Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni mit der ,,besten" Vorklinik?

Seiten : 1 [2] 3

birko
30.11.2008, 19:25
Und den Studienführer von Medi Learn kannst du dir ja auch mal anschauen, da stehen auch Zahlen und Umfragewerte drin.

Ja, das habe ich auch schon getan.
Dass die Abbrecherquoten so gering sind, wusste ich gar nicht.
Wir das Thema ,,Durchfallen etc." dann nicht oft ein bisschen zu heiß gekocht?

Skalpella
30.11.2008, 19:29
Und ich wiederhole es erneut: nicht die Uni ist in erster Linie für deine Leistungen verantwortlich, sondern du selbst!!! Da kann ein Kurs noch so gut oder noch so schlecht sein, DU bist derjenige, der den Stoff lernen muss! Anders als in der Schule machen da gute Lehrer nur einen geringen Teil aus. Das meiste ist Selbststudium!!!! Such dir die Uni lieber danach aus, ob dir die Stadt zusagt und du meinst, da glücklich werden zu können. :-top
:-meinung
Man wächst mit seinen Aufgaben - oder auch nicht! In Hannover war zum Beispiel Biochemie (vor dem Modellstudiengang! Wie es jetzt ist, weiß ich nicht!) nachgeschmissen! Und dennoch gab es Helden, die Probleme hatten in dem Fach :-oopss
Wenn Du ein sehr gutes Abi schaffst, dann wirst Du auch im Studium sehr gut zurechtkommen :-) Es sei denn, Du machst immer nur das unbedingt Notwendige und legst es darauf an, auch mal eine Prüfung mehrmals zu machen. Dann scheitert man aber noch lange nicht in der Vorklinik.
Wie Lava schon sagte: Schau Dir die Städte an und die Hochschulen an sich (wie ist die Bib, ist Alles an einem Ort, oder muss man für einzelne Kurse die ganze Stadt durchqueren, wie ist die Stimmung?...) :-)

Ehemaliger User 05022011
30.11.2008, 19:29
Kennst du einen Studiengang, wo weniger Leute abbrechen?

Das ist nicht die Frage. Du hattest geschrieben : "Die Abbrecherquote ist in Medizin sehr, sehr gering! " - und da wollte cih nur sagen, dass ich 10 % ( die sich aus deinem nächsten Beitrag ergaben) nicht "sehr sehr" gering finde - und auch nicht mal nur "sehr" gering

Ehemaliger User 05022011
30.11.2008, 19:41
Wir das Thema ,,Durchfallen etc." dann nicht oft ein bisschen zu heiß gekocht?

Wenn du das Thema "Durchfallen meinst" dann ist es m.E. nicht sosehr das Thema "durchs Studium fallen", sondern eher das Thema "durch eine Klausur" fallen. Da in der Vorklinik schon teilweise viel zu machen ist, ist es dann eben auch doof, wenn man durch eine Klausur fällt und das macht den Leuten dann noch mehr Stress - also das das Thema "zu heiß gekocht" wird, glaub ich nicht. Es gibt Leute die fallen nie durch und es gibt Leute die fallen mit zunehmender Semesterzahl weniger durch und es gibt auch Leute, die müssen oft was wiederholen - also es gibt alles sozusagen quer Beet. Und für Diejenigen, die gerade irgendwo durchgefallen sind, vielleicht sogar schon zum zweiten mal, ist es ein g o ß e s Thema, für die die immer alles locker schaffen natürlich nicht.

Ehemaliger User 05022011
30.11.2008, 19:43
Wenn Du ein sehr gutes Abi schaffst, dann wirst Du auch im Studium sehr gut zurechtkommen

Das glaube ich auch!

stud_tir
30.11.2008, 22:11
Die Abbrecherquote in Medizin ist im Vergleich tatsächlich sehr gering. Germanistik und Co. haben knapp 27%, Medizin nur 5%.Tss. Informatik, Mathe und diverse Ingenieurstudiengänge kommen teilweise auf deutlich über 50%.
Ernsthaft: 5% dürften eher aus dem Bereich "Festgestellt, dass die Interessen doch woanders liegen" kommen als an der Schwierigkeit des Studiums liegen.

