PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test in Graz 2009



Seiten : [1] 2

Aquene
30.11.2008, 13:43
Halli hallo,

ich hab mal ne Frage an alle die beim Test in Graz teilgenommen haben.
Da sich der Test ja vor ein paar geändert hat, würde es mich brennend interessieren wie dieser Test jetzt aufgebaut ist. Also ich weiß das Mathe, Bio, Physik u Chemie auf Abiturbasis abgefragt wird. Mein Abi ist aber schon ein paar Jahre her und ich bin nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.Man lernt im Studium ja eine ganze Menge was Chemie, Bio und Physik betrifft.Aber reicht das?
Hab bisher 4 Semester in D studiert und muß nun "auswandern" weils mit dem Physikum nicht geklappt hat.

Ich hab im Forum schon rumgeschnuppert aber nichts brauchbares gefunden.Also ich wäre euch echt über jede Info dankbar

Lg

ernstl
01.12.2008, 11:07
Hallo!

Schau doch mal hier rein:

http://oeh.meduni-graz.at/auswahlverfahren
und
http://oeh.meduni-graz.at/forum/viewforum.php?f=3

Feuerengelchen
01.12.2008, 11:10
Hi!

Nachdem du ja schon Vorklinik studiert hast, dürfte der Test kein Problem für dich darstellen. Beim Test werden diese Fächer auf Matura-/Abitur-Niveau gefragt.
Solltest du dich noch mehr für Einzelheiten interessieren, kannst du gern in unser lokales Forum kommen: www.medforumgraz.at

lg

PS: Solltest du die Aufnahme bei uns schaffen, kümmer dich frühzeitig um eine Anerkennung deiner bisherigen Studienleistungen, das kann nämlich dauern.
Aber möglich ist es auf jeden Fall, dass dir Teile anerkannt werden.

lars2002
01.12.2008, 17:10
Hi,

also wenn du das aus dem Studium kannst sollte das kein Problem sein.
Mein Abi war dies Jahr auch schon etwas her (und Bio z.B. hatte ich in der Oberstufe eh nie) und ich hab nur mit nem Kurzlehrbuch fürs Studium für den Test gelernt und das hat gut gereicht.

(Und jetzt im Studium ist der Stoff eindeutig um einiges anspruchsvoller als für den Auswahltest...)

lg Lars

Aquene
03.12.2008, 10:54
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Das hilft mir schon mal weiter und ich hab die Vorklinik wenigstens nicht umsonst gemacht. Habt ihr denn so einen Überblick wieviele Deusche bzw andere EU-Bürger den Test machen so im Schnitt? Denn ich hab gelesen es werden so an die 67 EU Bürger genommen.
Da komm ich schon wieder leicht ins Schwitzen, wenn ich daran denke.Da steht man ja unter einem ganz schönen Druck.

lars2002
03.12.2008, 11:59
Naja es werden zwar "nur" 67 EU Bürger genommen, aber im Vergleich der Anzahl der Leute die einen wollen zu Wien/Innsbruck oder Deutschland geht das noch.
Ich glaub letztes Jahr waren es etwa 3 Bewerber auf 1 Studienplatz, aber klar geschenkt gibts den Platz in Graz auch nicht ;)

Aquene
08.02.2009, 18:31
Hallöchen,

so nun bin ich in Graz vorangemeldet und muß noch die Bewerbungsunterlagen hinschicken.

Kann mir jemand erklären wozu die diese Unterlagen brauchen? Es bereitet mir echt Kopfzerbrechen und ich überlege schon ob die gar nicht nach Punkten im Test reihen sondern auch nach den Bewerbungsunterlagen.

Ne andere Erklärung finde ich einfach nicht. Hat einer da draußen eine Antwort für mich?

Das wäre echt super. Vielen Dank und liebe Grüße
:-nix

BoBWheeler
08.02.2009, 19:08
Tag Aquene!
Nix von dem Zeug, dass du einschickst, zählt direkt für die Reihung, wichtig sind auschließlich die Punkte des Auswahltests.

Komisch, dass immer wieder Gegenteiliges vermutet wird. :-)

gruß,
bob

Ach und ps: Graz ist eine wundervolle Wahl. Es ist einfach toll hier!

Roxane
09.02.2009, 09:40
Mal aus Interesse gefragt: Gibt es den letztjährigen Test irgendwo zum Downloaden? Würde mich schon interessieren, wie die Fragen so ausgesehen haben.

BoBWheeler
09.02.2009, 13:24
Nein, denn den Test bekommst du nur in der Stadthalle zu Gesicht. Danach gibts nur Ergebnisse.

Aquene
13.04.2009, 18:26
So, also ich hab mal versucht in euer Forum in Graz zu gelangen (Tip von Feuerengelchen) hat aber leider nicht geklappt, denn man kann sich wohl nur mit Meduni Emailadresse anmelden oder hab ich was überlesen?:-blush

Inwieweit ist der Informationstag nächsten Samstag wichtig? Versuche gerade irgendwie zu planen am Samstag runterzufliegen aber ich muß leider arbeiten.

Kann man sich denn auf die Stichwortzettel der einzelnen Fächer verlassen? oder werden auch noch andere Themengebiete in den einzelnen Fächern gefragt?

Tut mir leid wenn ich zu viele Fragen stelle aber so langsam kriege ich bammel, denn es ist doch meine letzte Chance mit der Medizin weitermachen zu können.

Wünsche einen guten Semesterstart.

