PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskel zum zucken bringen



Lebowski
27.11.2008, 16:10
Hallo,
ich möchte gerne in meinem Physikunterricht im Rahmen der E-Lehre Muskeln zum zucken bringen, natürlich keine menschlichen. Welche Muskeln, die man günstig beim Metzger bekommt, eignen sich dazu am besten. Kann man z. B. auch eingefrorenen Hähnchenschenkel nehmen, oder sind die Zellen da schon zu stark zerstört?
Danke

Lava
27.11.2008, 16:23
Hm, ich denke alles Fleisch, was man beim Metzger bekommt, dürfte unbrauchbar sein. Für eine Muskelzuckung braucht man nicht nur intakte Zellstrukturen wie Zellmembran etc., sondern auch korrekte Verhältnisse der Elektrolyte innerhalb und außerhalb der Zelle. Kurz nach dem Tod bricht die Energieversorgung der Zellen zusammen und damit auch ihre Fähigkeit, die physiologischen Elektrolytkonzentrationen aufrecht zu erhalten. Du kannst es ja mal probieren, aber auch glaube nicht, dass das klappen wird... im Physiologiepraktikum nimmt man zu solchen Zwecken meist Froschschenkel oder irgendwas aus der Ratte (wir haben einen Rattenuterus benutzt, glaube ich). Die sind aber i.d.R. recht frisch und der Versuchsaufbau nicht ganz so einfach wie Batterie dran und fertig :-nix

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, der mal Assi im Physiologiepraktikum war ;-)

THawk
27.11.2008, 16:51
Bei uns wurden Karpfen genutzt. Wobei ich nicht weiß, wann die Tiere getötet worden sind, präpariert wurden sie auf jeden Fall erst kurz vorm Praktikum. Da gibts dann verschiedene Muskeln, die man nutzen kann.
Wobei - es könnte auch ein Frosch gewesen sein. Karpfen war auf jeden Fall in der Sinnesphysiologie dran, beim Muskel bin ich mir gerade nicht mehr so sicher.

Wie auch immer - frisch tot muss dein Präparat wohl sein. Ich weiß allerdings auch nicht, wie es dann in der Schule bzgl. Tierschutz etc. aussieht. Dürftest du da einfach Tiere für töten? Stücke vom fleischer halte ich auch nciht für praktikabel.

Denüse
27.11.2008, 17:12
Karpfen war auf jeden Fall in der Sinnesphysiologie dran, beim Muskel bin ich mir gerade nicht mehr so sicher.Jup, da mussten auch die Karpfen dran glauben... ;-)

roger rekless
27.11.2008, 17:20
wie es dann in der Schule bzgl. Tierschutz etc. aussieht. Dürftest du da einfach Tiere für töten? Stücke vom fleischer halte ich auch nciht für praktikabel.

Bei uns in der Schule musste ich die Fische töten weil ich nerdigerweise einen Angelschein hatte, den man wohl offiziell braucht ;)

Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 17:22
frisch tot

nicht doch eher Fisch Tod ?

THawk
27.11.2008, 17:48
:-D Naja, Fisch frisch tot - das würde es zusammenfassen.

Roger, aber angeln musstest du die nicht noch vorher, oder?

Lebowski
30.11.2008, 16:37
Hallo,
danke für die vielen und schnellen Antworten. So wie es aussieht, kann ich das so wie gedacht nicht durchführen. Ist es vielleicht einfacher möglich, die Leitfähigkeit von Nervenzellen (Rückenmark oder ähnliches) anhand von tierischem zu zeigen? Oder gibt es da die selben Problem?
Danke nochmal

Chaoskätzchen
30.11.2008, 17:18
auch da stellen sich die gleichen probleme.. und die "leitung" von nervenzellen funktioniert über transmitter.. das ganze ist noch komplexer als "nur" elektrolyte an der muskelzelle.

Lava
30.11.2008, 18:04
Und von irgendwoher Rückenmark samt Nerven zu bekommen dürfte noch schwieriger sein als frisches Fleisch ;-) Die Schlachter müssen das Rückenmark nämlich schön sauber entfernen und beseitigen - wegen BSE Gefahr (jaaaaa, auch bei Schweinen :-nix )

Strodti
30.11.2008, 18:12
Was willst du denn zeigen? "Muskel zucken" lassen, kannst du ja auch am Lebenden, wobei ich nicht glaube, dass du die notwendigen Geräte bekommst.

Nemesisthe2nd
30.11.2008, 19:24
wir haben in physio die nervenleitgeschwindigkeit an einem Regenwurm gemessen...
der übersteht das ganze auch unbeschadet... (regenwürmer haben ein langes durch den körper laufendes axon)

ich such mal den aufbau...

gefunden: nicht unser skript, aber der versuch ist der gleiche...

http://www.biozentrum.uni-wuerzburg.de/uploads/media/Neurophysiologie_Skript_neu.pdf

im dokument versuch 2... das könntest du vielleicht nachbauen...