PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ -Uni-Wechsel?



Noalea
02.11.2002, 12:32
Ich mache 2003 das 2.Stex und würde danach gern das PJ in Berlin machen (studiere noch in Bonn).
Es gibt ja auch die Möglichkeit, direkt dorthin zu wechseln, also ohne Tauschpartner.
Frage: Muß ich mich dann an der Uni bewerben, oder kann ich mir direkt eine PJ-Stelle an einem Krankenhaus suchen und habe die dann fest?
Ist es ratsam, mal die Krankenhäuse direkt zu kontaktieren?
Hat man da dann so was wie ein Vorstellungsgespräch?
Sorry, aber ich bin da echt planlos! ;-)
...und würde mich deshalb umso mehr über Antworten freuen! :)

condorito
02.11.2002, 16:19
Du must dich direkt an der Uni bewerben,Auswahlgespräch gibt´s keins,soweit ich weiss....
Gibt abba auch auf Medilearn ne Tauschbörse,da vielleicht auch mal eintragen,kann ja nit schaden.
Greetz
Condo

airmaria
02.11.2002, 19:48
Hi Noalea!
Also das mit dem Uni-Wechsel zum PJ läuft über das zuständige Studentensekretariat (bzw. PJ-Beauftragte...) der jeweiligen Uni, wo Du hin möchtest.
Ich würde da erstmal anrufen und abchecken, wie die jeweilige Person dort die Chancen sieht...

Bei uns war das zum Beispiel unterschiedlich:
Wir wollten zu dritt von Hannover nach Münster wechseln, wovon 2 in ein peripheres KHS nach Osnabrück wollten und ich in ein peripheres KHS nach Paderborn.
Die beiden mußten sich offiziell bewerben, wohingegen bei mir die Bearbeiterin gesagt hat, daß in Paderborn mehr Stellen als Kandidaten wären und ich einfach mit meinem Zeugnis vom 2. Stex und der Exmatrikulation von Hannover vorbeikommen bräuchte.
Hab mich dann auch einfach in Hannover exmatrikuliert und in Münster am nächsten Tag wieder eingeschrieben... ging ganz problemlos.
Aber auch die anderen beiden haben den Wechsel hinbekommen.

Eine vielleicht noch nicht ganz unwichtige Erfahrung habe ich dann bei meiner Exmatrikulation im Studentensekretariat in Hannover gemacht:
Ich hatte mich gerade exmatrikuliert und war dabei meine Brocken einzupacken, als wohl ein Student einer anderen Uni nach einem PJ-Platz fragte... die gute Frau hat doch glatt einfach behauptet, daß alle Plätze belegt wären, obwohl doch meiner gerade völlig unverhofft frei geworden war!
Also rechtzeitig darum kümmern und absprechen... und nicht einfach klein beigeben!

Viel Glück, "Mary" airmaria

JuliaH2
06.11.2002, 18:10
Habe vor einem halben Jahr Berlin verlassen, kann dir daher also berichten, dass die sich etwas anstellen, jedenfalls die Humboldt. Haben dauernd von zuvielen Studenten geredet......
Tauschen lassen die dich nur innerhalb der Regelstudienzeit, dann aber problemlos, genug Tauschbörsen gibt es ja, einfach mal gucken.
Für die Direktbewerbung die Unterlagen anfordern, bei Fragen am besten an das zuständige Büro wenden, dass ist bei der Charité: http://www.charite.de/studang/ref/knaack.htm .
Vorher anrufen und nach Chancen fragen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, aber ich glaube das negative Formulierungen da Standard sind. Ich kenne mehrere die in der Direktbewerbung angenommen wurden, nachdem Ihnen vorher alles miesgemacht wurde. Für die FU kann ich natürlich nicht sprechen.