PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonusprogramm der Krankenkassen



Relaxometrie
29.11.2008, 13:39
Was haltet Ihr vom Bonusprogramm der Krankenkassen? Ich bin bei der TechnikerKK und bin dort sehr zufrieden. Aber das Bonusprogramm nervt.
Ich war ca. 3 Jahre angemeldet, habe auch einige Punkte gesammelt (Hochschulsport, einen Sportkurs der Krankenkasse, Zahn-/Gyn-Vorsorge), aber es hat mich schon immer gestört, diese Bestätigungszettel beim Arzt/Sportkurs unterschreiben zu lassen und einzureichen. Zusätzlicher Verwaltungskram halt, den man ja auch den Arztpraxen aufbürdet. Klar, es ist "ja nur 'ne Unterschrift und ein Stempel", aber trotzdem (das wissen wir alle aus dem Stationsalltag selbst) wird der Verwaltungsaufwand immer riesiger.
Mit dieser latenten Anti-Haltung bin ich also schon in das Bonusprogramm gestartet. Jetzt ist es so, daß die TechnikerKK einige Änderungen im Bonusprogramm vorgenommen hat, welche einem wortreich mitgeteilt wurden. Unter anderem muß man sich, wenn man weiterhin teilnehmen will, neu anmelden. Dann wurde irgendetwas von Fristen erzählt, innerhalb derer man die Punkte sammeln/in Prämien umsetzen kann u.s.w.......während ich den Brief las, habe ich einen derartigen Widerwillen verspürt, daß ich sofort an den PC gegangen bin und das aktuelle Bonusprogramm beendet habe: die bis dahin gesammelten Punkte habe ich in eine Prämie umgetauscht, und für das neue Bonusprogramm werde ich mich nicht anmelden.

sodbrennen
03.12.2008, 15:44
Ich war angemeldet beim Programm der TKK angemeldet, hab aber nie einen einziggen Punkt gehabt, weil es mich genervt hat, nachzufragen oder aber ich hatte es einfach vergessen oder noch gar kein Heft zum Sammeln.
Hab mich aber jetzt wieder angemeldet, in der Hoffnung, dass ich es mal hinbekomme. Beim neuen Programm braucht man ja "nur" 3 Sachen, um eine 30€-Prämie zu bekommen. Das müsste mit Zahnvorsorge, Zahnreinigung und Gyn-Vorsorge ja eigtl. zu erreichen sein und dann hätte man schon wieder das Geld für Zahnreinigung drin. Mal sehen, ob ich das 2009 hinbekomme... .-nix
Was mich genervt hat: Ich konnte nirgendwo finden, welche Aktionen im neuen Programm nun gezählt werden - weder in dem langen Schreiben mit den Änderungen noch auf der Homepage selbst. Naja, mal sehen, irgendwann sollte das neue Bonus-Heft eintreffen...

Welche Prämie hast du denn bekommen?

Ich hab übrigens auch kein Heft für den Zahnarzt, wo ich jede Vorsorge/Kontrolle abstempeln lasse, obwohl das anscheinend die meisten haben. Aber ich denke, der Zahnarzt hat das hoffentlich online wo und eigtl. sollte das die Krankenkasse selbst ja auch über die Abrechnung wissen. Drum versteh ich den Sinn von dem Heft nicht. Ich hab's auch noch nie gebraucht...

Relaxometrie
04.12.2008, 22:32
Welche Prämie hast du denn bekommen?
Beim erstenmal habe ich 3 Sport-Scheck-Gutscheine je €50 genommen.
Als ich das Punktekonto jetzt aufgelöst habe, gab es für die mir zur Verfügung stehende Punktzahl nur Zeugs, das ich nicht brauche. Habe dann einen Lego (duplo)-Baukasten genommen und den einer Freundin gegeben, die ihn ihren Eltern als Weihnachtsgeschenk für ein Enkelkind gibt.
Aber auf diese ganzen Chaosaktionen habe ich keine Lust mehr. Deswegen habe ich das Bonusprogramm für mich erstmal abgeschrieben.


