PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang?



Lava
28.11.2008, 12:19
Ist es OK, einen Anhang in seine Dissertation einzufügen? Wer hat das schon gemacht und was habt ihr da reingetan?

Mir geht's darum, dass ich in meiner Diskussion Risiko Scores erwähnen möchte, aber keine Lust habe, an der Stelle auch noch zu erklären, wie die sich zusammen setzen. OK, könnte man in der Einleitung machen, aber die ist eh schon lang genug. Da dachte ich, ich hänge einfach die Berechnung dieser Scores in den Anhang.

hapuh
28.11.2008, 13:17
Na klar kannst du die scores in einen Anhang packen! Ist doch praktisch.

Ich hab auch einen Anhang, da habe ich extra CT-Ergebnisse einzeln für jeden Patienten, die ich in der Arbeit nicht mehr extra erwaehnt habe. Ich hab auch eine Arbeit gesehen, wo die Glasgow Coma Scale hinten als Anhang dran war. Am besten irgendwo erwaehnen, so in der Art: Risiko Scores sind im Anhang zu finden oder so.

Gruss
hapuh

Eilika
28.11.2008, 15:16
In meinem Anhang sind die Fragebögen, die ich an die Patienten verteilt und dann ausgewertet hab... weil ich finde, dass die schon irgendwie zur Arbeit dazugehören.

Gersig
28.11.2008, 16:21
Würde ich auch so machen :-meinung

THawk
28.11.2008, 20:22
Bei mir kommen da z.B. die technischen Spezifikationen der Geräte rein. Evtl. noch die Aufklärungbögen.
Eine bekannte AÄ hat die ganz ausführlichen Tabellen und die Einzel-Auswertungen ihrer Patienten (es waren nur 9) dort reingebracht. Geht alles ;-)

Sockenspieler
29.11.2008, 11:35
Wieviel darf denn rein? Wenn ich alle meine Testunterlagen da reinpacke, die ich bei den Patienten angewandt habe (Alzheimer-Tests), sind das mal locker 45 Seiten mehr. Für den ersten Eindruck des Umfangs der Arbeit vielleicht nicht schlecht ;-) , aber doch eigentlich den Rahmen sprengend, oder?

Die Niere
29.11.2008, 18:27
Gerade wenn es um bekannte Test geht, wie z.B. GCS oder typische QoL-Test, ist meiner Meinung das Aufführen im Anhang so unnötig wie ein Kropf. Dafür gibt es das Literaturverzeichnis, in dem einmalig auf eine offizielle Stelle verwiesen werden kann, in der der Test erklärt wird.

Es gilt immer noch: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Es geht nicht um Seitenzahlen und kein Mensch wird euch es anrechnen, wenn ihr den Anhang aufbläht.

gruesse, die niere

lara162
02.12.2008, 12:53
Mein Anhang war gut 20 Seiten lange. Da kam alles rein, was im Hauptteil nicht auftauchen sollte. Z.B. Auswertungstabellen, Messwerttabellen und bei mir auch sogar die Statistik (welche bei mir in der Arbeit allerdings auch keine große Rolle spielte und nur die Reproduzierbarkeit eines Modellversuches unterlegen sollte).
Ich hatte die Auflage, dass die Diss. selbst nur 80-max. 100 Seiten lang sein soll, der Anhang durfte so lang sein wie er wollte. Ich habe trotzdem versucht, ihn kompakt zu halten.