Feuerengelchen
13.04.2009, 20:54
Wenn sich nichts geändert hat, kannst du dich sehr wohl auch ohne Meduni-Adresse anmelden. Lediglich die geschützten Bereiche (mit Altprüfungsfragen ect.) kannst du nur nach Beantragung bei den Admins einsehen. (siehe dann auch diverse Beiträge hierzu im Medforum)
Probiers einfach mal mit Anmelden!
Wenns mit dem Informationstag nicht klappen sollte, kannst du auch nachträglich im Forum nachfragen. Er ist sehr informativ und hilfreich und man kann direkt Fragen an die Profs dort stellen, aber er ist nicht unbedingt überlebenswichtig für den Test.

Außerdem ist der Test heuer nicht in der Stadthalle, sondern südlich von Graz im Schwarzl-Freizeitzentrum!

EDIT: hab extra nachgeschaut, man muss eine Emailadresse angeben, aber es steht nichts von einer zwingend meduni-eigenen Ad!!!

piter
21.04.2009, 23:13
hey Feuerengelchen!
sorry, aber Du weisst so viel..)
kann man Dich evtl. direkt wegen der uni in Graz anschreiben?
irgendwie finde ich keine daten(sprich mail-adresse) in Deinem Profil..(
is wichtig.

lars2002
22.04.2009, 10:44
Es geht definitiv auch ohne Meduni Adresse...sonst wär das Forum zum Auswahlverfahren ja auch sinnlos weil da keiner von dennen dran käme die es betrifft...und eigentlich müsstest du auch an das geschütze Forum Auswahlverfahren mit einigen Altprüfungsfragen M01-M03 zum üben drankommen (da musst du dich aber glaub ich auch ohne meduni email Adresse nochmal extra für freischalten lassen).

Vom Info-Tag sind inzwischen im Forum auch entsprechende Zusammenfassungen enthalten, wichtigste Info dürfte wohl sein das es im gegensatz zu den letzten Jahren einen zweiten Testteil NUR mit Textverständnissfragen gibt (Dauer 1 Stunde).

Feuerengelchen
22.04.2009, 13:50
Man kommt in Forum auch als AWV-Mensch an die geschützten Bereiche, damals reichte bei mir noch die AWV-Nummer anstelle der Matrikelnummer.
Näheres zum Freischalten finde man im MED-Forum.

Aquene
27.04.2009, 18:33
Hey ihr lieben,

also bald kriege ich echt ne Kriese.

Es fällt mir ja wirklich schon schwer damit fertig zu werden, dass ich das Physikum dreimal vermasselt hab. Jetzt wurde ich gefragt , ob die Uni Studenten annimmt, sofern man den Test bestanden hat, die keinen Prüfungsanspruch mehr in Deutschland haben weil sie drei mal das Physikum vermasselt haben.

Das würden die Unis in Österreich wohl eher ungern machen.

Ich hatte letztes Jahr den Anwalt von Medilearn kontaktiert wg Approbation in Österreich usw aber er hat nichts davon erwähnt dass ich dort nicht studieren kann. Er hat es ja sogar als Lösung vorgeschlagen.

Langsam verzweifel ich. Und mein Traum scheint wie eine Seifenblase zu zerplatzen.

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.:-???

Liebe Grüße und einen schönen abend noch

McDreamy
29.04.2009, 15:54
Ich kann dich beruhigen. Die einzige(!) Voraussetzung, in Graz studieren zu dürfen, ist der Aufnahmetest. Wenn du diese Hürde geschafft hast, fragt kein Mensch nach irgendwelchen vergeigten Prüfungsansprüchen in der Vergangenheit. Das einzige, das du dann bei der Immatrikulation vorweisen musst, ist eine Bestätigung von deiner alten Uni, dass du dort exmatrikulliert bist (allerdings bin ich mir eh nicht sicher, ob die das von einem/einer Deutschen überhaupt verlangen - bei mir haben sie´s verlangt, ich hab allerdings vorher an einer anderen österr. Uni Med. studiert und dann nach Graz gewechselt)

RSB
05.05.2009, 23:20
es ist doch vollkommen egal, was du vorher studiert hast oder ob du hier mehrmals durchs physikum gefallen bist.
du musst den test bestehen, und gut ist.
den wirst du ja wohl packen, schließlich bist du bis zum physikum gekommen - ein wenig grundlagen auffrischen wird vielleicht notwendig sein.

andere frage: weshalb wird im test nach den grundfunktionen von atmung, immunsystem usw. gefragt?
das gehört doch natürlich zum inhalt des studiums. wird damit nur getestet, ob sich der bewerber den stoff selbst aneignen kann?

kommen in graz auch schlauchfiguren vor? davon war ja bisher nicht die rede, nur chemie,physik,mathe,bio und textverständnis.

lars2002
07.05.2009, 08:59
Ne Schlauchfiguren gibt es nicht...nur die von dir genannten Bereiche...
Und Atmung, Immunsystem usw... ist natürlich Stoff des Studiums, es werden da auch wirklich nur Grundlagen gefragt wie sie in den Schulen in Bio auch gelehrt werden.

(Und natürlich dient die Art des Testes auch dazu zu schauen wie die Teilnehmer so lernen können ;))

Das ganze Detailwissen kommt dann noch imn 1./2. Jahr ;)

IslaVista
11.05.2009, 20:21
Gibt es eigentlich empfohlenes Vorbereitungsmaterial oder muss ich mir für jedes Fach ein neues Buch kaufen? denn die Schulbücher mussten wir eigentlich alle abgeben...