PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Reaktionsgeschwindigkeit und Reaktionsenthalpie



Fenerbahce
28.11.2008, 21:17
Hi,

verstehe irgendwie die Antwort der Fragen aus der schwarzen Reihe nicht...

Welche Aussagen zur R.gescwindigkeit trifft nicht zu?
A) dc/dt wird mit pos. Vorzeichen gerrechnet wenn........ verstehe ich
B) Reaktionsgeschwindigkeit..... verstehe ich auch
C) Bei der reaktion erster Ordnung ist die Gesamtgeschwindigkeitskonstante UNABHÄNGIG von der Konzentration... das verstehe ich nicht
D) OK
E) OK

Reaktion erster Ordnung lautet ja v=-Dc(A)/dt=k.c(A) A= Edukt...Wieso unabhängig?

Frage 2: Ammoniak Gleichgewicht
N2+3H2-----) 2Nh3 deltaH= -92 kcal/mol

Wieso hier die Temp ernidrigt wird und der Druck erhöht, damit das Gleichgewicht auf die rechte Seite verschoben wird?!?!

Die Antworten im Lösungsteil verstehe ich leider nicht..Sitz auf nem Schlauch :-(

wäre Euch dankbar

Gruß

SuperSonic
28.11.2008, 21:49
Welche Aussagen zur R.gescwindigkeit trifft nicht zu?
A) dc/dt wird mit pos. Vorzeichen gerrechnet wenn........ verstehe ich
B) Reaktionsgeschwindigkeit..... verstehe ich auch
C) Bei der reaktion erster Ordnung ist die Gesamtgeschwindigkeitskonstante UNABHÄNGIG von der Konzentration... das verstehe ich nicht
D) OK
E) OK

Reaktion erster Ordnung lautet ja v=-Dc(A)/dt=k.c(A) A= Edukt...Wieso unabhängig?
Gefragt ist doch, welche Aussage nicht zutrifft.


Frage 2: Ammoniak Gleichgewicht
N2+3H2-----) 2Nh3 deltaH= -92 kcal/mol

Wieso hier die Temp ernidrigt wird und der Druck erhöht, damit das Gleichgewicht auf die rechte Seite verschoben wird?!?!
Prinzip vom kleinsten Zwang (http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_vom_kleinsten_Zwang)

Gruß,
SuperSonic

Autolyse
28.11.2008, 21:51
Konzentrationsunabhängigkeit bedingt immer eine Reaktion 0. Ordnung.

Die Reaktion zum Ammoniak läuft exotherm ab, also senke ich die Reaktionstemperatur um eine Rechtsverschiebung zu erreichen, gleichzeitig erhöhe ich den Druck um eine Rechtsverschiebung zu erreichen, da hier schlichtweg weniger Moleküle vorhanden sind.

/edith meint ich war zu langsam

Strodti
28.11.2008, 22:48
Ich habe euch mal ins Fachforum verschoben :-)
Gruß, Strodti

Fenerbahce
29.11.2008, 14:22
Danke erstamls

Also zu der ersten Frage, ja es ist die Falschaussage gesucht und die ist nun mal B....Aber ich verstehe nicht warum C richtig sein soll..

Fenerbahce
29.11.2008, 15:18
Das vom Prinzip von Chatelier war mir bekannt aber man müsste doch aus der Gleichung DeltaG = delta H - T x delta S die Sache doch auch herausbekommen oder...Da fehlt es bei mir gerade.... Damit das Gleichgewicht auf die rechte Seite verschoben wird, muss die freie Enthalpie delta G doch negativ sein, also exergon. Da nun aber die Enthalpie delta H ja schon negativ ist mit -92 kj/mol, darf das Entropieglied T x deltaS nicht grösser wie -92 KJ/mol sein, damit die Reaktion weiterhin exergon bleibt. Damit würde gelten, je grösser T desto endergoner die Reaktion.........

Kann mir jemand sagen ob dieser Denkweg richtig ist?

SuperSonic
29.11.2008, 17:06
dS ist für diese Reaktion negativ, die Entropie nimmt ab ("aus vier Mol Gas werden zwei Mol Gas"). Bei einer Temperaturerhöhung wird dG also weniger negativ und sogar positiv.

Wie lautet die Antwortmöglichkeit (B) denn vollständig und was steht im Kommentar der SR dazu?

Gruß,
SuperSonic

PS:

delta G doch negativ sein, also exotherm
dG < 0 heißt exergon ;-)

Fenerbahce
29.11.2008, 19:48
Also Antwort B lautet "wenn Die Temperatur erniedrigt, der Druck erhöht wird"

Jetzt bin ich ganz durcheinander :-) Bei einer Reaktion deren dG negativ ist, ist dS auch negativ...Wieso das denn?

Man ist das ein Durcheinander :-kotz

Fenerbahce
29.11.2008, 21:59
[QUOTE=Autolyse]Konzentrationsunabhängigkeit bedingt immer eine Reaktion 0. Ordnung.

Also in der Aufgabe steht als Lösung aber dass auch eine Reaktion 1. Ordung die Geschwindigkeitskonstante auch unabhängig von der Konz. ist

SuperSonic
30.11.2008, 07:50
Die Geschwindigkeit der Reaktion ist abhängig von der Konzentration des Edukts (außer bei einer Reaktion nullter Ordnung), die Geschwindigkeitskonstante ist unabhängig davon (diese hängt dafür von der Temperatur und dem Druck ab).

Gruß,
SuperSonic

Fenerbahce
30.11.2008, 13:51
Hi

Aha, Ok jetzt kommt es wieder :-) Die Gesch.konstante ist aber ´dann für alle reaktion egal welcher Ordnung unabhängig von der Konz. der Edukte????

SuperSonic
30.11.2008, 19:53
Soweit ich weiß, ja. :-))

Gruß,
SuperSonic