PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myogelose / Muskelhartspann / Triggerpunkte



Seiten : [1] 2 3

milz
29.11.2008, 21:22
Welche therapeutischen Möglichkeiten gäbe es denn noch, wenn man folgende Möglichkeiten ausprobiert hat:
- 2 x Chirotherapie - keine Veränderung
- Wärme und Massage - tut gut, aber kein dauerhafter Erfolg
- Mehrmonatig intensiv Rückengymnastik und Ganzkörpertraining - tut gut, aber bisher trotzdem keine anhaltende Besserung
- Tolperison - Besserung nach Einnahme (aber HÄ möchte das Zeug nicht langfristig verordnen)

Ich habe Google schon bemüht und dort leider auch nicht viel mehr gefunden. Erwähnt wurden noch Triggerpunktbehandlungen mit LA-Injektion, Magnetfeldstimulation u.ä.

Wird Botox bei sowas eingesetzt? Was haltet ihr von einer Dauermedikation mit Tolperison?

Hippokrates2
29.11.2008, 23:30
Welche therapeutischen Möglichkeiten gäbe es denn noch, wenn man folgende Möglichkeiten ausprobiert hat:
- 2 x Chirotherapie - keine Veränderung
- Wärme und Massage - tut gut, aber kein dauerhafter Erfolg
- Mehrmonatig intensiv Rückengymnastik und Ganzkörpertraining - tut gut, aber bisher trotzdem keine anhaltende Besserung
- Tolperison - Besserung nach Einnahme (aber HÄ möchte das Zeug nicht langfristig verordnen)

Ich habe Google schon bemüht und dort leider auch nicht viel mehr gefunden. Erwähnt wurden noch Triggerpunktbehandlungen mit LA-Injektion, Magnetfeldstimulation u.ä.

Wird Botox bei sowas eingesetzt? Was haltet ihr von einer Dauermedikation mit Tolperison?

nun, ich habe mal 11 monate lang in einer praxis für naturheilkunde hospitiert und da habe ich sehr oft mitbekommen, wie patienten mit myogelosen erfolgreich mit blutegel behandelt wurden. bei einigen war das jedoch noch nicht ausreichend;dann wurde bei denen 3-5 mal eine mischung von einer amp. mucokehl d5 und einer amp. sanuvis ( fa. sanum) in die myogelose gespritzt. das hat dann auch immer geklappt. (wenn wirbelsäulenkorrekturen zu machen waren, wurden diese selbstverständlich mitbehandelt)

allerdings müsste man noch erfahren (in deinem beispiel), wo die myogelose sitzt...denn nicht zu vergessen sind die cuti-visceralen-reflexe! es kann z.b. ja auch ein innerliches organ erkrankt sein, welches sich dann über diese reflexe an der muskulatur (oberfläche) als myogelose zeigt. zb. kann sich ein magengeschwür etwar an das untere drittel medial der linken scapula als myogelose zeigen...dann hilft sicherlich sport , wärmeamplikation usw. wenig...

Keenacat
30.11.2008, 00:55
au weia...
die naturheilkundler wieder. :-)) wenns so einfach wär, müsste keiner mehr medizin studieren, dann wären wir mit den ganzen heilpraktikern ganz gut versorgt.

@thema:
ich plag mich mit diesen dingen seit eeeewigkeiten herum.
akut hilft, auf die betreffende stelle druck auszuüben. ich hab dafür einen alten tennisball. schön zwischen wand und schmerzende stelle klemmen und dann mal son halbes minütchen draufdrücken (der schmerz muss aushaltbar sein). wenn vorhanden, kann dazu wahlweise auch ein physiotherapeut oder der partner hergenommen werden. ;-)
außerdem wärme, wärme, wärme, magnesium und bei starken schmerzen oder bewegungseinschränkungen diclofenac oder mal ne infiltration/quaddelung mit lidocain machen lassen.
meine hä will mir auch nicht dauerhaft muskelrelaxantien aufschreiben. :-nix

physiotherapie ist außerdem generell ganz nützlich, wenn man einen fähigen therapeuten hat. meiner hat mir zum beispiel empfohlen, öfter mal ganz bewusst bauchatmung zu machen. klingt doof, hilft aber wirklich, wenn man probleme mit der atemhilfsmuskulatur hat. die entspannt sich dann auf einmal doch merklich.

Hippokrates2
30.11.2008, 02:00
au weia...
die naturheilkundler wieder. :-)) wenns so einfach wär, müsste keiner mehr medizin studieren, dann wären wir mit den ganzen heilpraktikern ganz gut versorgt.