Viele Fachschaften haben eigene Foren oder teilweise sehr interessante Uni-Berichte auf ihren Homepages. Man muss hier allerdings beachten, dass Fachschaften immer auch Werbung für ihre Uni machen wollen ;)

Keenacat
30.11.2008, 22:50
Das ist nicht die Frage. Du hattest geschrieben : "Die Abbrecherquote ist in Medizin sehr, sehr gering! " - und da wollte cih nur sagen, dass ich 10 % ( die sich aus deinem nächsten Beitrag ergaben) nicht "sehr sehr" gering finde - und auch nicht mal nur "sehr" gering
im verhältnis zu was denn? im verhältnis zu anderen studiengängen hat medizin nun mal (vielleicht überraschenderweise?) sehr wenige abbrecher. und zu was willst du sowas denn sonst ins verhältnis setzen? ein vages gefühl ist da nicht so übermäßig hilfreich.

Hoppla-Daisy
30.11.2008, 22:59
Aussagen zu Durchfallquoten sind allenfalls subjektiv und teilweise ganz schön übertrieben (wie die Schauermärchen von 80% Durchgefallenen in der Physioklausur bei uns).
MfG
Daisy, Darstellerin in der Seifenoper "100 % Durchfallquote - sie kamen, um zu versagen"

Schauer ja, Märchen NEIN! :-(

Jucan
30.11.2008, 23:25
Aber wie sieht es denn mit der Frage aus meinem Eingangspost aus, dass es Unis gibt, an denen man eine Prüfung mehr als 3 mal wiederholen kann, ist da was dran?

Hier in Berlin hast du in jedem Fach 6 Versuche, nach 3 Fehlschlägen musst du den Kurs allerdings wiederholen (offiziel...) - sehr angenehm übrigens :-))

roger rekless
30.11.2008, 23:41
Tss. Informatik, Mathe und diverse Ingenieurstudiengänge kommen teilweise auf deutlich über 50%.

Schon klar, aber ich hab extra ein "leichtes" Studienfach als Vergleich gewählt. Mathe und Ingenieursstudiengänge zähle ich nicht dazu. Und bevor jemand aufschreit: JA, Germanistik IST leich. Habe zwei Freund die da gerade ihren Doktor machen, und die sagen dass das sogar talentierte Schimpansen schaffen würden.

EzRyder
01.12.2008, 00:38
Als obs so schwer wäre mal ne vernünftige antwort zu geben *kopfschüttel*

Du kannst dich schon etwas nach den Physikumsergebnislisten des Impp richten. Die decken sich z.B. in meiner Stadt sehr mit dem subjektiven Eindruck!

Uni für dir Vorklinik? Ganz sicher nicht Tübingen! Eine Katastrophe! Kann man nur von abraten. Ergebnisse Im Physikum? Platz 30 von 32 letztes Stex. :-(

Lava
01.12.2008, 11:02
na klar möchte er so viele Meinungen wie mgl., das ist doch legitim - versteh deine Frage gar nicht- jeder Thead ist doch so aufgebaut, dass einer eine Frage stellt und darauf hofft, dass viele Beiträge dazu geschriben werden

Man darf doch wohl mal anzweifeln, dass dieser Versuch auch zu einem realistischen Ergebnis führen wird. Zu ein und derselben Uni werden verschiedene Leute Verschiedenes sagen, streng nach dem Motto: "zwei Ärzte, drei Meinungen". Du hast ja selbst schon geschrieben, dass es Leute gibt, die überall leicht durchkommen und solche, die öfter mal eine Klausur wiederholen müssen. Die werden den Schwierigkeitsgrad halt auch unterschiedlich bewerten. Wenn einer, der nie irgendwo durchgefallen ist, über München schreibt, es da wäre leicht und ein zweiter, der in Rostock in der Vorklinik jedes zweite Testat wiederholen musste, schreibt, es sei sauschwer, dann darf man das eben nicht auf die Goldwaage legen...

Dass hieße ja , dass man die Kurse an den Uni' s auch abschaffen kann, weil man den Stoff ja sowieso selbst lernen muss. Deine doch arg fatalistische Haltung wird den Theadsteller, nicht wirklich weiterhelfen.

