PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahni und wechsel zu humani oder warten bis man graue haare kriegt



Seiten : [1] 2

Nora Drenalin
27.11.2008, 20:18
hallo zusammen,
habe das forum bereits durchforstet über threads zu diesem thema, bin allerdings noch nicht ganz schlüssig und brauch daher euren rat.
ich bin nun 25, examinierte krankenschwester und arbeite schon über 1 jahr auf intensiv. ich warte seit gefühlten 100 jahren auf einen studienplatz für humani :-( und hab erstmals in erwägung gezogen mich für zahni einzuschreiben und zu wechseln in der hoffnung ich komm eher "zum zug".
wie sieht es aktuell aus an den unis? wie schwierig ist der wechsel, welche scheine muss ich (zusätzlich) machen, ist all das das den bürokratischen aufwand wert? wieviele semester würde ich effektiv dann noch sparen?
ich weiß ja nicht wie es den anderen "ZVS-opfern" ;-) geht, aber ich will nicht als oma anfangen zu studieren...
vielen dank schonmal im voraus für eure antworten...

pottmed
27.11.2008, 20:23
Hmm, also ich weiß ja nicht wann Du dein Abi gemacht hast, aber wenn Du jetzt 25 bist, dann solltest Du doch bald einen Platz bekommen :-meinung

Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 20:24
hallo zusammen,
habe das forum bereits durchforstet über threads zu diesem thema, bin allerdings noch nicht ganz schlüssig und brauch daher euren rat.
ich bin nun 25, examinierte krankenschwester und arbeite schon über 1 jahr auf intensiv. ich warte seit gefühlten 100 jahren auf einen studienplatz für humani :-( und hab erstmals in erwägung gezogen mich für zahni einzuschreiben und zu wechseln in der hoffnung ich komm eher "zum zug".
wie sieht es aktuell aus an den unis? wie schwierig ist der wechsel, welche scheine muss ich (zusätzlich) machen, ist all das das den bürokratischen aufwand wert? wieviele semester würde ich effektiv dann noch sparen?
ich weiß ja nicht wie es den anderen "ZVS-opfern" ;-) geht, aber ich will nicht als oma anfangen zu studieren...
vielen dank schonmal im voraus für eure antworten...

kurz und knapp - es wird immer schwerer ! wenn du schon so viele Wartesemester hast, dann solltest du m.E. den Weg nicht in Erwägung ziehen , sondern die letzten ? ( wieviel sind es denn ?) WS auch noch runterschruppen - denn es kann auch passieren du kommst nicht rüber in die HM, dann war alles umsonst , ich meine dein bisheriges Warten

pottmed
27.11.2008, 20:26
Ja richtig, also wenn den Quereinstieg versucht, sollte man im Zweifelsfall auch bereit sein Zahnmedizin durchzuziehen.

Denn ansonsten sind die WS weg :-nix

Strodti
27.11.2008, 20:29
Denk ich auch... in ca. 2 Semestern bist du doch drin, kannst als Krankenschwester Kohle fürs Studium verdienen und hast dann über die Wartezeitquote auch einen Vollstudienplatz für Humanmedizin! Beim Wechsel vom ZM zu HM verlierst du ja auch Zeit, weil du nach einem Wechsel mit ein paar Scheinen ja die fehlenden Humanischeine nicht unbedingt in 2 Semestern hinbekommst sondern ggf. 3-4 Semester in der Vorklinik verbringen darfst NACH deinem Wechsel.

Nora Drenalin
27.11.2008, 20:33
jetzt sind es 8, im SoSe 9 wartesemester...

bei studiVZ gibt es die gruppe "quarterlifecrisis"! muahaha, spätestens seit ich in der S-bahn von ein paar abiturienten gesiezt (!) wurde dachte ich: *******, du wirst alt :-)

mein abi hab ich 2004 gemacht, mit dem berauschenden schnitt von 3,0. wie lang soll das denn noch dauern?! :-(

pottmed
27.11.2008, 20:35
Hehe, da können wir uns zusammentun, hab auch Abi 2004 und denselben Schnitt. Also ich kalkuliere mit 11 WS, werde aber erst nach 12 WS anfangen, weil ich dann erst meinen Bachelor fertig habe :-)

Also nach den heutigen ZVS-Zahlen könntest Du zum SS 2010 anfangen

Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 20:57
Denk ich auch... in ca. 2 Semestern bist du doch drin, kannst als Krankenschwester Kohle fürs Studium verdienen und hast dann über die Wartezeitquote auch einen Vollstudienplatz für Humanmedizin! Beim Wechsel vom ZM zu HM verlierst du ja auch Zeit, weil du nach einem Wechsel mit ein paar Scheinen ja die fehlenden Humanischeine nicht unbedingt in 2 Semestern hinbekommst sondern ggf. 3-4 Semester in der Vorklinik verbringen darfst NACH deinem Wechsel.

na 4 halte ich aber für etwas übertrieben, selbst wenn man Pech hat und die volle Anatomie noch mal machen muss, was an manchen Uni's so ist, dann sind es auch nur 3 Semester die man in der Hm noch machen muss , aber die Grundaussage von Strodti stimmt, der Umweg über die ZM kostet dich auch Zeit - und da kannst du die ein, zwei Semester auch noch warten und damit den sicheren Weg wählen

Ehemaliger User 05022011
27.11.2008, 21:02
Also nach den heutigen ZVS-Zahlen könntest Du zum SS 2010 anfangen


und wenn du jetzt zum SS oder nächsten WS mit ZM beginnst, dann bist du im SS 2020 nicht in der HM , nicht über einen Qoereinstieg, denn so schnell geht der nicht und auch nicht über die ZVS, denn dort fehlen dir ja dann die letzten WS - also alles klar ? ZM zu beginnen ist für dich ganz klar Quatsch !