@thema:
ich plag mich mit diesen dingen seit eeeewigkeiten herum.
akut hilft, auf die betreffende stelle druck auszuüben. ich hab dafür einen alten tennisball. schön zwischen wand und schmerzende stelle klemmen und dann mal son halbes minütchen draufdrücken (der schmerz muss aushaltbar sein). wenn vorhanden, kann dazu wahlweise auch ein physiotherapeut oder der partner hergenommen werden. ;-)
außerdem wärme, wärme, wärme, magnesium und bei starken schmerzen oder bewegungseinschränkungen diclofenac oder mal ne infiltration/quaddelung mit lidocain machen lassen.
meine hä will mir auch nicht dauerhaft muskelrelaxantien aufschreiben. :-nix

physiotherapie ist außerdem generell ganz nützlich, wenn man einen fähigen therapeuten hat. meiner hat mir zum beispiel empfohlen, öfter mal ganz bewusst bauchatmung zu machen. klingt doof, hilft aber wirklich, wenn man probleme mit der atemhilfsmuskulatur hat. die entspannt sich dann auf einmal doch merklich.


hier geht es darum, hilfestellung zu leisten und nicht polemisch zu werden. das was du machst ist i.o. wenn es hilft ist o.k. allerdings bist du deine myogelose nocht nicht los, wie ich verstanden habe...was ganz gut dagegen noch ist - und ich es unbedingt erwähnen möchte-ozoninketionen in die myogelose. seit anfang 1976 werden an der universitätsklinik gießen routinemäßig ozonbehandlungen
im rahmen der schmerztherapie durchgeführt...es werden auch myogelosen damit erfolgreich angegangen.

am ende geht es nicht darum, ob es einfach ist ein leiden zu beheben oder nicht, sondern ob es überhaupt zu beheben ist! egal wie. und da der treadsteller hier auch nach anderen methoden gefragt hat, war ich nun mal so frei ihm einige beispiele, die erfolgreich sind, zu nennen. du schriebst, dass du dich damit schon ewig rumplagst- bitte nicht falsch verstehen- versuch es doch einmal damit und schau , ob es dir dann besser geht!

Keenacat
30.11.2008, 02:34
da kannst du ihm auch empfehlen, jeden morgen dreimal gegen den uhrzeigersinn um seinen schreibtischstuhl zu laufen. ist sicher genauso effektiv und nicht mal ansatzweise so teuer wie eine heilpraktikerbehandlung.
:-party
es gibt halt dinge, die man nicht absolut effektiv behandeln kann. damit kann man sich abfinden - oder man kann jeden noch so esoterischen schwachsinn versuchen. ich ziehe ersteres vor. sonst kann ich auch anfangen, mein trinkwasser mit edelsteinen zu energetisieren und zu meinen schutzengelwesen beten.
homöopathische injektionen, ich bitte dich. greif dir doch bitte nochmal ein chemiebuch für die unterstufe.
homöopathie und ähnliche magische konzepte gehen einfach überhaupt garnicht mit ernstzunehmender medizin zusammen. es gibt keinen konsens. deshalb kann man auch nur polemisch (= nicht auf konsens und einigung abzielend) argumentieren.
:-meinung
(nur für den fall, dass jemand das diskutieren will: ich wills nicht. von meiner seite ist alles gesagt.)

Hippokrates2
30.11.2008, 10:34
da kannst du ihm auch empfehlen, jeden morgen dreimal gegen den uhrzeigersinn um seinen schreibtischstuhl zu laufen. ist sicher genauso effektiv und nicht mal ansatzweise so teuer wie eine heilpraktikerbehandlung.
:-party
es gibt halt dinge, die man nicht absolut effektiv behandeln kann. damit kann man sich abfinden - oder man kann jeden noch so esoterischen schwachsinn versuchen. ich ziehe ersteres vor. sonst kann ich auch anfangen, mein trinkwasser mit edelsteinen zu energetisieren und zu meinen schutzengelwesen beten.
homöopathische injektionen, ich bitte dich. greif dir doch bitte nochmal ein chemiebuch für die unterstufe.
homöopathie und ähnliche magische konzepte gehen einfach überhaupt garnicht mit ernstzunehmender medizin zusammen. es gibt keinen konsens. deshalb kann man auch nur polemisch (= nicht auf konsens und einigung abzielend) argumentieren.
:-meinung
(nur für den fall, dass jemand das diskutieren will: ich wills nicht. von meiner seite ist alles gesagt.)

