheidet dann über die annahme PUNKT

KnappTwo
25.11.2008, 00:38
sind es wirklich so viele, die ihr abi über den 2. bildungsweg machen? finde das ehrlich gesagt ziemlich beschissen, dass wir auch noch mit denen konkurrieren müssen... so ist das leben, ich weiß. beklage mich auch nicht, pöbel nur. aber ich denke das sollte man wie bei den transplantation regeln, wer verdient den studienplatz mehr? derjenige, der gerade frisch aus der schule kommt und sein abi auf "normalen" wege geschafft hat....

man sollte einfach mal einen bundesweiten medizinertest einführen, an dem alle teilnehmen können, die 1,x im Abi haben. das + bewerbungsgespräch + ein personal statement entscheidet dann über die annahme PUNKT
Frage:
Deine Eltern sind beides Akademiker?
Dir würde ICH es persönlich gerade mal nicht gönnen, dass du angenommen wirst.
Typisches "Ich-hab-Abi-deswegen-bin-ich-besser-als-ihr-alle"-Geschwätz.
Und nein, bevor du auf die "neidisch"-Schiene kommst: Ich hab auch Abi, auch 1,x.
Gerade den Leuten über den zweiten Bildungsweg sei es doch gegönnt, allein schon indem sie zeigen, welches Durchhaltervermögen und welchen Eifer sie an den Tag legen.

zttr
25.11.2008, 01:07
ich finde es gut, dass diese leute auch eine chance bekommen. ich sage auch nicht, dass ich besser bin als die. das hat überhaupt nichts zur sache... es ist klar, es wird welche von denen geben, die besser sind als ich und es wird welche geben die sind schlechter (leistungsmäßig). darum geht es mir aber nicht.. ich finds nur gerade blöd, dass es noch mehr konkurrenz gibt... die 2. bildungsweg-abiturienten sind jetzt einfach mal meine sündenböcke...diese penner ey... hätten die sich mal früher entschieden

:-D

ps. meine eltern sind beides NICHT akademiker... waren jedenfalls nicht auf einer akademie

phoinix
25.11.2008, 05:57
ich finde es gut, dass diese leute auch eine chance bekommen. ich sage auch nicht, dass ich besser bin als die. das hat überhaupt nichts zur sache... es ist klar, es wird welche von denen geben, die besser sind als ich und es wird welche geben die sind schlechter (leistungsmäßig). darum geht es mir aber nicht.. ich finds nur gerade blöd, dass es noch mehr konkurrenz gibt... die 2. bildungsweg-abiturienten sind jetzt einfach mal meine sündenböcke...diese penner ey... hätten die sich mal früher entschieden

:-D

ps. meine eltern sind beides NICHT akademiker... waren jedenfalls nicht auf einer akademie

Schön, dass du nicht weißt, von was du da eigentlich redest. :-meinung

leofgyth77
25.11.2008, 09:44
also ich muss sagen, ich bewunder alle die ihr abi auf dem 2. bildungsweg gemacht haben!
die wissen wenigstens wirklich was sie wollen...wieviele leute gibt es, die "normales" abi gemacht haben und jetz nur medizin studieren wollen, weilse 1,0 oder so haben?!?!
"hmmm...was studier ich denn jetz am besten mit meinem tollen abi..achja medizin..da muss man ja gut sein"
:-meinung

Ehemaliger User 05022011
25.11.2008, 10:26
ich finde es gut, dass diese leute auch eine chance bekommen.

sorry, aber das nimmt man dir nun nicht mehr ab, wer erst schreibt , dass er es blöd findet mit auch noch mit diesen Leuten konkurieren zu müssen und dann ein zweites mal von "diesen" Leuten redet, der hat sich damit nun einfach mal geoutet

Warum denkst du eigentlich, das dein Abi mehr wert ist ?? Lass dir gesagt sein - ist es keinesfalls!! Und die Leute, die im zweiten Bildungsweg das Abi gemacht haben, haben dir ( die ja offensichtlich es in der Schule nicht geschafft hat ein gutes Abi zu machen) an Ehrgeiz und Durchhaltevermögen einiges voraus.

zttr
25.11.2008, 11:30
oh, mann... ich mach mir echt nichts aus so einem geschwätz. das abitur ist mir gar nichts wert, im gegenteil... ich hab doch nur gesagt, dass ich es beschissen finde, dass es "diese" leute gibt, weil das zusätzliche konkurrenz ist.

das mit dem "verdienen" war nicht so gemeint. aber in der tat, finde ich, dass ein neues verfahren, diejenigen abiturienten ausschließen kann, die nur wegen ihres notenschnitts medizin machen... das kann man in interview und in einem motivationsschreiben sehr leicht erkennen... dann würde ich auch vorschlagen, dass ersteinmal die normalen Abiturienten plätze bekommen und wenn was übrig bleibt, dürfen die anderen... das hat nichts mit "verdienen" zu tun, das leben ist einfach unfair.. wieso hier nicht? deutsche kuschelmentalität wird nicht mehr lange bestehen...

mich kotzen snobs genauso an wie ihr, ehrlich...

