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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homocystein-Spiegel



Hippokrates2
29.11.2008, 15:48
ein bekannter von mir hat das metabolische syndrom. nach einem herzinfarkt ist sein herz heute insuff. - er ist 55 jahre alt.
ich habe ihm geraten, seinen homocystein-spiegel untersuchen zu lassen.
sowohl der diabetologe als auch sein kardiologe haben ihn davon abgeraten, da es sowieso egal sei, ob der spiegel erhöht sei oder nicht, denn es gäbe ja sowieso keine therapie dagegen. die vit. b6, b12, folsäure kombi. soll hier nichts bringen. die studien , die gezeigt haben, dass diese kombination nichts bringe, sind mir auch bekannt.
nun meine frage: wie gefährlich kann ein erhöhter homocystein-spiegel für ihn werden? was kann man dagegen tun? wie seht ihr das, ist diese kombination tatsächlich "nichts wert?"

Relaxometrie
29.11.2008, 16:11
Beim metabolischen Syndrom gibt es meiner Meinung nach wesentlichere Dinge, als sich um den Homocystein-Spiegel zu kümmern.

Hippokrates2
29.11.2008, 16:30
Beim metabolischen Syndrom gibt es meiner Meinung nach wesentlichere Dinge, als sich um den Homocystein-Spiegel zu kümmern.

das ist schon klar! um diese dinge kümmert man sich bereits sorgfältig! deine antwort weiß ich zu schätzen, doch diese hat leider meine fragen nicht beantworten können :-nix

Lava
29.11.2008, 16:46
Naja, immerhin ist es ein zusätzlicher Risikofaktor und somit bestünde ein eventuell erhöhtes Risiko. Hat wahrscheinlich keinen entscheidenden Einfluss auf die Therapie, aber es wird auch nicht schaden, bescheid zu wissen.

Gast26092018
29.11.2008, 16:54
Aus Wikipedia: "Homocystein kann eine direkte toxische Schädigung der Gefäßwand hervorrufen und auf verschiedenen Wegen zu einer erhöhten Thromboseneigung führen. Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit sind bereits bei leicht erhöhtem Homocysteinspiegel mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse belastet, während die Datenlage bei völlig gesunden Menschen uneinheitlich ist. Bei einem Homocysteinspiegel von über 15 µmol/l besteht einheitlich in mehreren Studien ein erhöhtes Risiko.
Obgleich Folsäure und B-Vitamine den Homocysteinspiegel nachweislich senken, haben sie in mehreren großen Studien bislang nicht zu einer Senkung des Risikos für Herzinfarkt, wohl aber zur Senkung des Schlaganfallrisikos (bis zu 25 % Reduktion) geführt. Aus diesem Grunde wird die Bestimmung des Homocysteinspiegels meist nur für Patienten empfohlen, die keine anderen Risikofaktoren aufweisen. Eine Therapie wird bei Werten über 15 µmol/l überwiegend empfohlen."

Sag den Ärzten das du die Kosten für die Homocysteinuntersuchung übernimmst (kostet ca. 35 Euro), aber ich habe bisher gedacht das die Kombitherapie (vor allem B12) was bringt, aber nach einigen neuen Studien wohl doch nicht :-nix

Hippokrates2
29.11.2008, 17:49
Aus Wikipedia: "Homocystein kann eine direkte toxische Schädigung der Gefäßwand hervorrufen und auf verschiedenen Wegen zu einer erhöhten Thromboseneigung führen. Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit sind bereits bei leicht erhöhtem Homocysteinspiegel mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse belastet, während die Datenlage bei völlig gesunden Menschen uneinheitlich ist. Bei einem Homocysteinspiegel von über 15 µmol/l besteht einheitlich in mehreren Studien ein erhöhtes Risiko.
Obgleich Folsäure und B-Vitamine den Homocysteinspiegel nachweislich senken, haben sie in mehreren großen Studien bislang nicht zu einer Senkung des Risikos für Herzinfarkt, wohl aber zur Senkung des Schlaganfallrisikos (bis zu 25 % Reduktion) geführt. Aus diesem Grunde wird die Bestimmung des Homocysteinspiegels meist nur für Patienten empfohlen, die keine anderen Risikofaktoren aufweisen. Eine Therapie wird bei Werten über 15 µmol/l überwiegend empfohlen."

