PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt + Zusatz(Ausbildung) nebenher...



the_wing
26.11.2008, 13:43
hi,

wollte mich mal gerne erkundigen ob man als gelernter Physiotherapeut + Arzt später einmal die möglichkeit hat neben einer Arztpraxis auch eine Physiotherapieabteilung leiten zu können - oder ob letzteres dann (warum auch immer) ausgeschlossen ist.

Habe auch gehört, dass wenn man den Zusatz physikalische medizin im rahmen des studiums macht ein ganzes Jahr weniger facharztzeit hat da eben dieses 1jahr von der ausbildung angerechnet wird <-- ist das so richtig?

Letzte Frage: im falle das mein erstes anliegen zutrifft; - in welchen Facharztbereichen (außer ortho) macht es einen sinn später einmal einen solchen weg einzuschlagen (arztpraxis + physiopraxis unter einer leitung)
wie sieht es zb mit "exotischeren" fächern wie plastischer chirurgie aus. (Handchirurgie mal weggelassen...)

Ich frage deshalb, weil ich nach meiner ausbildung zum physiotherapeuten noch gerne medizin studieren möchte (war schon immer so geplant) aber die ausbildung nicht (abgesehen vom erlernten) um sonst gewesen sein soll...
-... würde mich allgemein einfach schonmal interessieren --- sollte sich jemand hiermit näher auskennen wäre ich dieser Person (euch ;-) ) sehr dankbar wenn sie vielleicht ein paar zeilen hierzu schreiben würde!

glg an euch alle :-winky

derAnda
26.11.2008, 17:11
Wie wärs mit nem Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin ? Gibt's wirklich.

the_wing
26.11.2008, 19:25
...dass es den facharzt für physikalische medizin gibt ist mir schon bewusst (siehe meinen 1. text!!) - jedoch wollte ich hierzu eigentlich bloß wissen ob einem für die facharztzeit etwas von der Physiotherapieausbildung angerechnet werden kann. ;-)

außerdem frage ich mich ob ich überhaupt einen facharzt für physio/reha machen muss --- schließlich besitze ich mit abschluss der ausbildung ja schon diese zertifizierte erlaubnis eine praxis für physio auf zu machen bzw. zu leiten.

Was beinhaltet eigentlich genau die Facharztausbildung für physio/reha ??
Wie sehen hier die Schwerpunktthemen aus, die man erlernen muss/soll.

lg und danke für die schnelle antwort !!

Ersa
26.11.2008, 20:44
So sieht das z.B. in Berlin aus (http://www.aerztekammer-berlin.de/21_Weiterbildung/10_Aerztliche_Weiterbildung/08_WB-Logbuecher/Logbuch_FA_Physikalische_und_Rehabilitative_Medizi n.pdf).
Und so in McPomm (http://www.aek-mv.de/weiterbildung/satzung/Logbuch/LB_B24.pdf).

the_wing
28.11.2008, 09:38
Und wie sieht das mit einem angerechneten jahr für den facharzt physio/reha aus, wenn ich eine ausbildung zum physio zuvor schon abgeschlossen habe/hatte?

wünsche euch allen ein schönes WE

und :-party nicht zuviel.... ;-)

Ehemaliger User 05022011
28.11.2008, 10:11
...dass es den facharzt für physikalische medizin gibt ist mir schon bewusst (siehe meinen 1. text!!) - jedoch wollte ich hierzu eigentlich bloß wissen ob einem für die facharztzeit etwas von der Physiotherapieausbildung angerechnet werden kann. ;-)

außerdem frage ich mich ob ich überhaupt einen facharzt für physio/reha machen muss --- schließlich besitze ich mit abschluss der ausbildung ja schon diese zertifizierte erlaubnis eine praxis für physio auf zu machen bzw. zu leiten.

Was beinhaltet eigentlich genau die Facharztausbildung für physio/reha ??
Wie sehen hier die Schwerpunktthemen aus, die man erlernen muss/soll.

lg und danke für die schnelle antwort !!

du solltest vielleicht die Reihenfolge deiner Fragen ändern, denn es kommt schon ein bisschen komisch rüber, wenn du - noch nicht mal begonnen mit dem Medizinstudium - fragst : ob du überhaupt den Facharzt für physio/rea überhaut brauchst, weil du der Meinung bist, hier könnte ja auch deine Ausbildung reichen und dann erst im zweiten Schritt dich erkundigst, was eigentlich der Inhalt dieser Facharztausbildung ist

the_wing
28.11.2008, 11:40
verstehe gerade dein problem nicht ????

Ich kann mich doch hierfür interessieren auch wenn ich noch nicht arzt bin!! --oder sehe ich das irgendwie falsch??

