PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches medizinisches wörterbuch ist zu empfehlen?



ishtar
26.11.2008, 19:12
... ich dachte ja daran mir den Pschyrembel zu holen, jetzt weiss ich nur nicht, ob dort auch geschlechtsangaben zu den jeweiligen Begriffen stehen.
Und sind die gekennzeichnet ob sie aus dem Lateinischen, Griechischen oder Arabischen übernommen wurden?
Ich brauche sowas für unseren Termi-Kurs und überhaupt fürs studium.

Oder kennt jemand was besseres?

roger rekless
26.11.2008, 19:25
Ich hab von einigen Dozenten gehört dass das Springer Lexikon (http://www.amazon.de/Springer-Lexikon-Medizin-Schwerpunktthemen-Übersetzungen/dp/3540204121/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1227727313&sr=1-1) besser sei als der Pschyrembel. Hab mir aber am Anfang des Studiums wie jeder Ersti den Pschyrembel gekauft ;) Da steht auf jeden Fall auch immer bei aus welcher Sprache das Wort stammt.

Strodti
26.11.2008, 19:28
Schau dich mal bei deiner Bib um... viele Bibliotheken bieten den Studenten Online-Zugänge für den Pschyrembel oder Alternativen. Kost halt nix ;-)

Gammaflyer
26.11.2008, 19:30
Also ich habe auch schon Gegenteiliges vom Springer gehört.
Der Pschyrembel ist also auf jeden Fall kein Fehler.
Genus steht meist dabei, Etymologie ist aber eher dürftig.

Wirklich als Wörterbuch hab ich ihn aber nie benutzt, nach Terminologie haben mich die Genera und so kaum noch interessiert(höchstens mal um irgendwo Recht zu haben ;-) ). Ich benutze ihn eher als Lexikon um Sachen nachzuschlagen.

Ich habe meinen Pschyrembel immer auf dem PDA bei mir. :-))