Strodti
27.11.2008, 21:06
4 ist wohl sicher übertrieben... aber 3 sind wohl Standard bei uns in MR. Vor allem die dusseligen Seminarscheine bekommt man nicht schneller zusammen.

Mr. Pink online
27.11.2008, 21:22
Besser die letzten zwei, drei Wartesemester ausharren, als völlig unnötigerweise einen Studiengang zu beginnen der dich Wartesemester und etliche Nerven kostet!

Nora Drenalin
28.11.2008, 05:17
danke für eure schnellen antowrten. werde mich also besser für HM bewerben und weiter warten...
gibt es denn keine unis die es interessiert dass ich examinierte krankenschwester bin und bereits wichtige berufserfahrung sammel?!
kann ich mich nirgends direkt bewerben, nur weil ich weiter für meinen schlechten abischnitt bluten muss?!
als ob die abinote alle wichtigen eignungsmerkmale für ein medizinstudium für sich in anspruch nimmt :-dagegen

leofgyth77
28.11.2008, 09:23
viele unis haben ne fertige krankenpflegerausbildung und berfuserfahrung im auswahlverfahren dabei und du bekommst dann nen bonus.
allerdings wird dir das bei 3,0 auch nich so weiterhelfen :(
bei wartesemester zählen wirklich nur die wartesemester, aber da müsstest du dann schon reinkommen zum sose2010 oder so.
also ich schließ mich den anderen an...verdien noch bissl geld als kks und warte noch ein bisschen und dann nix wie rein ins humandmedi studium!

Ehemaliger User 05022011
28.11.2008, 09:54
viele unis haben ne fertige krankenpflegerausbildung und berfuserfahrung im auswahlverfahren dabei und du bekommst dann nen bonus.
allerdings wird dir das bei 3,0 auch nich so weiterhelfen :(
bei wartesemester zählen wirklich nur die wartesemester, aber da müsstest du dann schon reinkommen zum sose2010 oder so.
also ich schließ mich den anderen an...verdien noch bissl geld als kks und warte noch ein bisschen und dann nix wie rein ins humandmedi studium!

und während der Wartezeit kannste ja z.B. an der Abendschule schon mal einen "Chemie für Mediziner"-Kurs besuchen, dann kommst du schon mal wieder rein ins Lernen

Ulle
28.11.2008, 13:27
Hehe, da können wir uns zusammentun, hab auch Abi 2004 und denselben Schnitt. Also ich kalkuliere mit 11 WS, werde aber erst nach 12 WS anfangen, weil ich dann erst meinen Bachelor fertig habe :-)

Also nach den heutigen ZVS-Zahlen könntest Du zum SS 2010 anfangenWie sammelt man während eines Bachelor-Studienganges Wartesemester? Gibt es da Ausnahmen für duale Systeme oder ähnliches?

Coxy-Baby
28.11.2008, 13:38
Wie sammelt man während eines Bachelor-Studienganges Wartesemester? Gibt es da Ausnahmen für duale Systeme oder ähnliches?

Ich glaub es liegt daran, daß er in Innsbruck studiert....

pottmed
28.11.2008, 17:36
Ja richtig, ich studiere in Österreich, sprich Ausland ;-)

Nora Drenalin
28.11.2008, 18:00
SoSE 2010??? aah! ich hatte gehofft vielleicht bis zum WS 2009, denn münchen bietet nur zum WS an... oh mann :-oopss

wie schaut es denn aus wenn ich zum SoSe was in z.b. tübingen bekomme (die geben mir den größten bonus, wenn er auch bei meinem schnitt nur n tropfen auf den heißen stein ist) und ich dann nach münchen wechseln will?! muss ich einen semestergleichen tauschpartner besorgen? (weil es den ja nicht gäbe!) :-nix

wie man während bachelor wartesemester sammelt hatte ich mich auch gefragt, würd nämlich ehrlich gesagt auch lieber "rumstudieren" und schon ein paar scheinchen sammeln statt weiter zu arbeiten ;-)

letzte frage noch, damit wenigstens meine alterdepression etwas nachlässt :-heul
wie alt sind denn so im schnitt die studis in HM? lt. ZVS gibts ja "nur" 20% abibesten, sind die anderen wegen der mehr oder weniger vielen wartesemester deutlich älter, oder?

Strodti
28.11.2008, 18:14
Hey Nora,
mach dir da echt nicht zuviele Sorgen. Es gibt einige ältere (also 25+) Studenten in einem Semester und Medizin ist ein Massenfach. Da findet man immer Leute, die zu einem passen. Ich hab selbst erst mit 25 mit dem Studium angefangen und hab super nette Leute um mich, da spielt das Alter keine Rolle.
Gruß, Strodti

Nora Drenalin
28.11.2008, 18:21
das macht etwas mut :-bee

wobei sich für mich als frau natürlich auch noch andere fragen stellen wenn ich erst mit ca. 30 fertig bin:

wann möchte ich kinder, wieviele, ob und wann heiraten?
nicht dass ich jetzt schon sesshaft werden will, aber in seine planung sollte "frau" das schon einkalkulieren, oder? :-oopss

gibt es medizinstudentinnen die noch während des studiums kinder bekommen haben? ist das generell vom "lern- und arbeitsaufkommen" möglich? (ich weiß, das ist etwas was noch zeit hat, aber vielleicht gibts ja wen der damit erfahrung hat...)