Und: meiner meinung nach sind die fragestellungen überhaupt nicht durcheinander - schließlich habe ich nur noch eine weitere frage zusätzlich in den raum gestellt die übrigens in gewisser weise auf die erstere aufbaut - also wo ist bitte das problem?

tschö

Coxy-Baby
28.11.2008, 11:49
außerdem frage ich mich ob ich überhaupt einen facharzt für physio/reha machen muss --- schließlich besitze ich mit abschluss der ausbildung ja schon diese zertifizierte erlaubnis eine praxis für physio auf zu machen bzw. zu leiten.

Und dann willst du als Arzt in einer Physiopraxis sitzen oder wie darf man sich
das vorstellen?
Oder glaubst du, man kann eine Arztpraxis mit der Physio-Erlaubnis aufmachen?

(So richtig steige ich durch deine Fragen nicht durch,da gehts mir wahrscheinlich wie Khiri....)

the_wing
28.11.2008, 12:18
@coxi

meine frage hierzu war, ob man als gelernter arzt und physiotherapeut auch neben einer arztpraxis eine physiopraxis leiten darf ohne den facharzt absolviert zu haben - frage deshalb weil mir erzählt wurde, dass das nicht möglich ist... ich verstehe aber nicht wieso....

meine zweite noch im raum stehende frage bezieht sich auf eine mögliche verkürzung der facharztzeit (sofern ich diese denn überhaupt dann noch brauche (siehe oben)) da ich ja physio schon bin und mir hier vll etwas angerechnet wird/werden kann ??

g

the_wing
28.11.2008, 12:25
@coxi

... ich möchte als arzt in meiner eigenen arztpraxis, meine patienten an meine eigene physiopraxis (die ich nebenher leite ) empfehlen, weiterschicken!!
natürlich arbeite ich dann selber nicht mehr als physio ist doch klar!!

wie auch immer.... :-nix

mittlerweile wird das hier tatsächlich unüberschaubar - weshalb ich ständig meine fragen wiederhole... ;-)

Ersa
28.11.2008, 14:14
Inwiefern Dir was angerechnet wird, wird Dir letzten Endes wohl nur die zuständige Ärztekammer sagen können. Und auch da bedenken, dass sich hin und wieder mal die Weiterbildungsordnungen ändern können und keine der dann getätigten Aussagen ewig gültig bleiben!

Peter_1
28.11.2008, 14:33
Moin Wing,
erstmal: Arzt=Arzt, Physiotherapeut= Physiotherapeut, der Facharzt für physikalische u. rehabilit. Medizin ist wie der Name sagt ein Facharzt (nicht zu verwechseln mit Zusatzbezeichnungen) und beinhaltet mindestens 5 Jahre Weiterbildung als Arzt, nicht als Physiotherapeut. Da dies ja 2 verschiedene Berufe sind mit unterschiedlichen Zielaufträgen wird Dir sehr wahrscheinlich auch überhaupt nichts auf den Facharzt anerkannt werden. Wo kannst Du kompetente Auskunft bekommen? Bezüglich ärztlicher Weiterbildung zB bei den zuständigen Landesärztekammern, die hessische Weiterbildungsordnung findest Du zB unter: http://www.laekh.de/upload/Aerzte_Info/Weiterbildung/WBO_2005/WBO_2005_10.pdf
Natürlich kannst du zB ein MVZ mit integrierter Physiotherapiepraxis leiten. Dazu musst du aber nicht Physiotherapeut sein. "Berufsausübungstechnisch" wirst Du Dich schon entscheiden müssen ob Du nun ärztlich oder physiotherapeutisch tätig sein willst. Alles andere wäre auch ziemlicher Unsinn.

the_wing
28.11.2008, 15:47
Danke euch beiden (@ersa, peter_1) für diese konstruktiven Beiträge - vielen lieben dank!!

@peter: danke auch für den link...

hmm...werde mir das dann wohl nochmal mit dem facharzt für physio überlegen - habe ja schließlich auch noch mind. 6 jahre zeit hihi - ähem... ;-)

horsedoc
28.11.2008, 16:03
@ wing: ist jetzt nur ne Vermutung aber ich nehme stark an dass die Ärztekammer sich da querstellt-ich darf als Tierärztin auch keine Praxis für Tier-Physiotherapie bzw. -Osteopathie haben obwohl ich die Weiterbildung dafür hab sondern muss als praktische Tierärztin mit Gebietsbezeichnung arbeiten (incl. Abgaben ans Versorgungswerk, die Kammer, sch***teure Berufshaftpflicht... ;-) )-einziger Vorteil: als Veterinär braucht man keinen Facharzt um eine Praxis haben zu dürfen.
lg

Rene_Weller
28.11.2008, 16:44
Braucht man als Arzt auch nicht (muss dann nur auf Kassenpat verzichten).

horsedoc
28.11.2008, 17:04
Braucht man als Arzt auch nicht (muss dann nur auf Kassenpat verzichten).
Stimmt...die Frage mit der Kasse stellt sich bei uns nie-zum Glück :-))