ich habe nicht gesagt, er soll zum heilpraktiker!!! diese methoden bieten durchaus auch seriose mediziner an, die sich damit auskennen! nichts destotrotz ich kann dich jedoch verstehen. es ist ja nicht so, dass ich jemanden von der konventionellen therapie abbringen möchte...vielmehr habe ich hier versucht, dem treadsteller weitere optionen zu geben - in bezug auf sein leiden. selbstverständlich sollte man sich über das nutzen dieser methoden gedanken machen und sich dann überlegen , ob es ein versuch wert ist. auch legetim ist es, wenn man von vornherein das ganze ablehnt.

test
30.11.2008, 10:47
Ich würde gerne darum bitten diesen Thread nicht zu einer konv. vs. alternative Behandlung Diskussion ausarten zu lassen.
Es können gerne weiterhin zum Thema passende Behandlungsvorschläge aus welchem BEreich auch immer genannt werden.
DIe Grundsatzdiskussion der alternativen MEdizin könnt Ihr gerne per PN oder in einem eigenen Thread (oder in einem der vielen anderen Threads zu dem Thema) weiterführen.

Vielen Dank,
test (Moderator)

CHALi
30.11.2008, 10:58
Evt. Akupunktur oder Akupunksmassage nach Penzel (APM)=Für die Leute mit Nadelphobie ;) ?

Warst du schon beim Orthopäden? Chiropraktiker? Evt. hast du irgendwelche Stellungsfehler.. wenn die nicht behoben sind hat die beste Therapie ja keinen Sinn.. es kann ja schon reichen, dass ein Bein etwas kürzer ist.

Vielleicht auch Problem mit der Fußstellung, falsches Schuwerk, dass kann sich ja auch bis oben hin durchziehen.
Falsche Position am Schreibtisch, falscher Stuhl, zu viel Stress.. gibt so viel Dinge die zu deinen Problemem führen...

Je nach Lokalisation evt. auch mal an Headsche-Zonen denken... allerdings wäre dann fraglich, warum die Muskelrelaxantien halfen.. ich verwerf das mal wieder

Gute Besserung
CHALi :-winky

horsedoc
30.11.2008, 11:43
Myogelosen hatte ich auch immer wieder- meist im Rhomboideus/Trapezius.
Ich hab viel probiert (auch MR/NSAID), war aber nur kurz- bis mittelfristig besser.
Jetzt bin ich die Dinger seit einem halben Jahr so gut wie los, durch Sport: Kraftsport/Dehnungsübungen (nach Untersuchung +Beratung durch Physioth.) und joggen (für meinen Kopf/zur Entspannung, da geht aber bestimmt auch Autogenes Training, Meditation, was immer einen selbst entspannt-evtl auch 3x gegen den Uhrzeigersinn um den Drehstuhl laufen? :-)) )
Injektionen in die Dinger funktionieren auch-zumindest bei Pferden und Hunden-wobei ich da immer seeeehr schnell sein muss um nicht selber med. Versorgung zu benötigen-meine Schlussfolgerung: muss sch**** wehtun-brauch ich nicht ;-) !
Was auch hilft ist die von keenacat erwähnte Triggerpunkt-Massage-darf ruhig gut wehtun, kann sogar sein, dass einem dabei speiübel wird,ist aber hinterher besser (hilft allerdings nicht langfristig)
Evtl. mal anstatt zum Chirop. zum Osteopathen gehen...
@ all: Gute Besserung! : :-)

milz
30.11.2008, 13:40
Vielen Dank!

Ich habe eine leichte Skoliose, Haltungsschwäche/Rundrücken, das eine Bein soll ein paar Milimeter kürzer sein. Eigentlich nichts dramatisches.

Mit dem Sport denke ich schon, dass das langfristig helfen wird, gerade wegen der Haltungsschwäche. Aber irgendwie muss ich die Zeit bis dahin überbrücken. Da ich jetzt zu arbeiten anfange wird es wahrscheinlich schlimmer werden, war gegen PJ-Ende nämlich auch abartig geworden.

Tolperison kann ich mir ja jetzt bald selbst kaufen, sobald der Arztausweis da ist. In der Packungsbeilage steht auch drin zur Dauereinnahme geeignet, daher werde ich dann vielleicht darauf setzen. Außerdem will ich noch zu einem Physiotherapeuten, der "Triggerpunktbehandlung" anbietet, ich hoffe der arbeitet auch noch, wenn ich Feierabend habe...

