PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung = Wissenschaft für sich ??



Seiten : [1] 2 3

snoopie
30.11.2008, 20:01
Sagt mal habt Ihr Euch auch so verrückt gemacht mit dem Bewerbungsanschreiben?
Sitze da schon 2 Tage (naja viertel-Tage) dran und mir fällt nix vernünftiges ein, wie ich jetzt begründen könnte warum ich ausgerechnet Gastro machen will (will ich ja auch gar net :-) sondern am liebsten Innere ganz breit gefächert - aber das gibts halt an den großen Häusern nicht)
und wie ich diesen Chef ohne besondere Hobbys etc von meiner Teamfähigkeit und Motivation überzeugen kann.
Liest man die Tipps im Internet - könnte man da glatt ne Doktorarbeit drüber schreiben - scheint mir.
Also - habt ihr euch da auch so verrückt gemacht oder nur 2 Sätzte geschrieben?

Die Niere
30.11.2008, 20:16
Bloss nicht verrückt machen lassen. In Zeiten wie diesen ist ein einfaches Anschreiben mit einem oder maximal zwei Sätzen warum gerade diese Klinik und warum Innere usw. vollkommen ausreichend.

gruesse, die niere

Talelady
01.12.2008, 09:34
Bloss nicht verrückt machen lassen. In Zeiten wie diesen ist ein einfaches Anschreiben mit einem oder maximal zwei Sätzen warum gerade diese Klinik und warum Innere usw. vollkommen ausreichend.

gruesse, die niereund genau diese 2 Sätze haben mich bei den ersten Versuchen Tage, ach was... Wochen gekostet :)

HorstHützel
01.12.2008, 10:38
Ich hab auch eine gefühlte Ewigkeit (de facto rund 2 Wochen) gebraucht, habe aber auch mehr geschrieben als 2 Sätze :) und bin nachts in Panik aufgewacht, weil ich dachte den Namen des Chefs falsch geschrieben zu haben :-D

Außerdem habe ich für 2 Bewerbungen rund 70 Seiten sündhaft teures Bewerbungspapier verballert...

HH...der morgen Hospitation + Bewerbungsgespräch hat :-))

Lava
01.12.2008, 10:44
und bin nachts in Panik aufgewacht, weil ich dachte den Namen des Chefs falsch geschrieben zu haben :-D

Hihi, ich hab gestern allen Ernstes überlegt, ob ich die bereits eingetütete Bewerbung nochmal aufrupfe und den Namen mit dem im Internet vergleiche - ich hab den nämlich so aus dem Gedächtnis ausgeschrieben, weil es sich um einen Chef handelt, den ich schon länger kenne... hab mir dann aber mal selbst vertraut und ohne Kontrolle die Bewerbung heute morgen im Büro abgeliefert :-oopss

Was bei Bewerbungen hilft: fragt doch mal Freunde, ob sie euch ihre Anschreiben zeigen würden. Wenn ihr das lest, wird euch schnell klar, was euch daran gefällt und was nicht.

Hypomochlion
01.12.2008, 11:51
morgen Hospitation + Bewerbungsgespräch
Eine Klinik, die mitdenkt und direkt Nägel mit Köpfen macht! Glückwunsch! Die Station und die potenziellen Kollegen zu sehen, ist mir auch wichtiger als den Chef damit beeindrucken zu müssen, der Super-Bewerber zu sein.

McBeal
01.12.2008, 12:05
HH...der morgen Hospitation + Bewerbungsgespräch hat :-))
Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen! Ich fand meine Hospitationen echt gut! Ist das in der HNO oder in einem anderen Fach?

@Snoopie: wenn Du magst, kann ich Dein Anschreiben gern mal gegenlesen!