Ich hab übrigens auch kein Heft für den Zahnarzt, wo ich jede Vorsorge/Kontrolle abstempeln lasse, obwohl das anscheinend die meisten haben. Aber ich denke, der Zahnarzt hat das hoffentlich online wo und eigtl. sollte das die Krankenkasse selbst ja auch über die Abrechnung wissen. Drum versteh ich den Sinn von dem Heft nicht. Ich hab's auch noch nie gebraucht...
Daß die Krankenkassen die diversen Untersuchungen anhand der Abrechnung sehen können müssten, habe ich mir auch gewünscht. So ließe sich nämlich wirklich einiger sinnloser Verwaltungsaufwand einsparen.
Aber bekloppte Stempel in überflüssigen Heftchen sind leider noch der Stand der Dinge.
Das Zahnarztheft mit den quittierten regelmäßigen Untersuchungen hat mir zwar bei diversem Zahnersatz schon Kosten eingespart. Aber warum man diese altmodischen Stempel dafür sammeln muß, will mir nicht in den Kopf.

dreamchaser
06.12.2008, 14:05
Nochmal ne Frage: eine Kollegin hat mir letztens erzählt, dass es bei der TKK ein Bonusprogramm gebe, bei dem man bis zu 6 Monatsbeiträge zurückbekommen würde??? Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran und habe dazu auch nichts im Internet gefunden (nur diese Gutscheine bis zu 120 Euro). Kenne das nur von den Privaten, dass man einen bestimmten Betrag zurückbekommt, wenn man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt - aber keine 6 Monatsbeiträge.
Sollte es das wirklich für eine gesetzliche Versicherung geben, wäre ich für Hinweis dankbar.

Kackbratze
06.12.2008, 15:56
Es gibt ein "Rückerstattungsprogramm" der TK, allerdings war das mit Selbstbehalt und hat sich nur gelohnt, wenn man echt nicht zum Arzt musste.

Ich hab mir das überlegt, war noch am schwanken und hab mir 2 Tage später den Daumen verletzt und musste damit ins KH.
Danach hab ich nicht mehr geschwankt und mich nicht angemeldet.
Man muss schneller zum Arzt, als jedem einzelnen lieb ist, und dann will ich nicht überlegen, ob mir das meine "Bonuspunkte" kaputt macht.
Mein Körper ist mir wichtiger als ein paar Euros auf dem Konto.
Und die Euros gehen eh flöten, wenn ich irgendwas dann doch selber zahlen muss...

Linda.1001
06.12.2008, 21:21
Dieses Bonusprogramm gibt es für Studenten auch von der AOK und von verschiedenen BKK en.

Wenn man sich wirklich was vernünftiges machen will, würd ich empfehlen, sich nach Netz- bzw. Hausarztmodellen zu erkundigen, das gibts z.B. von der DAK, der BKN und noch ein paar anderen die mir gerad nicht einfallen.

Dabei wird einem die PG erlassen, wenn man zu Ärzten aus einem Netzwerk geht, d.h. das sind HA, die an diesem Netzarztmodell teilnehmen.


LG Linda

Oliver76
08.12.2008, 12:31
Also ich habe mal bei der DAK nachgefragt und war überrascht daß es erstens ein Bonusprogramm gibt, als auch das die Auswahl schon wieder so kompliziert ist. Klar, man "verdient" etwas aber der bürokratische Aufwand um mal ein paar Euro zurückzubekommen ist in manchen Bereichen schon wieder immens hoch. Nett ist dagegen sich einfach nen Zahnarztbesuch bestätigen zu lassen und cash-back zu bekommen. So sollte Payback auch funktionieren... ;-)

sodbrennen
08.12.2008, 16:14
Es gibt doch auch die tollen Zusatzversicherungen, wo man dann pro Tag so und so viele Euro bekommt, wenn man die OP nicht stationär, sondern ambulant machen lässt. Da lohnt es sich ja schon fast, sich freiwillig unter's Messer zulegen. :-top

Oliver76
10.12.2008, 20:39
@ Sodbrennen - ich hoffe Du sprichst nicht von Organspende, da bekommt man definitiv nen Handgeld nach der Op noch mit auf den Weg! ;-)

sodbrennen
12.12.2008, 14:01
@ Sodbrennen - ich hoffe Du sprichst nicht von Organspende, da bekommt man definitiv nen Handgeld nach der Op noch mit auf den Weg! ;-)

nö, oder kann man die ambulant machen? :-D