PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort des Tages - erweiter deinen wortschatz...



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

little_lunatic
26.11.2008, 16:28
Immer wieder begegnen uns Worte die didakto-architektonisch einfach was haben. die den hörer mit respektvollem nicken oder kompletter ahnungslosigkeit überrumpeln. gerade in der medizin gibt es so viele dumme wörter. vielleicht weil alles etwas intellektueller klingen soll.. vielleicht fallen euch welche ein:

- zirkumferent
- Verantwortungsdiffusion

Die Niere
26.11.2008, 17:13
Find ich nen super Thread...mir begegenen auch immer wieder Worte, die ich dann im weiteren Verlauf in meinen aktiven Wortschatz übernehme. Dabei geht es meist jedoch nicht um Worte, die ich nicht kenne, sondern einfach nur welche, die ich sonst nicht aktiv benutze (hier einige Beispiele auf der Vergangenheit):

- kongruent
- diversifiziert

Hinzu kommt die Wechselwirkung des normalen Lebens mit der Medizin.
- Ein Mensch ist dann im Spital cerebral nicht mehr "eingeschränkt" oder "desorientiert" sondern "kein Hirsch"
- Und im Alltag ist ein Mensch, den man kennengelernt hat, nicht mehr einfach ein "Arschl0ch" sondern "therapieresistent" oder "T4" (Spitzname eines leitenden Chirurgien aus der Schweiz)

Und schlussendlich gibt es noch die typischen Beispiele, in denen man versucht sich grammatiklaisch falsche Dinge abzugewöhnen
- der einzigste -> der einzige
- wegen mir / dir -> meinetwegen / deinetwegen

gruesse, die niere, die bei dem Thema richtig aufblühen kann...

Flauta
26.11.2008, 17:51
Seit Beginn des Refs: jegliche Wörter mit dem Stamm "kompetenz-"
-kompetenzorientierter CLILL...


Kersten Reich làsst grüßen: Konstruktivismus, konstruktivistische Handlung, Berufskonstrukt, Dekonstruktion zur pädagogischen Rekonstruktion.

Produkt-Prozessorientierheit, konstruktivistische Portfolio-Evaluation

Lieblingswort eines Dozenten, das wir zunächst nicht verstanden...jedes 2. Wort ist "Epistomologie"
Mittlerweilen benutzen wir es auch.

- polyästehtische Wahrnemungstheorie
- multisensorielle Wahrnehmungsförderung
- Concentration Span
- handlungsorientierter Alltagsbezug
- Förderung der soziokulturellen Diversität

Aber irgendwann redet man auch so...und rechtfertigt sein Handeln mit diesen "wohlklingenden" artifiziellen Konstrukten :-))

little_lunatic
05.12.2008, 09:56
Gerade auf tagesschau.de gelesen und gelacht: Erektionsbekleidung

Bjoern83
05.12.2008, 10:53
Weiß nicht, ob es so passt aber wie wärs hiermit:

- Morbus Bahlsen ... Pat. hat einen an der Waffel
- nerviger Patient hat RZM ...rotierende Zentralmeise (*winkancorpusdelicti*)

ok, ich denke du meinst andere "Fachbegriffe", oder? ;-)

Tse Tse
05.12.2008, 11:39
vielleicht weil alles etwas intellektueller klingen soll.
Herrlicher Thread.
Nicht unbedingt ungewöhnlich, aber der Begriff Transzendenz geht mir dermaßen auf den Wecker, dass ich ihn hier poste. Pseudointellektuelles Geschwafel halt :-nix

"Im ständigen Dialog mit dem Material beim Machen entstehen die sensiblen Kunstwerke, die lange schon die bloße Gefäßidee transzendieren" (Anm: es geht um Keramikkrempel).

Lava
05.12.2008, 12:25
Weiß nicht, ob es so passt aber wie wärs hiermit:

- Morbus Bahlsen ... Pat. hat einen an der Waffel
- nerviger Patient hat RZM ...rotierende Zentralmeise (*winkancorpusdelicti*)

ok, ich denke du meinst andere "Fachbegriffe", oder? ;-)

Hatten wir alles schon, guckst du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=11055&highlight=morbus+bahlsen) :-top

Flemingulus
05.12.2008, 13:31
Ein schönes Fremdwort, dessen breitere Verbreitung mir ein hohes Anliegen ist: etwas insinuieren (etwas andeutungsweise unterstellen).

"Aber Herr Kollege, keineswegs wollte ich hiermit insinuieren, dass bezüglich Ihrer intellektuellen Integrität irgendein Zweifel bestünde!"


Ein anderes wunderbares Wort ist "Unterschleif, der": 1) Unterschlagung 2) Benutzung unerlaubter Hilfsmittel (Spickzettel etc.)

"Herr Flemingel, bei Ihrem so unerwarteten Bestehen der Anatomieprüfung drängt sich mir doch der Verdacht auf einen stattgehabten (auch so ein schönes Wort!) Unterschleif auf!"

