PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myogelose / Muskelhartspann / Triggerpunkte



Seiten : 1 2 [3]

horsedoc
01.12.2008, 19:04
Wieso artet die Diskussion aus? Du hast ein Medikament (?) zur Behandlung von Myogelosen in den Raum gestellt und jetzt hätte ich schon gern gewusst wie es wirkt (und "rechts nimmt links mit" reicht mir nicht), also, gibst Studien zu dem Mittel? Wie ist der genaue Wirkmechanismus?

horsedoc
01.12.2008, 19:06
Hm, richtige Argumente werden hier langsam Mangelware, schade, daß das wieder in einen heiligen Krieg zwischen Alternativ-Propheten und tiefgläubigen Skeptikern abdriftet...
seh ich nicht so Evil-ich bin Naturheilverfahren nicht generell abgeneigt, aber wenn jemand mit so dünnen Argumenten daherkommt muss man nachhaken...

Nemesisthe2nd
01.12.2008, 19:20
ich habe auch nichts gegen die anderen methoden eingewandt...

nur die linksdrehende milchsäure kommt mir etwas argh seltsam vor... und dagegen bringe ich argumente vor...

eine andere sache ist mir gerade eingefallen... was ist mit reizsalbe, zB finalgon, bzw. capsaicin-haltige salben wie zB ABC-Salbe... um die durchblutung zu steigern... das dürfte dafür sorgen dass dort vorhandene (egal ob rechts oder linksdrehendes :-)) ) laktat besser abtransportiert wird...

Evil
01.12.2008, 19:33
ich bin Naturheilverfahren nicht generell abgeneigtDann hab ich Dich mißverstanden ;-)

@nemesis: wobei ich dann lieber noch andere durchblutungssteigernde Substanzen, wahlweise auch in vergorener Form, zumindest ausprobieren würde :-))

Diana88
01.12.2008, 21:48
wie wäre es denn mal, nach psychischen Ursachen für die ganzen Symptome zu suchen?
LG
Diana

Sebastian1
01.12.2008, 21:57
Wie wäre es denn mal, die Anfangsfrage des Threads aufzugreifen und darauf einzugehen? Haben die wenigsten der Postings hier getan und sich stattdessen auf Grabenkämpfe eingelassen....
Ich würde daher bitten, schnell zum Thema zurückzukommen, ansonsten ist der Thread ersatzlos gestrichen ;-)

Diana88
01.12.2008, 22:09
ich habe es falsch formuliert, aber sehr, sehr ernst gemeint auf die Anfangs-Frage welche Therapien es noch gibt:
psychologische Therapie zur Auffindung von (bin mir ziemlich sicher) seelisch Stressoren, die die Symptome auslösen!

LG
Diana

Hippokrates2
01.12.2008, 23:26
ich habe es falsch formuliert, aber sehr, sehr ernst gemeint auf die Anfangs-Frage welche Therapien es noch gibt:
psychologische Therapie zur Auffindung von (bin mir ziemlich sicher) seelisch Stressoren, die die Symptome auslösen!

LG
Diana

diana, das kann vorkommen. doch bei milz steht im vordergrund die funktionelle störung seiner wirbelsäule; er hat skoliose!...die psychologischen faktoren können hier zusätzlich dazubeitragen, dass der schmerz versterkt wird.doch diese sollten bei der überlegung einer sinnvollen therapie nicht an erster stelle stehen.ist erstmal die organische komponente versorgt, kann man dann auch psychotherapeutisch aggieren.
:-meinung

Nemesisthe2nd
01.12.2008, 23:59
der tipp mit der reizsalbe war durchaus ernst gemeint...

nur handschuhe beim auftragen anziehen (aber das sollte klar sein)

ich finde es nicht so argh schlimm, besonders im vergleich zum schmerz im nacken/rücken es ändert eben auch die schmerzqualität...
sich das zeug auf normale hautareale zu klatschen (zB Ohrläppchen für BGA finde ich deutlich unangenehmer)

naja, aber ich war bisher nur 2-3 mal auf das zeug angewiesen, ich bin gott sei dank wenig rückenschmerz geplagt... meiner mutter hilfst gut, die hat häufiger mal probleme...

(ironisch angemerkt sei: das ist natürlich alles erfahrung und NICHT evidenz-basiert)

zu der psychischen sache... würde ich mich hippokrates anschließen: ein eher psychisch bedingtes geschehen macht eher selten eine isolierte verhärtung eines einzelnen muskel und vor allem auch nicht wiederhohlt des gleichen muskels..

milz
04.04.2009, 10:20
Ich wollte mich hier nur nochmal rückmelden. Und zwar mache ich nun seit 12 Wochen 2x/Woche gezieltes Muskelaufbautraining an Geräten (zuvor 1/2 Jahr Rückengymnastik in der Gruppe) und die Beschwerden waren in den letzten Wochen auch tatsächlich deutlich besser d.h. auf ein ohne Schmerzmittel erträgliches Maß gesunken. Ich hoffe, der Trend wird sich fortsetzen.

Das passt auch gut zu den Ergebnissen aus einer Studie über körperliches Training bei Nackenschmerzen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18163419?dopt=Abstract

WackenDoc
04.04.2009, 17:17
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen- also bitte nicht steinigen.
Aber Milz, ich hätt da noch ein paar Fragen an dich:
- Was ist denn schon an Diagnostik gelaufen?
- Wo sitzt der Schmerz (also welche Höhe (HWS,BWS,LWS)?
- Schon mal mit Entspannungstechniken versucht?