PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myogelose / Muskelhartspann / Triggerpunkte



Seiten : 1 [2] 3

Hippokrates2
30.11.2008, 16:24
sag das bitte dem Gaul! :-oopss

ha ha ha :-)

Evil
30.11.2008, 17:23
ist richtig, aber lediglich sekundär und zusätzlich!Und warum nicht primär?

Hippokrates2
30.11.2008, 19:46
Und warum nicht primär?

wenn seine myogelose hauptsächlich keine organische ursache hätte und sie deswegen entsanden ist, weil eine psychologische geschichte zb. stress zu dieser verspannung geführt hat, dann wären diese verfahren primär einsetzbar. da jedoch seine problematik durch eine skoliose bedingt ist, würde ich diese verfahren zusätzlich in anspruch nehmen,nicht jedoch in erster linie!
evil, es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen. mann kann natürlich diese verfahren ( z.b. tai chi) als monotherapie versuchen, wenn es auf anhieb klapp, dann ist ja alles wunderbar. aber die erfahrung zeigt, dass das allein nicht ausreicht, wenn eine ausgeprägte skoliose besteht :-nix

horsedoc
30.11.2008, 20:02
Äh...Tai Chi als Therapie? Wo hab ich denn nicht aufgepasst?
*amKopfkratz* :-nix

Hippokrates2
30.11.2008, 20:08
Äh...Tai Chi als Therapie? Wo hab ich denn nicht aufgepasst?
*amKopfkratz* :-nix

wieso wunderst du dich? :-nix

milz
30.11.2008, 20:18
AT und MR nach Jakobson mache ich auch, tut auch gut, aber besser wurde es davon bisher leider auch nicht. Ursache ist sicher auch der Bewegungsmangel, jahrelang Schreibtisch statt Sport. Das hole ich jetzt nach.

horsedoc
30.11.2008, 20:18
Du willst mir doch nicht sagen, dass Tai Chi eine Therapie ist, oder? Kann man in diesem speziellen Fall unterstützend machen wenns einen entspannt, genauso wie Autogenes Training, Meditation und was nicht alles. Man kann sich auch Kerzen in die Ohren stecken wenn man dabei entspannt. Trotzdem ist Kerzen in die Ohren stecken keine Therapie und Tai Chi genausowenig.

horsedoc
30.11.2008, 20:22
AT und MR nach Jakobson mache ich auch, tut auch gut, aber besser wurde es davon bisher leider auch nicht.
Machst du denn parallel gezielt Sport um deinen Defiziten entgegenzuwirken?
Das hat bei mir unglaublich viel gebracht-den Antagonisten trainieren und den Bösewicht dehnen. Triggerpunktinjektion wurde ja auch schon angesprochen aber ich würd da beim quaddeln bleiben-hab persönlich was gegen im-Injektionen an mir selbst ;-)
Wegen des Medikaments das bei dir geholfen hat: wenn dein HA sich weiterhin weigert geh zu jemand anders-ich finde du kannst das Risiko auch selbst gut abschätzen zumal du ja schreibst dass du nicht vorhast es langfristig zu nehmen.
Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung! :-winky

Hippokrates2
30.11.2008, 20:58
Du willst mir doch nicht sagen, dass Tai Chi eine Therapie ist, oder? Kann man in diesem speziellen Fall unterstützend machen wenns einen entspannt, genauso wie Autogenes Training, Meditation und was nicht alles. Man kann sich auch Kerzen in die Ohren stecken wenn man dabei entspannt. Trotzdem ist Kerzen in die Ohren stecken keine Therapie und Tai Chi genausowenig.

da ich grieche bin, weiß ich, dass dieser begriff aus dem griechischen kommt und er bedeutet behandeln...man kann sich auch mit tai chi selbst behandeln, wenn es dazu führt, dass die symtomatik gelindert wird oder ein leiden damit gar geheilt wird....jedenfalls ist das hier nicht so wichtig, dass man darüber (hier) diskutieren müsste!

