PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würde gern Medizin studieren, hat aber ne Frage



jojo
02.11.2002, 11:49
Hallo,
Ich bin hier ein kleiner Jungspund :-), und hätte da mal eine Frage.

Ich bin im Moment in der 13. Klasse in Bayern und hab mich entschlossen Medizin zu studieren, wenn meine Leistungen so bleiben wie sie bis jetzt waren müsste ich einen Schnitt von ca. 2,2 bekommen.
Wie schaut es denn da mit einem Studienplatz aus, oder wie lange muss man da warten?
(Ich würde mich noch vor dem Zivildienst bewerben um ein Warte-Semester zu haben.)

Ich hoff mir kann jemand helfen,
danke,
Jojo :-winky
Position Quer (http://www.position-quer.de.vu/)

studmed
02.11.2002, 16:10
Es gibt beim Arbeitsamt zu jedem Semesterbeginn bzw. Bewerbungsschluß eine Broschüre für alle, die einen ZVS-Studiengang anstreben. Bei mir gabs die auch in der Schule schon. In diesem Heft steht alles über Bewerbungsformalitäten und auch die Zulassungsgrenzen (also die Notendurchschnitte), die fürs vergangene Semester nötig waren, so dass man in etwa einen Anhalt hat, wie die eigenen Chancen sind.

Alles Gute und viel Erfolg !

Andi01
02.11.2002, 19:42
Hallo...



die letzten NCs für Dein Bundesland kannst du bei ZVS.DE nachlesen, oder im ZVS info, das in jedem Arbeitsamt ausliegt.
Mit angenommenen 2,2 kann es auf Anhieb knapp werden, aber beim Auswahlgespräch bist du auf jeden Fall dabei. Da muss man halt flexibel sein, was den Ort betrifft.
Leider lagen die NCs gerade im Süden meistens im 1er Bereich, aber das wird sowieso von Semester zu Semester neu berechnet.

Du kannst (und solltest ) Dich ruhig gleich nach dem Abi bei der ZVS bewerben, egal ob Du noch Zivi machst oder nicht. Aber mehr Wartesemester bekommst Du dadurch nicht. Dein Studienplatz würde aber durch den Zivi nicht verloren gehen, die heben den sozusagen auf.
Wartesemester ist die Zeit nach dem Abi, in dem Du an keiner Uni in Deutschland eingeschrieben bist. Ein jahr Zivi gibt genauso 2 Wartesemester wie 1 Jahr Eierschaukeln. Das nur nochmal zum Verständnis....

Viel Glück....und wenn ich Dir nen persönlichen Tipp geben darf....geh nach Lübeck - tolle Stadt, tolle Kameradschaft und kleine, gemütliche Uni, wo 5 Leute an einer Leiche präppen und nicht 12......


Viel Erfolg

andi

jojo
03.11.2002, 13:23
gut, soweit hab ichs glaub.

und mit wieviel Wartesemester muss ich da normal rechnen?

blanko
03.11.2002, 16:38
Ehrlich gesagt, ist diese ganze Berechnerei von Wartesemestern zu hoch für mich, ändert sich ja auch eh je nach Anzahl der Studienbewerber (oder?).
Empfeh Fragestellung allerdings die Homepage der ZVS, die da ganz simple lautet www.zvs.de

Viel Erfolg (und noch mal gut überlegen, ich weiß nich ob ich es nochmal studieren würde).

blanko

frecherpanz
13.11.2002, 20:49
Hi Jojo!

Ich denke, mit Deinem Abi, was darüberhinaus in Bayern erworben ist, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die bayerischen Schulabgänger werden deutschlandweit "am höchsten" gehandelt. Außerdem hast Du den landesbonus, um an eine bayrische Hochschule zu kommen. Solltest Du im Einzugsgebiet einer Stadt mit Universität (Med. Fakultät) leben, d.h. im zugehörigen Kreis oder der Stadt selbst), so solltest Du dem ZVS-Antrag unbedingt eine Meldebescheinigung des Erstwohnsitzes beifügen.
Du wirst sicherlich einen Platz bekommen, allerdings kann es sein, dass die Uni, die von der ZVS für Dich ausgesucht wird, nicht unbedingt vor der Haustüre liegt.
Mich hat es auch aus dem Rheinland ins öde Saarland (Saarbrücken) verschlagen.
Kannst Dich bei der ZVS ruhig vor dem Zivildienst bewerben (aber VOR Dienstantritt und offizieller Einziehung). Angerechnet wird Dir diese Zeit aber sowieso. ;-)

Grüße an einen baldigen Kollegen

Flo.

artofmoby
16.11.2002, 15:41
Hallo!

Mache momentan Zivildienst in Heidelberg und bin mir inzwischen ziemlich sicher, mich nächstes Jahr auf das Medizinstudium einlassen zu wollen.

Meine Frage zu dem vorigen Beitrag bezieht sich auf das VOR Dienstantritt bei der ZVS bewerben. Wieso kann ich das jetzt nicht immer noch für das SS machen und dann mit Begründung auf Zivi ablehnen? Außerdem interessiert mich noch, ob es dann vorteilhaft ist, schonmal an einer Uni genommen worden zu sein, wenn man sich zum WS bewirbt oder ob das nur Einfluß darauf hat, dass man überhaupt einen Studienplatz bekommt.