Kurse helfen, dich zu motivieren, dir etwas Praktisches beizubringen und dir Sachen zu zeigen, die man sonst nur aus dem Buch in der Theorie kennt. Vorlesungen helfen, einen Eindruck davon zu bekommen, worauf die Dozenten in einer Prüfung möglicherweise Wert legen könnten. Den größten Teil des Lernens macht aber das Selbststudium aus. Jedenfalls in es im klinischen Studienabschnitt so, wo es eben viel mehr Fächer gibt als in der Vorklinik und deswegen nicht alles in epischer Breite diskutiert werden kann. Du bist ja offenbar noch im 1. klinischen Semester, du wirst diese Erfahrung also noch machen müssen.

hennessy
01.12.2008, 14:13
ist es eigentlich immer noch so, dass die bayerischen Unis bei den Physikums-Ergebnissen vorne liegen? Könnte ein Kriterium sein.

Lava
01.12.2008, 14:16
Nein, mein Lieber, die BADISCHEN Unis liegen immer ganz weit vorn :-)) Aber hier gibt's ja genauso leckere Brezeln und leckeres Bier - plus leckeren Wein ;-)

hennessy
01.12.2008, 14:23
Nein, mein Lieber, die BADISCHEN Unis liegen immer ganz weit vorn :-)) Aber hier gibt's ja genauso leckere Brezeln und leckeres Bier - plus leckeren Wein ;-)
LOL, können wir uns wieder generell auf den Süden einigen, werte Kollegin?
Zumindest, was die Leckereien anbelangt? :-party ;-)

Lava
01.12.2008, 14:38
Aber natürlich! (Und jetzt genug gespammt)

Stromer
15.12.2008, 12:47
Tatsächlich kannst du kaum lohnenswerte Vergleiche erwarten. Denn die meisten haben den Einblick nur in die eine Uni, an der sie studieren. Meine Mutti :-love hat mal nen Beitrag über die Leipziger Uni gesehen, also die med. Fakultät im speziellen war da auch dabei und da hieß es viel Schikane, Durchfallquoten in manchen Fächern unverhältnismäßig hoch. Bei uns sind schon leute rausgeflogen wegen medizinscher Terminologie und selbst einige kluge Köpfe brauchen hier den dritten Versuch. die Frau Dr. Dr. Riha ist eine angesehene Spezialistin, die den Kurs sehr anspruchsvoll gestaltet. Gerade wenn man kein Latein o.ä. hatte, kanns schonmal ins Auge gehen.
Biochemie ist denke ich an kaum einer Uni ein Lacher und es kommt weniger auf die VL an (leipzig 3. Semester früh um 7 Start)als mehr auf die Seminarleiter. Wenn du da eine Plinse hast, ist das schade aber eben nicht änderbar.

Mach einfach, egal wo du nen Platz bekommst. Zu schaffen, ist es am Ende überall und übrigens: mein Schnitt ist 2,8 gewesen im Abi UND es geht! :-D

BetterCallSaul
23.12.2008, 13:30
Kennst du einen Studiengang, wo weniger Leute abbrechen?# mediziner sind an sich hart im nehmen, wird auch vielfach in fachblättern notiert.

zur uni mit bester vorklinik: greifswald hat top-werte in relation studenten die ihr physikum nach 4 semestern machen. war irgendwas über 90%, allerdings ist das ganze am arsch der welt. und da es größtenteils immer noch ein selbststudium ist: wayne

snuppy_86
23.12.2008, 16:02
sers,
so toll ist Greifswald nicht! es sind nur 56%, die in der Regelstudienzeit Physikum machen! und das liegt nicht daran, dass die lehre hier besonders schlecht ist, eher daran dass sie zu gut ist! es fangen 200 an und es gibt nur 140 Plätze in der Klinik! dementsprechend werden die klausuren so gestellt, dass es passt...........

aber wenn man es geschafft hat ne Zulassung zu bekommen, bestehen die meisten auch!

Lava
23.12.2008, 16:14
zur uni mit bester vorklinik: greifswald hat top-werte in relation studenten die ihr physikum nach 4 semestern machen. war irgendwas über 90%, allerdings ist das ganze am arsch der welt.

Freiburg auch :-oopss