Sag den Ärzten das du die Kosten für die Homocysteinuntersuchung übernimmst (kostet ca. 35 Euro), aber ich habe bisher gedacht das die Kombitherapie (vor allem B12) was bringt, aber nach einigen neuen Studien wohl doch nicht :-nix

soweit ich weiß, ist ein erhöhter homocystein-spiegel nicht nur arg für herz und gefäße sondern, er fördert auch demenz und ist auch schlecht für die knochen... die studien visp, norvit und hope-2 haben vermeindlich gezeigt, dass die kombinationstherapie von b6, b12 und folsäure nichts bringe. doch das studiendisigne soll angeblich fehlerhaft gewesen sein. dazu gibt es kritik:Kritik am Studiendesign



»Auch bei der VISP-Studie ergab sich auf den ersten Blick kein Vorteil für die Patienten«, stellte Professor Dr. J. David Spence von der kanadischen University of Western Ontario fest. Die VISP-Studie (Vitamin Intervention for Stroke Prevention Study) hatte untersucht, welchen Einfluss die regelmäßige Einnahme von Folsäure, Vitamin B6 und B12 bei Schlaganfallpatienten auf das Risiko für ein zweites durch Atherosklerose verursachtes Ereignis hat (3). Laut Spence sind jedoch eine Reihe von Kritikpunkten am Studiendesign feststellbar (4). So gab es nur eine High- und eine Low-Dose-Vitamingruppe, die Placebogruppe fehlte. Zudem trat 1998 in den USA und Kanada das Gesetz zur Anreicherung von Getreideprodukten mit Folsäure in Kraft, sodass die Folgen eines Folsäuremangels nicht mehr untersucht werden konnten. Hinsichtlich des Vitamins B12 mussten die Autoren aus einer im Jahre 2002 publizierten Studie (5) folgern, dass ihre High-Dose-Gruppe immer noch zu wenig Vitamin B12 erhielt, um eine schlechte gastrointestinale Resorption des Vitamins kompensieren zu können. Somit verschwammen die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.



Die VISP-Forscher analysierten daraufhin die Daten aus ihrer Studie noch einmal mit Blick auf die Vitamin-B12-Spiegel, die die Patienten zu Beginn der Studie hatten. Sie konzentrierten sich auf die Patienten, die weder extrem hohe noch extrem niedrige Vitamin-B12-Spiegel hatten, also wahrscheinlich weder B12-haltige Vitaminpräparate eingenommen noch Resorptionsprobleme hatten. Übrig blieben 2155 Schlaganfallpatienten. Aus den Daten dieser Patienten errechneten Spence und seine Kollegen, dass Patienten im High-Dose-Arm ein um 21 Prozent geringeres Risiko für ein zweites Herz-Kreislauf-Ereignis (Schlaganfall, Herzinfarkt oder Todesfall) hatten als Patienten der Low-Dose-Gruppe (4).



»Es ergeben sich Parallelen zur HOPE-2-Studie«, erklärte Spence. Die Teilnehmer dieser Studie (Heart Outcomes Prevention Evaluation Study) hatten täglich 2,5 mg Folsäure, 1 mg Vitamin B12 und 50 mg Vitamin B6 erhalten und waren über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet worden. Es gab ein signifikantes Ergebnis: Das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, sank um 24 Prozent<<.
(quelle:PHARMAZEUTISCHE ZEITUNG online).

jetzt lasst uns doch mal davon ausgehen, dass -trotz allem -die kombitherapie nichts bringe;was kann man also tun, um den offensichtlich gefährlichen hohen homocystein-spiegel zu senken? gibt es eine pharmakotherapie, die viel versprechend ist? ...?

Hippokrates2
30.11.2008, 10:07
hey leute? ich würde mich über lösungen freuen, nur zu.