MfG

Matthias

Rico
17.11.2002, 01:15
Klar kannst Du auch während des Zivis eine Zusage ablehnen und der Anspruch verfällt nicht. Der Gesetztestext sagt ausdrücklich, daß Dir keine Nachteile aus dem Jahr Staatsdienst entstehen dürfen, also der Arbeitgeber darf Dich nicht feueren, die Uni darf Dir den Studienplatz nicht verweigern.
Einziger Haken ist, daß Du eben bloß den Anspruch auf den Platz behälst und nicht auf den Ort.
Aber Deine Chancen, wieder an den Ort zu kommen steigen, weil Du Dich das nächste Mal mit Ortsantrag A bewerben kannst und somit eine Kategorie hochrutscht! :-top

artofmoby
17.11.2002, 13:29
Hallo Rico!

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Mich würde jetzt natürlich noch interessieren, was dieser Ortsantrag A ist und welche Kategorie ich dann höher rutsche. Wäre nett wenn Du oder sonst jemand mir das erklären könnten.

Das eigentliche Problem besteht nämlich darin, dass ich nicht weiß, ob ich mich für die Humboldtuni in Berlin bewerben soll. Ich möchte eigentlich Medizin in einem Reformstudiengang, wie er dort angeboten wird studieren. Mein Abischnitt ist 1,4, d.h. dass ich wahrscheinlich auf normalem Wege nicht an einen Studienplatz dort komme, da ich aus dem Nordwesten Niedersachsens komme.
Nur, wenn die Bewerbung in Berlin von vorneherein sinnlos ist, dann müsste ich mir natürlich überlegen, ob ich meinen Erstwunsch nicht aufspare für z.B. Göttingen oder so.
Wie hat eigentlich das Bundesland Einfluss auf die ZVS? Das ist auch so ein Punkt, den ich nich verstehe.
Ich schwanke momentan ziemlich zwischen allen möglichen Überlegungen, da ich meinen Zivi wie gesagt in Heidelberg ableiste und ich nicht einer von diesen "Einsnuller-Abiturienten" sein möchte, der hier studiert. Die meisten sind nämlich genau solche Persönlichkeiten, die meiner Meinung nach besser nicht Arzt würden - Gegenüberlegung: Wenn diese Leute alle wirklich gute Ärzte werden, dann habe ich wahrscheinlich eine falsche Wahl getroffen.
Aber naja. Alles weitere dann irgendwann. Erstmal vielen Dank für alle Antworten auf meinen Fragenkatalog

Matthias

Rico
18.11.2002, 11:46
Ortsantrag A ist einfach eine Formalität bei der ZVS-Bewerbung: Das is ein extra Kästchen auf dem Bewerbungsbogen, daß Du ankreuzen kannst, aber nur wenn Du bestimmte Bedingungen erfüllst, wie Pflege der schwerkranken Oma am Studienort, alleinerzihend oder eben schonmal Studienplatz gekriegt, aber wegen Dienst abgelehnt.
Mit den Kategorien ist das so, daß es glau ich 5 Sozialkriterien gibt (kann man bei ZVS.de nachlesen)
Wenn Du Single bist, keine Kinder hast, kein Arbeitsverhältnis vor Ort und nicht vor ort bei Deinen Eltern wohnst, dann hast Du Kriterium 5, das schlechteste, d.h. Du mußt den NC, der auf der ZVS-Seite in der 1. Spalte steht knacken, um dahin zu kommen.
Wenn Du Dich bei Deiner heimatnächsten Uni bewirbst, also der, die am nächsten liegt zum Wohnsitz Deiner Eltern, bzw. wenn Du verheiratet bist am nächsten bei Deinem eigenen, dann bist Du schonmal Kategorie 4.
Kategorie 3 wäre dann irgendwas mit alleinerziehend oder behindert oder so - gilt für Sich wahrscheinlich nicht...
Wenn Du jetzt Dich mit Ortsantrag A bewirbs, dann iwrst Du praktisch vor allen ohne Ortsantrag A in dieser Kategorie bevorzugt,
d.h. wenn du Dich auf die heimatnächste Uni bewirbst, dort zugelassen wirst und ablehnst, dann wirst Du bei der Wiederbewerbung mit Ortsantag A zwar nach allen schwerbehinderten, alleinerzihenden und verheirateten berücksichtigt, aber noch vor allen mit heimatnächster Uni und von ganz woanders.

Was das jetzt für Dich bedeutet: Mit einem Abi von 1,4 dürftest Du eine gute Chance haben in Deiner Gegend einen Studienplatz zu kriegen.
Du könntest Dich natürlich auch während des Zivis auf die HU bewerben und hoffen, daß Du sie kriegst und Dich dann wieder mit Ortaantrag A bewerben (und sie dann seh wahrscheinlich kriegen).
Um ganz sicher zu gehen, daß Du am Ende nicht ohne Stuidenplatz dastehst kannst Du Deine heimatnächste Uni ja als Zweitwunsch angeben, dann bist Du bei der Vergabe (sollte es mit der HU nicht klappen) immerhin noch Kategorie 4.

Daß jetzt in Heidelberg oder so bloß 1,0er-Abiturienten rumlaufen, stimmt aber glaub' ich nicht so ganz. Das ist ein wohlgepflegter Mythos....
Nach Heidelberg kommen genauso 1,6er Leute mit HD als heimatnächster Uni wie überall sonst hin.
Vor allem kann man aus dem Zulassungs-NC nicht zwingend auf die späteren Leistungen im Studium rückschließen:
Vergleich doch mal die NC's der einzelnen Unis mit den Ergebnissen im Physikum oder den Stexen (einzusehen bei www.impp.de) - da wirst Du sehen, daß v.a. einige Ostunis (völlig ungerechtfertigt als "Strafe der ZVS" gehandelt) da deutlich besser abschneiden, als man es von den ZVS-NCs her denken würde.
Wobei man natürlich anmerken muß, daß Heidelberg dabei immer unter den besten ist, aber eben nicht die einzige uni ist, die gute Ergebnisse möglich macht.