PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort des Tages - erweiter deinen wortschatz...



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

docmoechtegern
05.01.2009, 10:04
isotherisch

Lava
05.01.2009, 15:46
Die Cafeteria wird nicht bezuschusst.

Das ist zwar ein ganz normales Wort, aber es sieht sehr lustig aus, finde ich. Vor allem, wenn man es fünfmal nacheinander gelesen hat :-))

little_lunatic
14.01.2009, 17:40
lesekompetenz :-oopss oh mann......

eve05
01.03.2009, 13:01
noch mehr Kompetenz:

Situationskompetenz

hennessy
01.03.2009, 13:32
evidenzbasiert

Hallo?! Haben wir uns bis jetzt alles aus den Fingern gesogen oder ohne Ziel und Plan wild drauf los gearbeitet? Manches klappt eben auch ohne hunderttausend Doppelblindstudien und QM.
Und in manchen Situationen muss ich eben intuitiv handeln und kann nicht erst sämtliche Level der EbM geistig durchhecheln. Denn inzwischen ist mir der Patient schon über die Wupper gegangen.

Hypnos
01.03.2009, 14:46
Hatten wir schon: "Pimmelasthma"???

:-))

papiertiger
01.03.2009, 15:09
nein ;)

bei so viel versammelter Kompetenz vorher: die Kompetenzkompetenz. Ihres Zeichens die Kompetenz, Kompetenzen zu delegieren. Neben den Schrankenschranken einer meiner absoluten Lieblingsbegriffe aus der Staatsrechtstheorie :-love

little_lunatic
01.03.2009, 17:14
geistige insolvenz :-)

Eilika
01.03.2009, 17:30
evidenzbasiert

Hallo?! Haben wir uns bis jetzt alles aus den Fingern gesogen oder ohne Ziel und Plan wild drauf los gearbeitet? Manches klappt eben auch ohne hunderttausend Doppelblindstudien und QM.
Und in manchen Situationen muss ich eben intuitiv handeln und kann nicht erst sämtliche Level der EbM geistig durchhecheln. Denn inzwischen ist mir der Patient schon über die Wupper gegangen.

gg, für mich neulich neu war "eminenzbasiert" (Chef sagt, wir tun)

little_lunatic
07.04.2009, 19:17
"mann, ich hab mir heute voll den beppo gewetzt!" ROFL....

Flemingulus
08.04.2009, 09:52
@Lilu
:-)):-)):-)) *meinen Kaffee verschütt* .... aber ist das jetzt Manisch oder einfaches Standard-Hessisch?

little_lunatic
08.04.2009, 12:12
wohl ne mischung aus beidem :-))
auch sehr schön: der gießener hartgeld-strich. das rotgeldmilieu.

Tse Tse
27.06.2009, 10:13
nicht schön, aber häufig bemüht in den letzten Wochen: Twitter

Man muss nur in irgendeinem (egal welchem) Zusammenhang das Wort Twitter verwenden und alle werfen sich erleuchtete Blicke zu.
"Twitter stopft das Ozonloch". "Jawohl, sehr richtig!"
"Aber Twitter birgt auch Risiken für die Viehzucht!". "Das ist in der Tat ein berechtigter Einwand!"

Das neueste Ding in diesem Zusammenhang: Politiker warnen vor Twitter-Manipulationen bei Bundestagswahl (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,632942,00.html) :-oopss

Bille11
27.06.2009, 10:23
redundant

WackenDoc
27.06.2009, 17:38
Als ich mal nen Kollegen anpiepte, sagte er mir es würde noch ein bischen dauern, er müsse noch einen Patienten demissionieren.:-wand

Hat schon a weng gedauert bis ich kapiert hab, dass er den noch entlassen wollte. Man kann´s mit den Fremdwörtern auch übertreiben.

Muriel
27.06.2009, 18:41
Demissio wird bei uns von den OÄ gerne bei der Morgenvisite fragend in den Raum geworfen, um anzudeuten, dass der Patient DRG-gemäß katastrophal, medizinisch aber sinnvoll entlassen werden kann und der Assistent das anhand der Bettensituation entscheiden soll :-D

teletubs
29.06.2009, 08:45
Im Rahmen der Vorbereitung eines Vortrages musste ich gestern schmunzeln "geht dadurch der Zelle verlustig" :-)) Jeder würde verloren sagen...aber die da nicht.

teletubs
07.07.2009, 20:20
"Komforttherapie" mein Wort des Tages...wird bei uns die Therapie bei palliativer Situation genannt. Sehr nett ausgedrückt! :-wow

Tse Tse
23.07.2009, 21:53
nichts medizinisches und nichts fremdsprachliches, aber eine Wortschatzerweiterung, die ich heute zum ersten Mal gelesen habe:
Regenbogenfamilien, Regenbogenkinder.

Im Gegensatz dazu kommen die anderen (wenn man sich auf ein solches Denkschema einlassen will) dann aus stinknormalen Familien mit stinknormalen Bälgern, wo es nicht so tolle Farben gibt, weil die Sonne nie scheint. :-oopss
Politische Korrektheit ist ein echtes Elend, wenn sie versucht einen (negativ) besetzten oder wertenden Begriff nicht nur einfach zu ersetzen, sondern kurzerhand mit einem ebenfalls wertenden Begriff, dann allerdings im positiven Sinne, austauscht. Regenbogenfahne hin oder her.

little_lunatic
23.07.2009, 22:14
ohne regen keinen regenbogen