PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung = Wissenschaft für sich ??

Seiten : 1 [2] 3

Talelady
10.12.2008, 13:51
danke!

ich hoff echt, des geht gut...

Nepomuk
10.12.2008, 14:36
Viel Glück, Telalady.

Hab mir mein Anschreiben nochmal durchgelesen - finde es plötzlich total zum kotzen....Briefe weg :-nix

anba
10.12.2008, 14:41
Talelady, ich drück Dir dann auch mal ganz fest die Daumen.

Lava
10.12.2008, 14:58
Ich habe bei meinen Initiativbewerbungen auch nicht vorher angerufen (ich habe eine Telefonphobie bei solchen Dingen :-)) ).

Gott Dank, ich bin nicht die Einzige! :-oopss

Bei meinen Bewerbungen war's sehr unterschiedlich: einige haben sich wirklich innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Das waren aber alles Bewerbungen per e-mail. Bei den Postbewerbungen hat's immer mindestens ne Woche gedauert, teilweise über einen Monat, auf manche Antworten warte ich heute noch... (die Schweine wissen wohl nicht, wie schei*teuer diese Mappen sind!)

Zum Thema Begründung: wie soll man das denn vernünftig begründen, wenn man das Haus nicht kennt? Ich hab immer einen Satz dazu geschrieben, je nach Größe des Hauses. An nem großen Haus schreibst du halt, dass du gern ne breite Ausbildung hättest, bei nem kleinen Haus kannst du schreiben, dass dir ne gute Atmosphäre wichtig ist... irgendwie sowas.

Und verschick ruhig viele Bewerbungen! Absagen kannst du immer noch.

camino
10.12.2008, 15:13
Danke schon mal an alle!

Es kommt einfach keine Email rein :-( was mich bei meinem Anschreiben, dass ich von Stunde zu Stunde schrecklicher, ideenloser, langweiliger, unbegründeter, 0815mäßiger finde, nun gar nicht mehr wundert

So, jetzt ist Schluss damit, ich muss mich ablenken!!!

LG
camino

Talelady
10.12.2008, 16:32
Und verschick ruhig viele Bewerbungen!ich finde das hierbei quantität nicht unbedingt viel zählt...
Und bei einem Anruf im Vorfeld, um die Lage zu sondieren, reißen die einem auch überhaupt nicht den Kopf ab (obwohl ich diese Horrorvision im Vorfeld auch hatte :-)) ). Dafür sind die schonmal drauf vorbereitet, dass da bald was kommt. Gerade in Bezug auf Kosten und Mühe die mir so eine Mappe bereitet, will ich doch vorher wissen ob ich als Youngster überhaupt eine Chance auf einen Job in den nächsten Monaten hab...

@ caminoNichtsdestotrotz: ruhig Blut! Ich fand meine Bewerbungen zwar von mal zu mal besser aber retrospektiv alle nicht so dralle... War denn dein absolutes Traumhaus dabei?

Die Niere
10.12.2008, 16:52
Mein Highlight der letzten Woche.

Ich bekomme eine Bewerbung meinerseits von einem Kinderspital wieder mit einer Notiz, dass sie mir zur Zeit keine Stelle anbieten können, sie sich jedoch für das Interesse am Haus bedanken. Einziger Haken...meine Bewerbung war knapp 5 Jahre alt.

Was man so alles hinter einem Schreibtisch fallen lassen kann :-D

gruesse, die niere

Muriel
10.12.2008, 17:02
Wie geil ist das denn?! :-))

Flemingulus
10.12.2008, 17:04
Kam die Antwort aus Bern? :-))

Nepomuk
10.12.2008, 17:35
Wo habt ihr bei diesen dreiteiligen Mappen eigentlich das Deckblatt hingesteckt bzw. habt ihr überhaupt eins gemacht?

Die Niere
10.12.2008, 17:39
Nee...Antwort kam woanders her, aber war trotzdem albern :-))

Deckblatt auf die rechts Seite, wenn man alle 3 Seiten vollständig aufgeklappt hat, so dass man beim Öffnen der Mappe erst das Anschreiben sieht, dann beim weiteren Öffnen links alle Unterlagen zu finden sind, während man sich rechts orientieren kann.

gruesse, die niere

camino
10.12.2008, 17:53
@ Talelady

ja, mein absolutes Traumhaus war mit dabei!
Vielleicht hätte ich erst an 2./3. Wahl üben sollen, so hab ich neben Traumhaus alle meine 1. Wahlen verschossen.

