PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar Frägle zum Notfall



blumi
29.11.2008, 16:55
Hab ein paar Fragen zu Notfallmedi:

1.Was ist MEGX-Test und wird dieser zur außerhospitalen klin.Untersuchung bei neurolog. Störungen angewandt?

2.Führt Hyperglykämie schneller zu Bewusstseinsstörungen als Hypoglykämie?

3.Sind H1-Blocker in Kombi mit Beta-Blockern kontraindiziert?

4.Werden Antidota im anaphylaktischen Schock angewandt, wenn ja welche z.B.?

5.Ist die Leichenschau seit 2004 auf Bundesebene einheitlich geregelt?

6. Wird das Polytrauma in Dtl. zu über 90% durch stumpfe Verletzungen hervorgerufen?

7.Muss bei einem WS-Trauma mit relevanter Hypotonie gerechnet werden?

8.Wieviel Liter verliert man bei einer geschlossenen Oberarmfraktur? 0,8-1,0Liter?

9.Ist Ertrinken ein Synonym für Badetod?

10.Ist bei einem Spontanpneu mit einem akuten Abdomen zu rechnen?

11.Wird bei Unterkühlung unter 33Grad C. Amiodaron gegeben?

12.Was kann als Komplikation einer Kinderreanimation auftreten, Spannungspneu, Leberruptur?

13.Wird Schock über Allgöwer-Quotienten definiert u. wenn ja wie heißt er?

14.Hat das Herzzeitvol. Einfluss auf das Sauerstoffangebot?

Vielen Dank fürs Ausknobeln! :o)
:-party

Lava
29.11.2008, 17:47
Bist du nur zu faul die Antworten selbst zu suchen oder weißt du nicht, wo du nachschauen sollst??

Felix@112
29.11.2008, 18:23
Also das Tippen dieser Fragen hätte bei mir länger gedauert, als selbige zu beantworten.....

Notfallmedizin ist ja nun auch nicht gerade Hexenwerk.....

blumi
30.11.2008, 12:30
hey vielen Dank!

SarahT.
30.11.2008, 14:46
14.Hat das Herzzeitvol. Einfluss auf das Sauerstoffangebot?

Vielen Dank fürs Ausknobeln! :o)
:-party

Äh, was ist denn das für eine Frage? Entweder ich übersehe etwas oder die Frage kann jeder beantworten, der schon mal in ein Physiologiebuch geschaut hat.

Und zu Frage 9 z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Badetod

Die Niere
30.11.2008, 18:46
Ich könnte dir durchaus einige Fragen spontan beantworten, die anderen müsste ich nachschauen, aber leider erweckst du den Eindruck einfach ein paar Antworten auf dem Silbertablett serviert zu bekommen ohne selbst Initiative zeigen zu wollen, deswegen dürfte die Motivation von uns allen recht gering sein, dir zu helfen.

Versuch es doch einmal mit ein wenig mehr Eigeninitiative und stelle dann Fragen zu deinen Überlegungen...dann hilft man dir bestimmt gerne weiter.

gruesse, die niere

vanillin2
30.11.2008, 22:51
Na, auch beim Notfall-Lernen für diesen Dienstag?? *grins*
Viel Spaß beim Lösen der Altklausur. ;-)
Ach ja, wie wärs mit googeln - da könntest du dir praktisch all deine Fragen selber beantworten. Viel Erfolg.

muschelschubbser
30.11.2008, 23:13
ich beantworte dir die fragen...habe nach bestandenem examen gute laune und zeit....

1.Was ist MEGX-Test und wird dieser zur außerhospitalen klin.Untersuchung bei neurolog. Störungen angewandt?
- NEIN, .MEGX ist der nachfolger des MPEG formats und zeigt videos in noch nie dagewesener qualität

2.Führt Hyperglykämie schneller zu Bewusstseinsstörungen als Hypoglykämie?
-kommt drauf an

3.Sind H1-Blocker in Kombi mit Beta-Blockern kontraindiziert?
-manchmal

4.Werden Antidota im anaphylaktischen Schock angewandt, wenn ja welche z.B.?
-Ja werden sie. beispiele sind dot-com, dot-org etc...

