Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni mit der ,,besten" Vorklinik?

Seiten : 1 2 [3]

Giant0777
24.12.2008, 07:51
sers,
so toll ist Greifswald nicht! es sind nur 56%, die in der Regelstudienzeit Physikum machen! und das liegt nicht daran, dass die lehre hier besonders schlecht ist, eher daran dass sie zu gut ist! es fangen 200 an und es gibt nur 140 Plätze in der Klinik! dementsprechend werden die klausuren so gestellt, dass es passt...........

aber wenn man es geschafft hat ne Zulassung zu bekommen, bestehen die meisten auch!

*offtopic* es gibt keine obergrenze der studienplätze in der greifswalder klinik: z. zt. sind es 175 studenten im meinem jahrgang und das jahr davor waren es sogar 193. dieser unsinn mit rausgeprüfe und klausuren künstlich schwer machen, um zu selektieren, ist doch eine sehr persönliche einschätzung :-meinung
ich persönlich finde es gut, dass das niveau so ist, wie es ist. man ist fit fürs physikum und das macht dann doch letztlich die güte einer guten vorklinik aus. das mal ne klausur nicht so läuft oder ein kurs nicht der beste ist, das wirste wohl überall mal finden!
*ontopic*

Giant0777
24.12.2008, 07:58
# mediziner sind an sich hart im nehmen, wird auch vielfach in fachblättern notiert.

zur uni mit bester vorklinik: greifswald hat top-werte in relation studenten die ihr physikum nach 4 semestern machen. war irgendwas über 90%, allerdings ist das ganze am arsch der welt. und da es größtenteils immer noch ein selbststudium ist: wayne

also für 2008 waren es 59% prozent, die die zulassung in regelzeit erhalten hatten. also deutlich unter deinen werten. aber: 100% der "regelzeitler" haben dieses jahr ihr physikum bestanden! :-dance

test
24.12.2008, 09:09
Mach dir mal keine Sorgen, die siehst du schon wieder! Ich war Freitag auf einer (H)Examensfeier und da hab ich auch 2 Leute wieder getroffen, die ich seit der Vorklinik nicht mehr gesehen hatte! Der eine macht grad PJ und die andere hat gerade Examen gemacht.

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und nach dem IMPP ausgerechnet, wieviele aus meinem Semester bisher Examen gemacht haben und bin auf ca. 270 gekommen. Da sind natürlich auch einige Wechsler von anderen Hochschulen drin, aber ein paar Leute aus meinem Semester kommen auch noch dran. Halten wir mal fest: ca. 270 von anfänglich 310... das ist doch ein sehr beachtlicher Schnitt!

Wie hast du das denn ausgerechnet? Es kamen doch so viele von Außen immer wieder dazu und die Abbrecher am Anfang wurden ja auch noch mit Nachrückern aufgefüllt.
Bei uns haben glaube ich ca. 210-220 nach 4 Semestern Phyikum gemacht, geht man von 315Anfängern und vielleicht ca. 30 dazu gewechselten bzw. nachgerückten aus dann liegt die quote so etwas über 60% derer die nach 4 Semestern Physikum schreiben.
Man muß aber auch bedenken, dass die Studenten in Freiburg vermutlich mit den besten Abischnitt von allen medizinischen Unis haben, daher könnte das den Vergleich auch etwas verzerren.

BetterCallSaul
24.12.2008, 19:21
also für 2008 waren es 59% prozent, die die zulassung in regelzeit erhalten hatten. also deutlich unter deinen werten. aber: 100% der "regelzeitler" haben dieses jahr ihr physikum bestanden! :-danceich weiß nur, wie es die jahre davor war, aktuell interessiert mich das nicht die bohne, weil ich genug mit meiner eigenen vorklinik zu tun habe :D war nur dran mit snuppy zu studieren, hab in letzter minute aber gewechselt ;D :-winky

Moorhühnchen
24.12.2008, 22:45
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und nach dem IMPP ausgerechnet, wieviele aus meinem Semester bisher Examen gemacht haben und bin auf ca. 270 gekommen. Da sind natürlich auch einige Wechsler von anderen Hochschulen drin, aber ein paar Leute aus meinem Semester kommen auch noch dran. Halten wir mal fest: ca. 270 von anfänglich 310... das ist doch ein sehr beachtlicher Schnitt!
Hihi, Du hast mich da auf eine Idee gebracht und ich mußte das auch mal für meinen Jahrgang ausrechnen... Ich halte fest: wir haben angeblich in der ersten Woche im 1. Semester mit 530 Leuten angefangen, 4 Wochen und einige Schichten an unserer Leiche später waren wir schon unter 500.
Fairerweise muß ich dazu sagen, daß wir die Vorklinik mit den Zahnis zusammen machen (laß also ein Drittel bis die Hälfte davon Zahnis gewesen sein, ich weiß leider keine Statistik dazu).
Laut IMPP haben mit mir im Oktober 116 Studenten aus der Referenzgruppe am HEX teilgenommen... Ich gehe jetzt also einfach mal von einer Quote HEX-Teilnehmer/Erstsemester von ca. 116/300 aus (sehr grob geschätzt).... :-oopss Das ist schon weniger als die Hälfte...

Die meisten davon dürften in der Frankfurter Vorklinik hängengeblieben sein, obwohl ich die nicht als besonders anspruchsvoll empfand. Auch gab es bei uns keine Durchfallquoten von 70%. Zumindest hab ich nie davon gehört. :-))