meine meinung noch mal: bei der physiologie der myogelose kommt es durch überlasstung der muskulatur - im fall von milz durch die funktionelle störung der ws - zu einem anaeroben stoffwechsel. es kommt zur übermäßigen lactat bildung, die nicht wegtransportiert werden kann. das führt dazu, dass es zu einer aufquellung kommt und zur hypoamie.
da es bekannt ist, dass die myogelose nicht einmal bei einer vollnarkose verschwindet, im gegensatz zu einem hartspann, dürfte es nicht schwer sein, daraus zu folgern, dass die ganzen entspanungsverfahren (medis, psychol. und manuelle) nicht wirklich zum ziel führen können! vorausgesetzt: ich habe bereits geschrieben, dass muckehl und sanuvis ( fa. sanum) dazu beitragen können, dass die myogelose der vergangenheit angehört. mucokehl verbessert die durchblutung... sanuvis (rechsdrehende milchsäure) trägt die pathogene milchsäure ( lingsdrehende) weg. das gebiet kann somit wieder seinen normalen stoffwechsel nachgehen und der betroffen ist wieder gut drauf :-winky
zusätzlich würde ich natürlich massagen, sport, tai chi oder at, mr jackobsen , akupunktur, medis ...komplementieren, damit hätte ich gar kein problem; hauptsache am ende steht der erfolg :-meinung

Keenacat
30.11.2008, 22:43
"hartspann" ist ein synonym für myogelose. so wie schuppenflechte auch nix anderes ist als psoriasis.

und das hier:

sanuvis (rechsdrehende milchsäure) trägt die pathogene milchsäure ( lingsdrehende) weg.
ist einfach nur ARGH!
zumal der menschliche organismus in aller regel rechtsdrehende milchsäure bildet - die linksdrehende form ist bakteriell. wenn die im muskel vorkommt, hat der betroffene sicher andere probleme als ausgerechnet myogelosen.

Hoppla-Daisy
30.11.2008, 22:45
Danke Keenacat :-)

Und ich hab mich extra zurückgehalten :-))

Hippokrates2
30.11.2008, 23:00
o mensch, mensch, mensch...traurig!!! mehr habe ich zur therapie der myogelose nicht beizutragen.wer möchte, kann gern meine tipps beherzigen, andere , die es nicht akzeptieren, kann ich auch gut verstehen...

Hippokrates2
01.12.2008, 00:13
hier noch etwas dazu:

>> Dem Schmerz wird in der Medizin
ein breites Spektrum von Arbeiten gewidmet.
Der Schmerz wird als Folge
einer Reizung spezieller Nozizeptoren
beschrieben. Die Nozizeptoren
befinden sich in allen Organen. Etwa
die Hälfte aller Hautnervenfasern dienen
nur der Schmerzleitung. Die Nozizeptoren
können thermisch (Freisetzung
von Stoffen durch Untergang
von Zellgewebe), mechanisch (Polaritätsveränderungen
durch Veränderungen
an der Zelloberfläche) oder
chemisch (durch Bildung von Bradykinin,
Serotonin, Prostaglandin E2)
aktiviert werden.
Diese Einteilung berücksichtigt nicht
Stoffwechselveränderungen durch
anaerobe Energiegewinnung. Diese
ist häufiger als man meint und bei
allen Schmerzattacken das tragende
Element. Das gemeinsame Agens
aller Ursachen des Schmerzes ist die
Sauerstoffnot in der Zelle. Das gilt
auch für Altersveränderungen und
die damit verbundene erhöhte Anfälligkeit.
In den allermeisten Fällen
handelt es sich dabei um eine zu starke
Bildung von Milchsäure:
Die Sauerstoffnot der Zelle findet sich
bei
- traumatischer Schädigung;
- Überbeanspruchung der quergestreiften
Muskulatur (Muskelkater);
- Infarkt, embolischen Geschehen;
- Gärung der Zelle;
- Karzinomzellen;
- Übersäuerung;
- Dysbiose, Darmproblemen;
- Alterserscheinungen;
- Problemen im Bereich der Zähne.
Demnach ist die Milchsäure als Produkt
der Energiegewinnung in der
Zelle das zentrale Agens in der Zelle.
Bei Gärung der Zelle bzw. ketoazidotischem
Metabolismus wird zu viel
Milchsäure in pathogener Form gebildet.
Die physiologische Form der
Milchsäure ist die L(+)Milchsäure.
Sie ist links konfiguriert (L) und dabei
rechtsdrehend (+), die pathologische
Form ist die D(-)Milchsäure, sie ist
rechts konfiguriert (D) und linksdrehend
(-). Die rechtsdrehende Form
entsteht physiologischerweise als
Produkt der Glykolyse im arbeitenden
Muskel („Fleischmilchsäure“).
Die linksdrehende Form entsteht pathologischerweise
beim anaeroben
Abbau von Kohlenhydraten zu Hydroxypropionsäure.
Die unter anaeroben
Bedingungen erfolgende Milchsäuregärung
verläuft nach folgender
summarischer Gleichung: C6H1206!
2CH3-CH(OH)-COOH (Glukose und
Milchsäure)<<.
(quelle: von Dr. med. Konrad Werthmann
veröffentlicht in SANUM-Post Nr. 47/1999, Seite 12 - 14)

