PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit :-(



dlis
01.11.2002, 20:32
Ich will unbedingt Medizin studieren, habe aber jetzt mein 3. Wartesemester und weiß nicht wie lange das noch dauert.
Könnt ihr mir sagen , was ich sinnvolles machen kann ausser warten? Mein Pflegepraktikum habe ich schon..
Oder kann man sich irgendwie anders noch bewerben? Es geht doch nur über die ZVS oder?

Freu mich auf Antwort,
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Ferda

Sebastian1
01.11.2002, 20:44
Da du anscheinend nicht über deine Note sondern über WZ reinkommst (deinen Schnitt haste ja nicht geschrieben): rechne mit ca. 6 WS (ohne jegliche Garantie). Wenn du schon 3 WS hast, mach doch noch ne kurze Ausbildung von 1-2 Jahren Dauer im med. Bereich (Pflegehelfer, Rettungsassi oder so....).
Bewerbung allein über ZVS möglich, da hast du recht.

Gruß,
Sebastian

Doc Pepp
02.11.2002, 00:23
Hallo Ferda (!?) (<-- krasser Name!!)

Sebastian hat vollkommen Recht. Rechne mit 6-7 Wartesemestern aber lass den Kopf nicht hängen:
- Immer brav bei den Losverfahren mitmachen (Adressen und Termine gibts bei zvs.de)
- vielleicht eine Ausbildung zum Rettungssanitäter oder Krankenpflegehelfer machen. (Bin selbst Rettungssani und möchte die Erfahrungen nie missen)
- Wenn Deine Parentalgeneration richtig dicke Taschen hat könntest du dich vielleicht mal über Budapest schlau machen. Dort kann man, so weit ich weiss, auch ohne NC studieren - und das auch noch in deutsche Schbrache...

Ansonsten wünsch ich dir viiiiiel Durchhaltevermögen und immer schön dranbleiben, gelle?! :-top

dlis
02.11.2002, 17:33
Danke..

werde jetzt in diesem Jahr noch ein Praktikum in der Schweiz diesmal, vielleicht lerne ich mehr als nur Schmutzraum putzen :-) Werde dann nächstes Jahr eine Ausbildung beginnen.
Weiß jemand mit welcher Note und WS der letzte vom Nachrückverfahren reingekommen ist? Ich habe 2,6 und 2 WS.. muss wohl 3 Jahre garantiert warten oder?

Gute Nacht ..

Ferda (ist türkisch bedeutet ZUKUNFT):-)

Gela
11.11.2002, 15:48
Hallöchen!
Ich habe leider selbst nur ein Abi von 2,2 in Bayern ('97) gemacht und habe mich auch auf eine dementsprechend lange Wartezeit eingestellt. Als Überbrückung habe ich eine PTA-Schule besucht. Der "Ruf" der ZVS hat mich dann doch schon nach drei Wartesemestern ereilt. Ich bin dann nach Frankfurt gekommen und in meinem Semester waren relativ viele versammelt, die ein schlechtes Abi gehabt haben. Allerdings hat keiner aus meinem Bekanntenkreis länger als 4 Semester warten müssen.
Also Kopf hoch!
Eine Ausbildung, die länger als ein Jahr dauert, würde ich aber an Deiner Stelle nicht mehr anfangen. Ich würde lieber noch einen Job suchen, wo Du Dir vorm Studium noch ein bißchen Geld verdienen kannst.
Grüße, Angela