Lava
05.12.2008, 13:48
Mich nerven eher die Wortkreationen bzw. Abkürzungen der "Generation Weblog". Dauernd liest man was von "Stuff" und "Affis" und "Kommis". Höchst affig, dass die Kommunisten was damit zu tun haben sollen. :-nix

Hypnos
05.12.2008, 14:46
Mich nerven eher die Wortkreationen bzw. Abkürzungen der "Generation Weblog". Dauernd liest man was von "Stuff" und "Affis" und "Kommis". Höchst affig, dass die Kommunisten was damit zu tun haben sollen. :-nix

Da fällt mir doch gerade ein, daß unsere "patient holding area" aufgrund der Glosse eines C4ers an den Vorstand wieder zum guten Alten "Anästhesievorbereitungsraum" regradiert wurde:-))

Life can be beautiful...

So long,

Hypnos

Logo
05.12.2008, 15:07
Arztbrief (intern. Normalstation):
... Dank Einsatz unseres multiprofessionellen Teams konnte der Patient einer zügigen Rekonvaleszenz zugeführt werden. ...

Arzt, Schwestern, Zivi, Student und Fußpflege oder was?! ;-)

Trotzdem schönes Bullshit-Bingo-Wort - übernehm ich in meine Briefe :-))

little_lunatic
05.12.2008, 16:09
Weiß nicht, ob es so passt aber wie wärs hiermit:

- Morbus Bahlsen ... Pat. hat einen an der Waffel
- nerviger Patient hat RZM ...rotierende Zentralmeise (*winkancorpusdelicti*)

ok, ich denke du meinst andere "Fachbegriffe", oder? ;-)
lol! die kannte ich noch nich! :-)) werden sofort ins vokabelheft notiert

little_lunatic
05.12.2008, 16:11
Mich nerven eher die Wortkreationen bzw. Abkürzungen der "Generation Weblog". Dauernd liest man was von "Stuff" und "Affis" und "Kommis". Höchst affig, dass die Kommunisten was damit zu tun haben sollen. :-nix
ja, die Kommunistischen affen :-)

papiertiger
05.12.2008, 20:32
Transzendenz

viel schöner ist doch da die Lukacs'sche transzendentale Obdachlosigkeit der Moderne :-love

Feuerblick
05.12.2008, 20:35
Ein schönes Fremdwort, dessen breitere Verbreitung mir ein hohes Anliegen ist: etwas insinuieren (etwas andeutungsweise unterstellen).

"Aber Herr Kollege, keineswegs wollte ich hiermit insinuieren, dass bezüglich Ihrer intellektuellen Integrität irgendein Zweifel bestünde!"


Ein anderes wunderbares Wort ist "Unterschleif, der": 1) Unterschlagung 2) Benutzung unerlaubter Hilfsmittel (Spickzettel etc.)

"Herr Flemingel, bei Ihrem so unerwarteten Bestehen der Anatomieprüfung drängt sich mir doch der Verdacht auf einen stattgehabten (auch so ein schönes Wort!) Unterschleif auf!"*kicher* Satz 1 nehme ich ab sofort in meinen Gebrauchswortschatz auf. :-))
Und "stattgehabt" ist schon lange mein Lieblingswort gewesen... klingt ja soooooooooooo gebildet :-))

Tse Tse
06.12.2008, 10:51
Ah, wollte doch noch etwas Schönes posten.
Gerade kürzlich wieder gehört: Fissemadende.
Mehr Dialekt, als moderne Wortkonstruktion, aber vielleicht ist das mittlerweile auch überregional verständlich?

"Der Patient macht uns Fissemadenten" (hier auf einen beatmeten Patienten angewandt, bei dem die Beatmungsparameter ständig verändert werden mussten).

Sehr schön auch die Entstehungsgeschichte vom französischen visiter ma tente/besuch mein Zelt (wie man im inet nachlesen kann).

Rumpelstilzchen
06.12.2008, 11:29
Ich kenne das als "Fiesematenten", ist wahrscheinlich die norddeutsche Variante und bedeutet "Schwierigkeiten".

Flauta
06.12.2008, 11:41
Ich kenne das als "Fiesematenten", ist wahrscheinlich die norddeutsche Variante und bedeutet "Schwierigkeiten".

Ist bei uns genau in fast dieser Rechtschreibvariante auch im Sprachgebrauch.
"Fisematenten". Danke für die Etymologie, ist sehr interessant.

Evil
07.12.2008, 10:11
Fisimatenten (http://de.wikipedia.org/wiki/Fisimatenten)

Hypnos
07.12.2008, 20:01
Wo wir gerade dabei sind. Trotz meines derzeitigen rheinischen Intermezzos liegt mir altem Westfalen ja doch meine Heimat am Herzen. Dabei hat es mir insbesondere (wie der ein oder die andere hier weiß) die Stadt Münster angetan. Dort hat sich ja im Spätmittelalter die wunderschöne Sprache "Masematte" entwickelt...
Hieraus einer meiner highlights resp. Hochlichter:

Am Tokus malochen: "Am Ar$ch lecken" (mit lateinischem Suffix -us gebildet aus rotw. Toches "Hintern" < jidd. tachas "der Hintere, Untere", und rotw. Maloche "schwere Arbeit" < jidd. meloche, maloche "Arbeit")

Herrlich:-))

Münster, irgendwann kehre ich heim:-)

Grüßle,

Hypnos