CHALi
01.12.2008, 07:12
es kommt zur übermäßigen lactat bildung, die nicht wegtransportiert werden kann.

... sanuvis (rechsdrehende milchsäure) trägt die pathogene milchsäure ( lingsdrehende) weg.

Wiederspricht sich nicht beides ein wenig? Irgendwelche Injektionen die ich selber zahlen muss, würde ich persönlich glaube ich nach hinten stellen :-bee

Zwecks Skoliose und haltung, lass dir doch Physiotherapie verschreiben, ich hatte als Kind massive Probleme durch ne Beinlängendifferenz und hab damals ein lustigen Aufbautraining jede Woche gemacht. Hat Spaß gemacht und die kasse hats gezahlt. Na klar, die Skoliose verschwindet nicht, aber vielleicht werden die Probleme ja besser.
Ich würde die Verschreibungsmöglichkeiten ausnutzen ;)

Gute Besserung

Hippokrates2
01.12.2008, 13:26
[QUOTE=CHALi]es kommt zur übermäßigen lactat bildung, die nicht wegtransportiert werden kann.

... sanuvis (rechsdrehende milchsäure) trägt die pathogene milchsäure ( lingsdrehende) weg.

Wiederspricht sich nicht beides ein wenig? Irgendwelche Injektionen die ich selber zahlen muss, würde ich persönlich glaube ich nach hinten stellen

nein, es widerspricht sich nicht!

,,...Diese linksdrehende Milchsäure
entsteht bei Gärungs- und Fäulnisprozessen im Körper. Sie führt zu Fibrinogengerinnungen im Blut und
pathologischen Veränderungen des Zellsystems. Da D(-)-Milchsäure nicht allein über die Nieren
ausgeschieden werden kann, muss sie mit Eisen, Calcium, Selen oder anderen lebenswichtigen Stoffen
Verbindungen eingehen um abgebaut werden zu können. Oder es kommt zur Verbindung mit Harnsäure in den Gelenken (rheumatische Beschwerden) oder Cholesterin in den Gefäßen (arteriosklerotische Beschwerden).


Die Erfahrung in der Milchsäuretherapie hat gezeigt, dass pathogene, linksdrehende Milchsäure durch eine
gleiche Menge an rechtsdrehender L(+)-Milchsäure neutralisiert werden kann. Durch diesen Effekt ist es
möglich, die D(-)-Milchsäureverbindungen aufzulösen und die dadurch entstandenen Krankheiten zu heilen.
Der Erfolg lässt sich mit dem MBG Test (Milchsäure Blut Gerinnungstest) nachweisen und dokumentieren...,,

es ist richtig, dass mit einem ausgleich einer eventuellen beinlengendifferenz,sport, massagen usw. eine menge erreicht werden kann - bin ich dafür!!! aber es ist nicht fair, wenn man einen vorschlag einfach so zunichte machen möchte, oder ihn beziehungsweise von anfang an ablehnt, weil er eventuell nicht ins gelernte- oder denkmuster passt!

