PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerker gesucht ... wenn Mediziner spachteln! ;-)



Jégvirág
26.11.2008, 14:42
Geht um eine ganz belanglose Sache: Meine Schwetser möchte ein paar Risse in der Wand "zukleistern" mit Gips. Jetzt steht auf der Verpackung "1,5-1,8 VT : 1 VT Wasser"

Vermute ich richtig, dass mit VT Volumenteile gemeint sind? Bloß, wie mische ich das Ganze dann mit gebräuxchlichen Mengenangaben!

Brauche unbedingt Hilfeeeeee. Bin ein guter Möbelbastler, aber von Malen und Gips nicht die Spur einer Ahnung vorhanden. :-oopss

Danke!!!

Rumpelstilzchen
26.11.2008, 14:53
Ich würde zwei Teile Gips mit einem Teil Wasser mischen, fertig. Wenn die Masse zu dick ist, Wasser titrieren, bis es stimmt.

Lava
26.11.2008, 14:55
Zum Beispiel. Oder ersetze "Volumenteil" durch "Milliliter" und multipliziere mit 100 :-oopss

Rumpelstilzchen
26.11.2008, 14:56
Echte Männer machen das nach Gefühl.

Jégvirág
26.11.2008, 14:58
Danke! Bin halt ne echte Frau! :-love Aber das entschuldigt die Unkenntnis der Handwerks- und Spachtelkunst ja nich *räusper* ;-)

Strodti
26.11.2008, 15:21
Mach das erstmal 2:1 und dann schütte ggf. Wasser nach, wenn dir das zu zäh ist. Ich würde die Investition von <2 Euro in eine Gipsschale (diese Hartgummiteile) tätigen. Wenn du dich vermischst, lass es hart werden, brich den harten Gips aus der Schale raus und setz neuen an.Kann man nicht viel verkehrt machen.
Für die Wand: Kleinen Spachtel und nachher mit einem Lappen nachwischen.

Jégvirág
26.11.2008, 15:32
Hey, das hört sich ja schonmal machbar an. Vielen Dank für die Ratschläge!

hypnose-kroete.de
26.11.2008, 18:47
Machs doch nicht unnötig kompliziert und kauf fertige Spachtelmasse in der Tube, Moltofill oder so.

Spart sowohl Rechnen als auch Rühren, restliches Vorgehen wie von Strodti beschrieben :-)

Ehemaliger User 05022011
26.11.2008, 21:09
Mach das erstmal 2:1 und dann schütte ggf. Wasser nach, wenn dir das zu zäh ist.

na zäh sollte es aber schon sein, sonst kannst nicht spachteln damit, sondern die dünne Brühe läuft an der Wand lang und bleibt nicht in den Spalten, wo sie hin soll :-D

Ehemaliger User 05022011
26.11.2008, 21:18
Machs doch nicht unnötig kompliziert und kauf fertige Spachtelmasse in der Tube, Moltofill oder so.

Spart sowohl Rechnen als auch Rühren,

aber leider nicht die Brieftasche, kostet mindesten 10 x so viel das Zeug, und ist eigentlich nur ne Erfindung für Doffis (damit meine ich nun aber nicht dich kroete), die nicht wissen, dass es mit Gips genauso gut geht

hypnose-kroete.de
27.11.2008, 13:45
Ist das wirklich 10x so teuer??
Also mit "teurer" hätte ich ja schon gerechnet, auch mit doppelt so teuer, aber 10x?
Naja, mir als baldigem Großverdiener kanns egal sein^^

Ich hab das bisher immer verwendet, einfach weil ich in gewissen Dingen zu ungeduldig (->richtiges Verhältnis?) und zu bequem (-> anrühren, potentielle Verschmutzung durch Gipspulver, die dann beseitigt werden muss usw.) bin.

Wenn mich nicht alles täuscht müsste im Keller irgendwo noch eine zu D-Mark-Zeiten erworbene Tube rumliegen, werde mal erkunden, ob der Preis noch feststellbar und ob die Masse schon intratubulär ausgehärtet ist, das interessiert mich jetzt irgendwie....

Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 15:15
das interessiert mich jetzt irgendwie....

mich auch - berichte bitte, ich tippe darauf , dass es völlig eingetrocknet ist

hypnose-kroete.de
27.11.2008, 20:26
Richtig, inzwischen mehr Backstein als Spachtelmasse ;-)
War eine 330g-Tube und hat annodazumal 4,99 Mark (!) gekostet.

Strodti
27.11.2008, 20:39
Das Pulver ist schon billiger... und man merkt ja wenn man etwas Gips zwischen die Finder nimmt ob es zäh, richtig oder zu flüssig ist. Wichtig beim handwerkeln: Erstmal ausprobieren *g*. Außerdem willst du doch nur ein paar Risse oder Bohrlöcher dichtspachteln.

Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 22:42
Richtig, inzwischen mehr Backstein als Spachtelmasse ;-)
War eine 330g-Tube und hat annodazumal 4,99 Mark (!) gekostet.

na siehste - mir Preissteigerung heute also bestimmt 12 € und so'ne Türe Gips kostet sicher nicht über 2 €, also lag ich mit meiner Schätzung "10 mal so teuer" doch gar nicht so schlecht

Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 22:45
Das Pulver ist schon billiger... und man merkt ja wenn man etwas Gips zwischen die Finder nimmt ob es zäh, richtig oder zu flüssig ist. Wichtig beim handwerkeln: Erstmal ausprobieren *g*. Außerdem willst du doch nur ein paar Risse oder Bohrlöcher dichtspachteln.

na ich denke sie ist bestimmt zwischenzeitig fertig, kann ja mal berichten, ob es nun so leicht auch für Nichtgeübte war, wie wir das sehen

Strodti
27.11.2008, 23:00
Genau... aber wie heißt es so schön bei einer Baumarktkette: "Es gibt immer was zu tun"

Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 23:15
"Es gibt immer was zu tun"

sehr richtig und deswegen sollt ich mal jetzt raus aus dem Netz - gern aber wieder, wenn konkrete Produktinformationen gefragt sind
:-D

netfinder
28.11.2008, 01:35
na siehste - mir Preissteigerung heute also bestimmt 12 € und so'ne Türe Gips kostet sicher nicht über 2 €, also lag ich mit meiner Schätzung "10 mal so teuer" doch gar nicht so schlecht

kostet im Baumarkt ca. 5€, also ned ganz so uebertreiben bitte^^; wie kann man nur selber eine Preisidee aufstellen, um sich eine Zeile drunter dann selbst über die tolle Schätzung zu loben... :-wand :-))