PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik im Labor



Sushiman
27.11.2008, 09:11
Hallo Leute, ich bins (mal wieder),

ich überleg mir jetzt grade, wie man eigentlich bei einer Laborarbeit die statistische Auswertung macht?

Wie macht man überhaupt die statistische Auswertung wenn man viele viele Messergebnisse hat und diese gerne zusammenfassen würde?

Mittelwert, Standardabweichung, RSD fallen mir da aus der Schule noch ein :-))

Kennt jemand ein Buch, das sich genau damit befasst? Also statistische Auswertung von Laborarbeit? Ich bin immer etwas durcheinander weil ich in so vielen Ratgebern immer über die Patientenakten etc. stolper, dadruch weiss ich nicht, wie man die Geschichte übertragen kann...

Danke nochmal und schöne Grüße ausm Labor!!

der Sushiman

roger rekless
27.11.2008, 10:37
Ich weiss nicht wie die bei euch drauf sind, aber bei uns haben die Leute vom IMBIE (Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie) damals in der Biomathevorlesung gesagt, dass wir in der frühen Phase unserer Doktorarbeit einfach mal bei ihnen vorbeikommen sollen, die würden sich das anschauen und einem sagen wie man vorzugehen hat.

Grübler
27.11.2008, 22:05
Du tippst deine Werte in SigmaPlot ein (oder ein äquivalentes Statistik-Programm), und der rechnet den Rest für dich und visualisiert das dann. Bei einer experimentellen Arbeit ist die Statistik sowieso nur mehr Schein als sein, weil man ja "etwas" zeigen möchte ;D

Sushiman
02.12.2008, 07:09
Ha, ja das hast du recht, genau das hat mir mein Doktorvater auch gesagt... nämlich dass die Statistik nicht soo schlimm ist bei einer experimentellen Laborarbeit...

Also Sigmaplot kannst du empfehlen, ja?

Schöne Grüße und danke für die Antworten!

angelusmuc
02.12.2008, 07:55
Ich finde mit SigmaPlot kann man gut arbeiten und für eine experimentelle Arbeit optimal.

Ist einfach (man muss nicht ewig Anleitung lesen) und gut strukturiert.

Skalpella
02.12.2008, 11:13
Erkundige Dich doch mal, welches Programm bei Euch im Labor benutzt wird. Es ist ja immer gut, wenn man sich bei Fragen an jemanden wenden kann, der das Programm auch kennt. Wir arbeiten mit SPSS und sind auch zufrieden.