PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchensteuer



Relaxometrie
30.11.2008, 18:18
Seit ich vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten bin, habe ich mir immer gesagt, daß ich -da ich ja nicht aus finanziellen Erwägungen heraus ausgetreten bin- den der Kirchensteuer entsprechenden Betrag an einen Zweck spende, den ich für sinnvoll halte. Durch die üblichen vorweihnachtlichen Spendenaufrufe bin ich wieder an mein Anliegen erinnert worden und frage mich, wie hoch denn nun die Kirchensteuer wäre. Beim kurzen Googlen bin ich auf "9% der Einkommenssteuer" gestoßen. Aber wie hoch ist nun mein Einkommenssteuerbetrag?
Hat jemand von Euch vielleicht eine Zahl parat?
Die Angaben sollten sich in etwa beziehen auf: erstes, bzw. zweites Berufsjahr, Marburger Bund Tarifvertrag, unverheiratet.

Hypnos
30.11.2008, 18:25
Ich als alter Katholik, der seine gesamte gymnasiale Laufbahn auf einer Missionsschule verbracht hat (frei nach Mittermeier: 9 Jahre christliche Marines), würde Dir ja den Wiedereintritt empfehlen. Dann weißt Du es ganz genau:-))

Beste Grüße und schönen 1. Advent.

Hypnos

Relaxometrie
30.11.2008, 18:28
Wiedereintritt empfehlen
Das wird vielleicht schneller nötig, als mir recht ist. Es gibt einfach zu viele kirchlich geführte Krankenhäuser. Aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen, sondern einfach ein paar Zahlen erfragen.
Wenn ich es genau wissen möchte, kann ich auch meinen Steuerberater fragen. Ich habe aber jetzt gerade Zeit, mich darum zu kümmern, also muß das Forum herhalten :-))

luckyscrub
30.11.2008, 18:38
Grad die Personalberaterin meines Vertrauens gefragt:

9% von der Lohnsteuer, die eigentlich in Summe auf deiner letzten Abrechnung stehen müßte.

McBeal
30.11.2008, 18:43
Ich habe in den letzten Tagen mal nach Gehaltsrechnern gegooglet, weil ich neugierig war, was ich netto verdienen werde. Da konnte man auch mit und ohne Kirchensteuer eingeben. Such doch mal nach einem solchen Rechner, gib einmal mit und einmal ohne Kirchensteuer ein und dann weißt Du schnell, was Du spenden willst. :-)

LG,
Ally, die Kirchensteuer zahlen wird

Flauta
30.11.2008, 18:45
Bei uns im Land gibt es sowas nicht. Kirche zahlt der Stadt.
Pfarrer werden bezahlt wie Gymnasiallehrer.

Hab ganz vergessen, dass es das in Deutschland gibt!
9% der Lohnsteuer ist mehr, als ich dachte.
Ist das dann für jeden gleich? Ist das gleich für Evangelisch und kath.?

Sorry für die dummen Fragen....

Muriel
30.11.2008, 18:59
Es ist gleich für beide Konfessionen. Ich habe jetzt mal mein gerundetes Brutto-Grundgehalt in einen solchen Rechner eingegeben und bin bei einer Kirchensteuer pro Monat von knapp 80 Euro gelandet. Wow, hätte nicht gedacht, dass das so viel sei.

Relaxometrie
30.11.2008, 19:04
Ich habe eben in meinen Gehaltsabrechungen nachgesehen. Da wird die Lohnsteuersumme monatlich addiert, so daß ich den ganz genauen Betrag der Lohnsteuer (und damit der Kirchensteuer) erst Ende des Jahres berechnen könnte. Aber da die Lohnsteuer in den letzten Monaten ziemlich konstant war, habe ich den Wert einfach für November und Dezember auch angenommen und bin bei €790 Kirchensteuer pro Jahr gelandet.
Heftig, das hätte ich nicht gedacht.

Kann man die Kirchensteuer eigentlich bei der Steuer des kommenden Jahres geltend machen, also von der Steuer absetzen? Oder ist das abgeschafft worden?

luckyscrub
30.11.2008, 19:08
€790 Kirchensteuer pro Jahr gelandet.
Heftig, das hätte ich nicht gedacht.

Da wird sich eine Organisation sehr freuen ;-)


Kann man die Kirchensteuer eigentlich bei der Steuer des kommenden Jahres geltend machen? Oder ist das abgeschafft worden?

keine Ahnung, aber ich werde morgen mal nachfragen, wenn es kein anderer weiß.

Flauta
30.11.2008, 19:11
Wow....

Wahrscheinlich noch ein Grund, wieso so viele Deutschen zu uns auswandern!
Ihr könnt gerne kommen, wir haben noch viel Platz :-)

milz
30.11.2008, 20:28
Wow....

Wahrscheinlich noch ein Grund, wieso so viele Deutschen zu uns auswandern!
Ihr könnt gerne kommen, wir haben noch viel Platz :-)
Es besteht ja keine Zwangsmitgliedschaft. Ich bin auch ausgetreten, aus finanziellen und aus Gewissensgründen.

Autolyse
30.11.2008, 21:02
Kann man die Kirchensteuer eigentlich bei der Steuer des kommenden Jahres geltend machen, also von der Steuer absetzen? Oder ist das abgeschafft worden?
Sind in voller Höhe abzugsfähige Sonderausgaben abzüglich etwaiger Kirchensteuererstattungen des Vorjahres.

----Trennung-----

Mit der Kirchensteuer hatte ich wenig Probleme(Ergänzung dazu übrigens: Bei einem Hauptwohnsitz in Bayern und Baden-Würtemberg beträgt die Kirchensteuer 8/100 der Lohnsteuer), aber wenigstens habe ich es immer geschafft mich unter die Bemessungsgrenze für den Soli zu rechnen. :-))

Solara
30.11.2008, 22:19
War da nicht ein Unterschied zwischen den Katholiken und Evangelischen ( 8% zu 7%) oder ist das längst Vergangenheit :-nix ?

Autolyse
30.11.2008, 23:28
Nein, das ist vorbei, man wird sich geeinigt haben(Ökumene funktioniert, wenn's um's Geld geht ;-))