5.Ist die Leichenschau seit 2004 auf Bundesebene einheitlich geregelt?
-Nein, jeder arzt regelt das für sich

6. Wird das Polytrauma in Dtl. zu über 90% durch stumpfe Verletzungen hervorgerufen?
-Nein, hauptsächlich durch penetrierende trauma. schau doch mal wieviele schüler in berlin mit messern rumlaufen dann klärt sich die frage ganz von alleine

7.Muss bei einem WS-Trauma mit relevanter Hypotonie gerechnet werden?
-Jaein

8.Wieviel Liter verliert man bei einer geschlossenen Oberarmfraktur? 0,8-1,0Liter?
-Je nach oberarm bis zu 4 liter

9.Ist Ertrinken ein Synonym für Badetod?
- Ja das weiß doch jedes kind!

10.Ist bei einem Spontanpneu mit einem akuten Abdomen zu rechnen?
- akutes abdomen kommt doch nur bei der appendizitis vor

11.Wird bei Unterkühlung unter 33Grad C. Amiodaron gegeben?
- Warum nicht? immer rein damit...

12.Was kann als Komplikation einer Kinderreanimation auftreten, Spannungspneu, Leberruptur?
- Vielleicht!

13.Wird Schock über Allgöwer-Quotienten definiert u. wenn ja wie heißt er?
- Nein, wer hat das denn behauptet!

14.Hat das Herzzeitvol. Einfluss auf das Sauerstoffangebot?
- Nein definitiv nicht. seit wann transportiert das blut den sauerstoff???


einiges könnte falsch sein, aber ich hoffe das hilft dir trotzdem weiter.... :-oopss

Grübler
30.11.2008, 23:27
5.Ist die Leichenschau seit 2004 auf Bundesebene einheitlich geregelt?
-Nein, jeder arzt regelt das für sich

6. Wird das Polytrauma in Dtl. zu über 90% durch stumpfe Verletzungen hervorgerufen?
-Nein, hauptsächlich durch penetrierende trauma. schau doch mal wieviele schüler in berlin mit messern rumlaufen dann klärt sich die frage ganz von alleine



Das sind meine beiden Lieblinge hier :-)) Aber ob das allein für die Prüfung reicht...? Hab gehört, die Steinlaus kann auch gravierende parasitäre Symptome hervorrufen. Besonders im Zusammenhang mit GallenSTEINEN :-))

blumi
04.12.2008, 19:22
Hey die Diskussionen sind schon ziemlich witzig. :-micro
Das tut mir natürlich extrem leid, dass ich euch mit meinen Fragen so mega unterfordert habe. Wird in Zukunft wieder anspruchsvoller!
:-party

Flemingulus
04.12.2008, 19:26
Schön, dass Du die Leute hier intensiv motivierst, Dir das nächste mal weiterzuhelfen. :-) Diese Deine Liste von Fragen war jedenfalls... bemerkenswert.

Feuerblick
04.12.2008, 19:30
Nun ja, Flemingel, wir sollten positiv bewerten, dass es anscheinend doch junge Menschen gibt, die statt die eigenen grauen Zellen zu (über?-)fordern sich an den Ratschlag unserer aller Großeltern halten und das Denken großen, vierbeinigen Hufträgern überlassen aufgrund des voluminöseren Hirnkastens bei besagter Spezies :-))

Flemingulus
04.12.2008, 19:42
Na da hast Du natürlich recht, Frau Funkel :-)
Aber wenn ich mir überlege, was ich hier schon alles an Fehlschüssen abgegeben hab, lass ich vielleicht mal adäquaterweise eine :peace: vom Stapel. Warten wir einfach mal die nächste Fragerunde ab. :-)

blumi
04.12.2008, 21:47
Na da hast Du natürlich recht, Frau Funkel :-)
Aber wenn ich mir überlege, was ich hier schon alles an Fehlschüssen abgegeben hab, lass ich vielleicht mal adäquaterweise eine :peace: vom Stapel. Warten wir einfach mal die nächste Fragerunde ab. :-)

Gott sei Dank ist die MBO-Ä §29 doch noch Einigen bekannt! :-top