PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsdienst/ Notarzt in Bayern



sharjah
26.11.2008, 09:16
Mal ne Frage... In Bayern ändert sich zum 31.7.08 die Weiterbildungsordnung für Notärzte- das steht zwas auch überall, aber nicht wie s danach weitergehen soll! Hat da wer ne Ahnung? Und wo der Unterschied zwischen Rettungsdienst und Notarzt liegen soll? Irgendwie ist da auch keiner meiner Kollegen schlauer...
Und weiß jemand nen Kurs der im Juli stattfindet? Ist nämlich bei mir genau der Monat, wo ich 18 Monate klinische Erfahrung hab und noch die alte Ordnung gilt. Irgendwie alles ziemlich verworren..Wie immer halt... :-nix

Cassy
26.11.2008, 09:54
Kann es sein dass du meinst, die Weiterbildungsordnung würde sich am 31.07.2009 ändern? Ansonsten macht deine Frage nämlich für mich keinen Sinn, da dies in der Vergangenheit liegen würde :-nix

kurtelch
26.11.2008, 16:45
In der Tat kommt die Änderung erst Juli 2009. Bis dahin kann man die Fachkunde Rettungsdienst erwerben, die zur Teilnahme am Notarztdienst berechtigt. Dazu brauchst du 24 monate klinische Tätigkeit, davon 6 monate Intensiv, Anästhesie oder Notaufnahme, den 80h Kurs und 10 dokumentierte, begleitete Einsätze. Ab 31.07.2009 kann nur noch die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erworben werden. Voraussetzungen sind ähnlich, nur statt 10 brauchst du 50 Einsätze und du musst zum Abschluß eine Prüfung (natürlich inklusive Gebühr) vor der Landesärtzekammer ablegen.
Wann Kurse stattfinden kannst du jederzeit im Netz finden, da gibt es unzählige Angebote (Kurse auf Malle oder Sylt usw).
Gruß
M.

GOMER
28.11.2008, 18:54
Kann man den Kurs nicht schon nach 12 Monaten machen, nur eben die Fachkunde erst nach 18 Monaten bekommen?

freestyler
28.11.2008, 20:57
In der Tat kommt die Änderung erst Juli 2009. Bis dahin kann man die Fachkunde Rettungsdienst erwerben, die zur Teilnahme am Notarztdienst berechtigt. Dazu brauchst du 24 monate klinische Tätigkeit, davon 6 monate Intensiv, Anästhesie oder Notaufnahme, den 80h Kurs und 10 dokumentierte, begleitete Einsätze. Ab 31.07.2009 kann nur noch die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erworben werden. Voraussetzungen sind ähnlich, nur statt 10 brauchst du 50 Einsätze und du musst zum Abschluß eine Prüfung (natürlich inklusive Gebühr) vor der Landesärtzekammer ablegen.
Wann Kurse stattfinden kannst du jederzeit im Netz finden, da gibt es unzählige Angebote (Kurse auf Malle oder Sylt usw).
Gruß
M.

Gilt das für jedes Bundesland?

Gruß

Evil
28.11.2008, 21:44
Nein, die Bayern sind die Letzten mit der alten Fachkunde Rettungsdienst. Überall sonst wird eigentlich nur noch die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin anerkannt.

Und ja, die alte Fachkunde ermöglicht den Erwerb schon mit 18 Monaten klinischer Tätigkeit, 10 lebensrettenden Einsätzen, und 3 Monate Intensiv/Notaufnahme/Anästhesie.

freestyler
28.11.2008, 22:32
Schade, aber kann man nix machen.

Werde das Thema auch bald anstreben. Notärzte sind ja gefragte Personen zur Zeit. Meine Kollegen haben in ihren 5 TAgen im Monat insgesamt 12-15 Einsätze(Notarzt ist bei uns mit 1. chir. Dienst gekoppelt).