PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



feynman
02.11.2002, 08:55
Hallo Leute!

Meine Frage ist etwas brisant: kennt ihr einen Weg, um das Pflegepraktikum zeitlich abzukürzen? Ich weiß, daß 2 Monate Pflicht sind, aber es gibt sicherlich andere Wege..

Bevor ihr mich rügt: ich mache 2 Studiengänge parallel und habe wirklich viel zu tun. Nur wegen des Pflegepraktikums das Physikum zu verschieben, wäre ein klein wenig irrwitzig. Außerdem denke ich, daß hier jeder über den Sinn und Unsinn des Praktikums Bescheid weiß.

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Lion
02.11.2002, 09:26
Tja, also ich spare mir jetzt mal jeglichen wertenden Kommentar, sonst würde mein Posting zu lang werden.

Bei uns habe ich davon gehört, daß angeblich jemand aus meinem Sem. den entsprechenden Beleg gegen gewisse Bezahlung besorgen kann. Halte ich für gefährlich. Wenn es auffliegt, bist Du dran.
Ansonsten haben vereinzelt wohl auch welche den Schrieb über Verwandte, Bekannte bekommen.
Würde davon klar abraten.
Hast Du kein Zivi gemacht?
Mir wurde meine Zeit als Sani bei der Bw voll angerechnet.

feynman
02.11.2002, 09:35
Ich dachte eher daran, daß ich 1 Monat tatsächlich ableiste, mir das KH aber netterweise 2 Monate aufschreibt. Das würde ich noch einigermassen für fair halten.

Ich habe Zivildienst abgeleistet, aber es wird leider nicht anerkannt.

Sebastian1
02.11.2002, 11:26
Ich kann (ebenfalls ohne Wertung) nur unterstreichen, daß es sich hierbei trotzdem um Urkundenfälschung (oder Betrug? bin kein Jurist...) handelt und du echt in der ******** sitzt, wenn das rauskommt. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Gruß,
Sebastian

feynman
02.11.2002, 12:04
Nun, ich kann mir schon vorstellen, wie ein "wertender Kommentar" von euch aussehen wuerde.

Ich moechte euch noch einmal darauf hinweisen, dass ich Zivildienst geleistet und sogar pflegerische Arbeiten uebernommen habe (ich habe koerperlich behinderte Kinder an einer Schule betreut). Das habe ich 11 Monate lang getan. Dennoch wird es nicht als Aequivalent zum Pflegepraktikum anerkannt.

Also, was soll ich bitte tun? Ich fuehle mich auch nicht besonders fair behandelt.

Sebastian1
02.11.2002, 13:13
Niemand will die Arbeit, die du geleistet hast, aberkennen - und neben ;edizin noch einen zweiten Studiengang - Respekt. Aber wenn dir das LPA den Kram nunmal nicht anerkennt, hast du leider nur die Möglichkeit, den Dienst entsprechend nachzuholen... oder den Weg zu beschreiten, den du angibst. Ich habe mir wirklich jede Wertung verkniffen - was sicher nicht der Fall gewesen wäre, wenn die Anfrage nach dem Motto "Pflege? Bah, 2 Monate Scheisseschieben" gestellt worden wäre. Ich wollte dich lediglich auf die möglichen Konsequenzen ganz klar hinweisen - nachträglich das Physikum aberkannt zu bekommen und sich einem Prozess gegenübergestellt zu sehen ist sicherlich noch schlechter, asl das Physikum ein halbes Jahr später zu machen, oder?

Gruß,
Sebastian

feynman
02.11.2002, 15:17
Du hast schon Recht.. eigentlich moechte ich auch nichts illegales tun.

Ich habe mir gerade die Regelungen zum Pflegepraktikum noch einmal angesehen und da ist z.B. nicht festgelegt, wie viele Stunden man pro Tag arbeiten muss. Es waere fuer mich auch okay, volle 2 Monate abzuleisten, dafuer aber nicht ganztags arbeiten zu muessen. Es ist nur absolut unmoeglich, dass ich der Sache die volle Zeit widme.

Ich hoffe, ihr versteht mich ein wenig. Es muss doch eine Moeglichkeit geben, wie man die Angelegenheit vernuenftig klaeren kann.

02.11.2002, 19:25
Original geschrieben von feynman
Es ist nur absolut unmoeglich, dass ich der Sache die volle Zeit widme.

Und welche Scheine willst Du dann aus Zeitmangel als nächstes erschleichen?


Bettina

feynman
02.11.2002, 23:15
Einen Heiligenschein. Was sonst?

03.11.2002, 19:07
Original geschrieben von feynman
Einen Heiligenschein. Was sonst?
Könnte man ja fast drüber lachen, wenn der Hintergrund nicht tatsächlich ernst wäre.