dos
25.11.2008, 12:01
ps. meine eltern sind beides NICHT akademiker... waren jedenfalls nicht auf einer akademie

akademie der künste oder was :-))

akademiker = uni-absolvent

stud_tir
25.11.2008, 12:03
akademiker = uni-absolvent
Beinahe (http://de.wikipedia.org/wiki/Akademiker)

dos
25.11.2008, 12:12
mal wieder was dazugelernt :-party

Erebrandir
25.11.2008, 18:49
oh, mann... ich mach mir echt nichts aus so einem geschwätz. das abitur ist mir gar nichts wert, im gegenteil... ich hab doch nur gesagt, dass ich es beschissen finde, dass es "diese" leute gibt, weil das zusätzliche konkurrenz ist.

das mit dem "verdienen" war nicht so gemeint. aber in der tat, finde ich, dass ein neues verfahren, diejenigen abiturienten ausschließen kann, die nur wegen ihres notenschnitts medizin machen... das kann man in interview und in einem motivationsschreiben sehr leicht erkennen... dann würde ich auch vorschlagen, dass ersteinmal die normalen Abiturienten plätze bekommen und wenn was übrig bleibt, dürfen die anderen... das hat nichts mit "verdienen" zu tun, das leben ist einfach unfair.. wieso hier nicht? deutsche kuschelmentalität wird nicht mehr lange bestehen...

mich kotzen snobs genauso an wie ihr, ehrlich...

tut mir ja leid mich hier mal einmischen zu müssen, aber zum einen, angenommen leute hätten ihr abi nicht auf 2. bildungsweg sondern...."normal" gemacht (was übrigens nichts mit nicht geschafft haben, etc. zu tun haben muss sondern vllt. auch nur mit mehr praxisbezug).....und entscheiden sich auch für medizin (dies hat ja nicht zwangsläufig etwas mit dem 2. bildungsweg zu tun)....würden sie halt nicht mehr als leute mit 2. bildungsweg gelten und somit ggf. dann nicht mehr als neubwerber (wobei alt genauso möglich wäre...kommt etwas auf die abendgymnasien an)....fein.....und??

die anzahl der bewerber würde sich insgesamt doch nicht ändern....also ist "zusätzliche konkurrenz" imho schwachsinn......

auch die verteilung zuerst an neuabiturienten (die zum sommersemester formal aber altabiturieten sind, also die meisten zumindest....ich weiß nicht....früher war da rheinland-pfalz wenn ich micht nicht irre wegen abitur im winter, etc. ne ausnahme....) ist fragwürdig.....wäre ziemlich kompliziert das zu rechtfertigen und ists wirklich gerecht? ich weiß es nicht....du schreibst ja für sie bewerber zum sose etwas von leuten, die n halbes jahr praxis wollten.....die leute auf 2. bildungsweg wollten vllt. nix anderes nur schon früher / länger.......wo ist da die gerechtigkeit direkte abiturieten zu bevorzugen?

zu deinen motivationsschreiben / interviews......ich stimme dir zu, es kann nutzbringend sein für gewisse personen, die sonst vllt. aufgrund ihrer note keine chance hätten und wirklich überzeugend ihr engagement darlegen wollen.....

andererseits, glaubst du, dass da kreative quantensprünge vollbracht werden, die reine wahrheit aufgetischt wird? jeder will sich bestmöglich verkaufen und iwann kommen dann viele zu dem statement "ich will menschen helfen".....auch wenns recht abgedroschen klingt.....manchmal ists tatsächlich der grund fürs studium......
wie dem auch sei....wenn das nun zig mal (bei zig bewerbern) in nem schreiben / gespräch kommt.....fällt die motivation nicht mehr großartig ins gewicht, da oftmals immer wieder dieselben sachen erzählt werden......
und du schriebst ja was von alle mit 1,x kandidaten, die zu nem auswahlgespräch eingeladen werden sollten....wer sagt überhaupt, dass jene bessere ärzte wären? wäre das nicht auch wieder ne verteilung rein nach note....d.h. bis da und da, dann aber nicht mehr?? ist halt durch diese auswahlgespräche alles recht subjektiv....und mehr plätze gibts ja bekanntenmaßen dadurch auch nicht.....also tatsächlich sinnvoll / gerechter?

und gerade diese "ungerechtigkeit" der begrenzung / nach note ist in meinen augen nicht unbedingt ne kuschelmentalität.....du hast natürlich recht, dass oftmals unabhängig von den kursen (beispielsweise sport und sozi-lk) niemand fragt, wie die 1,x zustande gekommen ist (bei unis rein nach note / ohne einzelfachgewichtung).....andererseits ist es auch nicht unbedingt gerechter, nur die naturwissenschaftlichen kenntnisse zu bevorzugen, da arzt sein mehr bedeutet (würde man ne eignung fürs vorphysikum wollen wärs vllt. schon gerechter....so viel zum tms-test)......insofern finde ich diese rauhe mentalität note und vielerorts sonst nichts.....nicht besonders kuschlig....
und wer weiß, vllt. wird der bewerber mit den beiden genannten lks ein guter sportmediziner mit ausgeprägter sozialer kompetenz, auch wenn er in den naturwissenschaften vllt. nicht mr. oder mrs. nonplusultra war...das ist jetzt nur ein (zugegebener maßen fragwürdiges) einzelbeispiel.....aber soll verdeutlichen, dass es neben auswahl nach durchschnittsnote (die nicht das eigentliche problem der "kapazitätsgrenze" verschuldet) die anderen methoden vom persönlichen standpunkt aus gesehen nicht zwigend gerechter sind....in der regel empfinden wir doch als egoistisch veranlagte menschen das als ungerecht, was uns zum nachteil gereicht

ist aber auch nur meine beschränkte sicht der dinge....insofern....gib nicht zu viel drauf