Nemesisthe2nd
01.12.2008, 13:39
es nicht unfair, weil es einfach biochemisch falsch ist...

der humane organismus kann nunmal keine linksdrehende milchsäure herstellen. Genausowenig die hydroxypropionsäure....
Propionsäuregärung können nur propionsäurebakterien... und die machen hässliche krater namens akne im gesicht oder machen käse schmackhaft...

aber keinen muskelhartspann...

natürlich ist es richtig, das körperzellen bei sauerstoffmangel milchsäure produzieren (und zwar ausschließlich rechtsdrehende, egal ob pathologische prozesse wie ischämie vorliegen oder nicht)

der einzige stoffwechselweg beim menschen wo propionsäure (allerdings nur in form von propionyl-CoA) auftaucht ist der abbau ungradzahliger fettsäuren... und der findet nur unter aeroben bedingungen statt...

Hippokrates2
01.12.2008, 16:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Myogelose

außerdem kann die lingsdrehende milchsäure auch von den darmbakterien gebildet werden...und es kann dann dazu kommen, dass diese in musklen und anderen gewebe eingelagert wird...
und ich habe nicht behauptet, dass der körper/unser organismus dazu imstande wäre, diese zu produzieren!!! :-nix

Nemesisthe2nd
01.12.2008, 18:15
aha... dann erklär mir mal folgendes...

das blut aus dem darmtrakt fließt erstmal wohin? über die portalvene in die leber....
und was macht die leber mit laktat? im rahmen des Cori-Zyklus zu Glucose abbauen...

du wirst jetzt argumentieren, die leber könnte nur rechtsdrehende milchsäure verstoffwechseln...
nur was passiert wenn wir Joghurt oder andere fermentierte milchprodukte essen, bzw. die menschen die unter myogelose leiden, müsste sich es sich nicht verschlimmern...?
Sicherlich gibt es auch Joghurt-Kulturen die überwiegend rechtsdrehende Milchsäure produzieren... aber es werden immer auch linksdrehende enthalten sein...

und das böse linksdrehende laktat, dass die leber passage übersteht, warum sollte sich das ausgerechnet in einem verhärteten muskel ansammeln, der eh schon zuviel laktat hat. wiederspricht den prinzipien der Diffusion von einem gewissen herrn fick beschrieben...

Hippokrates2
01.12.2008, 18:34
diese diskussion artet nun aus. sie verfehlt das eigentliche thema! milz hat am afang nach verschiedenen optionen gefragt...ich habe mein bestes wissen und gewissen offengelegt, um eventuell hier helfen zu können. warum probiert man es nicht einfach aus? man kann es auch ignorieren...
ich wünschte mir milz würde diese therapie ausbrobieren.er/sie hat dabei nichts zu verlieren. es gibt dabei auch keine nebenwirkungen.es wird auch kein weggeschmissenes geld werden!
ich habe bereits erwähnt, dass alle anderen methoden wie akup., chiro.,massag. tai chi, entspannungstechniken... eher säkunder angewandt werden sollten, weil man zuerst die myogelose wegtherapieren sollte. und das geht nun mal sehr gut, wenn diese präp. in die gelose injiziert werden. andernfalls wäre es so, als wolle man eine schmerzstelle mit diesen methoden behandeln, wo ein dorn drin stecke. in diesem fall muss nun mal der dorn erst gezogen werden und dann kann man alles andere machen...

Evil
01.12.2008, 19:02
Hm, richtige Argumente werden hier langsam Mangelware, schade, daß das wieder in einen heiligen Krieg zwischen Alternativ-Propheten und tiefgläubigen Skeptikern abdriftet...