Von der lokalen Wärmezufuhr habe ich mich etwas verabschiedet, nachdem ich mir ein Erythema ab igne zugezogen habe.

Pünktchen
30.11.2008, 14:38
Evtl. mal .... zum Osteopathen gehen...

Bevor du ne medikamentöse Dauertherapie beginnst, solltest du diesen Rat mal annehmen...

ansonsten hat Horsedoc schon alles gesagt...sind dir denn schon deine verstärkenden oder auslösenden Situationen bewusst, z.B. längere Zeit vom Rücken her verdreht am Computerarbeitsplatz sitzen o.ä. solche Arbeitsplätze sollte man "umbauen" oder meiden

Keenacat
30.11.2008, 14:57
Injektionen in die Dinger funktionieren auch-zumindest bei Pferden und Hunden-wobei ich da immer seeeehr schnell sein muss um nicht selber med. Versorgung zu benötigen-meine Schlussfolgerung: muss sch**** wehtun-brauch ich nicht ;-) !
tut in der tat scheißweh, ich sprech da aus erfahrung. :-oopss deshalb eignet sich quaddelung/infiltration besser. das wirkt genauso gut, tut aber lang nicht so weh (weil das zeug dabei nur subkutan/intrakutan gespritzt wird). vielleicht auch für das liebe vieh nützlich. ;-)

horsedoc
30.11.2008, 15:00
quaddeln tu ich auch-aber die Injektion in den Triggerpunkt ist deutlich effektiver, hält länger an und muss nicht so oft wiederholt werden-ist im Pferdesport interessant wg. Doping-da gilt: zero tolerance
Also muss sich der engagierte TA halt in Gefahr begeben :-oopss :-))

Hippokrates2
30.11.2008, 16:08
ich sehe das so: lieber 10 sek. schmerzen ertragen, als schmerzen lebenlang aushalten müssen... ;-)

Evil
30.11.2008, 16:13
Hm, das heißt doch Muskelhartspann... warum wurden dann hier noch keine Entspannungstechniken vorgeschlagen?
Jacobson ist ja nun nicht jedermanns Fall (meiner ganz bestimmt nicht), aber es gibt doch noch andere Techniken, Yoga, Zen, Tai Chi,...

Mir jedenfalls hilft Tai Chi ausgezeichnet, und das ist mir auf jeden Fall lieber, als Medikamente zu schlucken.
:-meinung

Keenacat
30.11.2008, 16:25
:-winky
autogenes training...

Hippokrates2
30.11.2008, 16:34
Hm, das heißt doch Muskelhartspann... warum wurden dann hier noch keine Entspannungstechniken vorgeschlagen?
Jacobson ist ja nun nicht jedermanns Fall (meiner ganz bestimmt nicht), aber es gibt doch noch andere Techniken, Yoga, Zen, Tai Chi,...

Mir jedenfalls hilft Tai Chi ausgezeichnet, und das ist mir auf jeden Fall lieber, als Medikamente zu schlucken.
:-meinung

alle diese methoden sind wunderbar...allerdings im fall von milz sollten sie eher eine sekundäre maßnahme bleiben, denn sein problem basiert auf einer skoliose. da sollten primär schon sport getrieben werden, medis und injektionen zum einsatz kommen und nicht zu letzt die wohltuhenden massagen sollten mit einbezogen werden. :-meinung

Evil
30.11.2008, 16:53
allerdings im fall von milz sollten sie eher eine sekundäre maßnahme bleiben, denn sein problem basiert auf einer skoliose. da sollten primär schon sport getrieben werden, medis und injektionen zum einsatz kommen
So, und warum? Eine Skoliose ist kurativ nicht behandelbar, dann ist doch wohl die Behandlung optimal, die am besten hilft, oder? Sollte zumindest mal ausprobiert werden...
Auch wenn Du daran nix verdienst :-))

horsedoc
30.11.2008, 17:03
ich sehe das so: lieber 10 sek. schmerzen ertragen, als schmerzen lebenlang aushalten müssen... ;-)
sag das bitte dem Gaul! :-oopss

Hippokrates2
30.11.2008, 17:21
So, und warum? Eine Skoliose ist kurativ nicht behandelbar, dann ist doch wohl die Behandlung optimal, die am besten hilft, oder? Sollte zumindest mal ausprobiert werden...
Auch wenn Du daran nix verdienst :-))

ist richtig, aber lediglich sekundär und zusätzlich!
das, mit dem ich würde nichts daran verdienen, verstehe ich leider nicht :-nix