Bettina

June
04.11.2002, 06:43
Also ich hab schon schmunzeln müssen... :-)
Ich denke, daß das eine Entscheidung ist, bei der man sich einfach die Risiken bewußt machen und im Zweifelsfall auch zu tragen bereit sein muß - wenn man denn überhaupt jemanden findet, der dabei mitmacht...
Eine vergleichbare Situation hatten wir zum Ende des 2. klinischen Semesters: Eine Pflichtvorlesung mit Unterschriftenliste, 2x anderthalb Stunden die Woche, zu der zwar regelmäßig von jedem eine Unterschrift vorhanden war, aber der Hörsaal immer leerer und leerer wurde... Was folgte, war eine große Unterschriften-Vergleichsaktion und die Einteilung des Semesters in grüne, gelbe und rote Listen. Der pure Psychoterror: Wer bekommt den Schein und darf 1. Stex mitschreiben? Was passiert mit denen, die auf der roten Liste stehen? Über Wochen wurde sogar das Gerücht der drohenden Exmatrikulation am Kochen gehalten.
Keine der beiden Situationen, weder feynmans noch die an unserer Uni, möchte ich moralisch bewerten oder mich auf eine der beiden Seiten schlagen. Ich denke halt einfach, man sollte sich darüber bewußt sein, daß es ein Risiko gibt und abwägen, ob man bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.
Die June :-music

Lion
04.11.2002, 08:54
Hi June,

sowas habe ich bei uns auch aus der Klinik gehört, daß bei der Teilnehmerüberprüfung die gleichen Leute 5 mal hier gerufen haben, teilweise wohl sogar mehrere gleichzeitig. Hängt dann stark vom Dozenten ab, was geschieht.

Aber nochmal zum Pflegepraktikum. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Arzt in einem KH, der Dich gar nicht kennt, Dir nach einem Monat 2 Monate Pflegepraktikum bescheinigt. Warum sollte er das tun? Damit begibt er sich auch in Gefahr.

Nur mal am Rande: Das ist mal wieder so ein typischer Streitpunkt. Pflegepraktikum ansich ok. Bei uns laufen auch viele rum, die vermutlich noch nie ein Krankenhaus von innen gesehen haben, aber die Bestimmungen für die Anrechnung sollten deutlich gelockert werden. Vor allem, da es nach der neuen AppO ja 3 Monate sind.

Sebastian1
04.11.2002, 09:27
Ähnliches gab es hier auch in einem Neurokurs. Die Übeltäter mussten ein zusätzliches einwöchiges Praktikum absolvieren, nachdem sie sich zuvor freiwillig melden mussten. Hätten Sie das nicht getan, wäre die Sache an die Staatsanwaltschaft gegangen - mit dementsprechend weitreichenden Konsequenzen.

Gruß,
Sebastian

June
04.11.2002, 09:33
Bei uns war das Ende der Geschichte, daß zehn Leuten der Schein verwehrt wurde und sie so das 1.Stex nicht mitschreiben konnten. Sie konnten den Schein aber im nächsten Semester machen...
Bedeutet zwar nicht zwangsläufig einen Semesterverlust, aber die Pläne für Famulaturen&Co wurden schon ziemlich durcheinandergeworfen.
Die June :-)

-EL-
04.11.2002, 19:30
Ich denke mal, wenn Du Dich mit der Pflegedienstleitung arrangierst, spricht nichts dagegen, nicht den vollen Tag zu arbeiten, auf dem Zeugnis steht das eh nicht. Musst halt nur jemand finden, für den das ok ist.

Feuerblick
05.11.2002, 11:00
Hast Du Dich denn schon mal mit der Pflegedienstleitung des anvisierten KH unterhalten? Schildere denen doch Deine Situation, vielleicht findet Ihr gemeinsam eine vernünftige Lösung wie z.B. das mit den Halbtagsdiensten, eine Lösung eben, die beide Seiten verantworten können. Zumal Du ja als Zivi zumindest schon grob in dieser Richtung gearbeitet hast.

Wenn sich keine Lösung findet, wirst Du wohl das Ganze verschieben müssen... Ist zwar ein halbes Jahr, aber Fakt ist, dass Du ohne das Praktikum die Zulassungsbedingungen nicht erfüllst... macht also keinen Unterschied, ob Dir ein Schein fehlt oder eben dieses Praktikum.

@Bettina: Ich finde nicht, dass das etwas mit "Schein erschleichen" zu tun hat. Das würde ich jemandem unterstellen, der ohne Begründung einfach nur weil er "keinen Bock auf Pflege" hat sich den Schein "organisieren" wollte.

@Rest: Jaa, die Unterschriftenlisten...das kenn ich auch! Bei uns haben die zuständigen Profs. das Kontrollieren inzwischen aufgegeben. Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Gruß
Feuerblick

eva_luna
05.11.2002, 17:04
hi,

entgegen einiger anderer meinungen kann ich deine situation durchaus verstehen, mir ging es mit dem 2. teil des pflegepraktikums ziemlich ähnlich - hat man neben dem medizinstudium noch andere verpflichtungen, kann dieses praktikum die zeitplanung ganz schön durcheinander bringen! aber es hilft alles nichts, das praktikum ist nun mal pflicht und man kommt nicht drumrum, das war dir wohl hoffentlich von anfang an klar (außer man man hat genügend vit. b)!

es bringt nix, bei dem von dir anvisierten krankenhaus gleich mit der tür ins haus zu fallen (v.a. nicht bei der pflegedienstleitung), melde dich erst mal ganz normal für das praktikum an und kläre alles weitere mit der stationsleitung. wenn sie sich dann trotzdem noch sträuben, kannst du ja das haus wechseln. ich habe denen meine situation erklärt und konnte so ein "flexibles arbeitszeitmodell" aushandeln. außerdem habe ich 20 tage am stück durchgearbeitet (jaja ich weiß, das ist illegal) und habe im gegenzug den rest der tage und noch ein paar mehr komplett freibekommen.

viel glück!
eva_luna