PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen



hapuh
29.11.2008, 14:22
Hallo,
ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, es geht um die korrekte Seitenzahlangabe in der Doktorarbeit.

Ich hab das jetzt so gemacht:

1. + 2. Seite (Titelblatt und Dekan) - keine Seitenzahl,
3.+ 4. Seite (Inhaltsverzeichnis) - römisch iii und iv
5.-7. Seite (Abbildungs-/Tabellen- und Abkürzungverzeichnis) - römisch v bis vii.

dann fängt das erste Kapitel mit arabischen Zahlen (Seite 1) an.

Was haltet ihr davon? Ist das so richtig?
Dankeschön.
Gruss
hapuh

stud_tir
29.11.2008, 15:03
Das kann man durchaus so machen :)

THawk
29.11.2008, 22:01
Mache ich ganz ähnlich. Wirf zur Sicherheit noch einen Blick in deine Promotionsordnung, damit dort nicht irgendwas anderes vorgegeben wird.

Am Ende muss dein Dr.vater damit zufrieden sein, darauf kommts an ;-)

hapuh
29.11.2008, 23:33
Super, danke. War mir ein bisserl unsicher, in der Promotionsordnung steht dazu nix und meinem Doktorvater ist das eh egal :-)

*nochmalganzfrecheineFragehinterherschieb*

Wo steht denn normalerweise die Seitenzahl? Ich hab sie jetzt unten in der Mitte mit so zwei schoenen Strichen -Zahl- drumherum. Ok so?
Die Seitenzahl oben hinzupacken mit so einem langen Strich finde ich jetzt nicht so schoen.

Dankeschön :-winky

THawk
30.11.2008, 08:01
Auch das ist okay. Bei mir stehen die ganz unspektakulär unten zentriert als ganz normale Zahl.

Wenn du mit Word schreibst, solltest du allerdings aufpassen, was für Striche du daneben hast. Sie sollten natürlich beide gleich sein und - aus typographischer Sicht - nicht normale Bindestriche sein. Die sind zu kurz und sehen doof aus. Word verändert dir - wenn Leerzeichen an beiden Seiten sind - den normalen Bindestrich automaticsh in einen längeren. Wenn er das nicht gemacht hat: Strg + '-' (das Minuszeichen des Nummernblocks ganz rechts). Damit erhälst du einen Gedankenstrich, der länger ist als der Bindestrich.

Ehemaliger User 05022011
30.11.2008, 09:54
Ich hab sie jetzt unten in der Mitte mit so zwei schoenen Strichen -Zahl- drumherum.

:-winky

interessiert mich jetzt auch mal, was hast du für "schöne " Striche genommen? gibt es da noch was anderes als die normalen kurzen und langen Bindestriche bei word?

hapuh
30.11.2008, 10:31
haha,:-)) tschuldigung. Ich meinte schön einfach nur im Sinne von schöner als keine Striche. Über die Form der Striche an sich hab ich mir jetzt irgendwie noch nie Gedanken gemacht :-oopss

War mir bisher auch nicht klar, dass es da so Unterschiede gibt, hab mich halt immer gewundert, dass word manchmal kleine kurze und manchmal lange Striche macht :-D

@Thawk: danke, werde das nachher mal ausprobieren und dann staunen!! Ich hab nämlich öfters Gedankenstriche in meiner Arbeit und war über die Unterschiede schon echt genervt.

Vielen vielen Dank, dass ihr mir so bei einigen Fragen eine tolle Hilfe seid :-winky