Zusammen mit der Telefonphobie war das auch der Grund, warum ich nicht angerufen habe: hätten meine 1. Wahlen mir am Telefon gesagt, momentan nichts frei, wäre ich wohl total eingeschüchtert gewesen und hätte mir tagelang die Frage gestellt, ob ich nicht doch versuchsweise was hinschicken soll. So habe ich diesen Konflikt gar nicht erst entstehen lassen. Ist das jetzt das klassische Vermeidungsverhalten, ich glaub schon.

Nepomuk
10.12.2008, 17:58
Vielen Dank @ Niere.

Und unter dem Deckblatt rechts dann den Lebenslauf?

(damit ich es dann für den nächsten Schwung besser weiss... :-oopss )

Die Niere
10.12.2008, 18:18
Vielen Dank @ Niere.

Und unter dem Deckblatt rechts dann den Lebenslauf?

(damit ich es dann für den nächsten Schwung besser weiss... :-oopss )Nein, nein...Deckblatt auf der rechten Seite ist solo.

Alles andere (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) kommt nach links.

gruesse, die niere

Talelady
10.12.2008, 18:30
Nochmal: nicht den Kopf hängen lassen! Teetrinken und abwarten!

Das Wichtigste scheint nach wie vor der Nasentest zu sein: wenn denen deine Nase nicht passt, kannst du dich auf den Kopf stellen und kriesgst die stelle doch nicht. Passt denen deinen Nase gut, wird vielleicht sogar eigens für dich eine vorher nicht vorhandene Stelle geschaffen...
und woran die deine besonderen Qualitäten sehen ist manchmal etwas, woran du nicht im Traum denkst...

camino
10.12.2008, 18:34
@ Telelady

das ist super, der Nasentest :-)

Hast echt recht! Es wird darauf hinauslaufen.
Danke für Dein Mitgefühl. Ich werde mir jetzt einen schönen Abend machen!

LG
camino

Talelady
10.12.2008, 18:48
Wo habt ihr bei diesen dreiteiligen Mappen eigentlich das Deckblatt hingesteckt bzw. habt ihr überhaupt eins gemacht?also ich hab das Deckblatt immer hier hingetan (natürlich nicht mit der Überschrift "Referenzen" :-) ) :
http://www.bewerbungsshop24.de/bilder/ebay/gbh/seite_500x500.jpg
in den beiden Schienen drinnen dann Lebeslauf neben Zeugnissen.
Das Anschreiben hab ich nie festgemacht, sondern lose auf die Mappe drauf in den Umschlag bzw. lose rein bei persönlicher Übergabe. Das gehört meines Erachtens nicht zu den Bewerbungsunterlagen dazu sondern ist der Fuß, denn du in der Tür brauchst, damit die sich die Mappe überhaupt anschauen.
Aber dazu gibts sicher viele verschiedene Meinungen

Nepomuk
10.12.2008, 19:01
Danke @ Niere und Talelady.

Bei mir geht es also schon mit den falschen Mappen los (deshalb hab ich das auch nicht geblickt, mit rechts und links heften...), also meine hatten nur in der Mitte die Klemmschiene, rechts die Möglichkeit etwas reinzustecken (so wie in Deinem Beispiel, Talelady) und links ist gar nichts, also nur eine glatte Seite, nix Klemmschiene....deshalb grosses Chaos bei mir bei der Ordnung...

:-oopss

Nepomuk
10.12.2008, 21:18
Jetzt weiss ich zumindestens, wonach ich morgen in der Stadt schauen muss :-))

Das Anschreiben habe ich auch nochmal verändert...ich glaube so langsam kriege ich den Dreh raus...

Danke nochmal! :-)

Miss
10.12.2008, 21:30
Mein Highlight der letzten Woche.

Ich bekomme eine Bewerbung meinerseits von einem Kinderspital wieder mit einer Notiz, dass sie mir zur Zeit keine Stelle anbieten können, sie sich jedoch für das Interesse am Haus bedanken. Einziger Haken...meine Bewerbung war knapp 5 Jahre alt.

Was man so alles hinter einem Schreibtisch fallen lassen kann :-D

gruesse, die niere
*lach*

ich dachte schon, meine eine Antwort acht Monate nach Bewerbung wäre etwas verspätet :-)) aber das ist ja anscheinend noch gar nix...

Ansonsten, nicht kirre machen lassen...man sitzt schon mal ne Weile an der Bewerbung und feilt ein bisschen an allen dran rum, es wird aber dann immer besser mit der Zeit.
Tipp: Gegenlesen lassen von Freunden etc. hilft ungemein, und am besten auch deren Bewerbungen lesen, das bringt einen auch schon oft weiter...