LG,
Ally

lore
04.12.2008, 11:13
ich habe mir wirklich mühe gegeben und mir die entsprechenden internetpräsentationen mitsamt forschungsschwerpunkten und schnickschnack durchgelesen. wenns dann nen anknüpfpunkt gab, der mir wirklich gefallen hat habe ich das natürlich auch geschrieben. im anschreiben musste ich dafür meist nur einen absatz ändern. richtig lange hat nur der erste text gedauert, die anderen waren dann deutlich schneller.
schwierig wars bei kliniken, die wenig information bieten. wenn die nix über sich schreiben kann ich auch kaum glaubhaft erklären, warum ich mich genau dort bewerbe.

HorstHützel
04.12.2008, 16:35
Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen! Ich fand meine Hospitationen echt gut! Ist das in der HNO oder in einem anderen Fach?

@Snoopie: wenn Du magst, kann ich Dein Anschreiben gern mal gegenlesen!

LG,
Ally

Hospitation war sehr interessant, Team sehr nett und gute Arbeitsatmosphäre.
Das Vorstellungsgespräch ist aber für meinen Geschmack nicht so prall gewesen, der Chef war sehr nett, aber "verkaufen" konnte ich mich gar nicht und war nervöser als vor dem Mündlichen.
Bin mal gespannt...

HH

camino
10.12.2008, 11:15
Also, ich hab gestern meine Bewerbungen verschickt und warte schon den ganzen Vormittag, dass eine Email/ein Telefongespräch kommt.
Ich weiß, dass ist ein bisschen irrealistisch, aber hoffen kann man ja.
Allerdings habe ich momentan auch ein schlechtes Gewissen, habe bis auf eine nur Initiativbewerbungen verschickt und vorher NICHT angerufen. Wäre das besser gewesen?

Ach ja, und so richtig begründen, dass ich in die und die Klinik will, konnte ich auch nicht. Ich möchte halt in bestimmte Städte, große Häuser, z.T. Unis, weil ich auch für Forschung offen bin. Ansonsten einfach mal im Internet gesucht, was sich dort so findet.
Soll ich jetzt gleich noch eine zweite Runde starten, mit besser begründeten Bewerbungen? Oder einfach abwarten? Also, wenn ich hier so lese, dass manche Wochen warten mussten, krieg ich die Krise.

Danke schon mal!
Muss schauen, vielleicht hat mir jemand in den letzten 3 Minuten eine Einladung zum Vorstellungsgespräch geschickt :-))

camino

camino
10.12.2008, 11:17
Nein, nichts Neues im Postfach :-nix

McBeal
10.12.2008, 11:38
Ich habe bei meinen Initiativbewerbungen auch nicht vorher angerufen (ich habe eine Telefonphobie bei solchen Dingen :-)) ). Auf die Antworten musste ich relativ lange (mindestens eine Woche) warten. Bei den ausgeschriebenen Stellen kamen die Anrufe dann schnell, ein bis zwei Tage nach Eingang der Unterlagen und eine dieser Stellen ist es auch geworden.

Du wirst schon was hören! Und denk Dir: darauf, dass das Examen vorbei ist, musstest Du viel länger warten. ;-)

LG,
Ally

Nepomuk
10.12.2008, 11:48
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Resonanz sein wird.....gerade jetzt wo die Feiertage kommen.....

Muriel
10.12.2008, 11:53
Man kann auch am 13.12. (Donnerstag) eine Bewerbung losschicken, am 14.12. (Freitag) eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch am 20.12. (Donnerstag) und die Zusage am 21.12. (Freitag) bekommen. So geschehen in meinem ziemlich nahen Umfeld :-) Von daher müssen die Feiertage nicht zwingend ein Argument gegen schnelles Arbeiten sein. Viel Erfolg!

Talelady
10.12.2008, 12:35
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich auf Initiativbewerbungen (hatte allerdings vorher angerufen) sehr schnell jemand meldet. Auf meine Bewerbungen zu ausgeschriebenen Stellen dagegen gibts wenig bis gar keine Resonanz.
Ich bibber gerade dem entscheidenden Gespräch morgen früh entgegen....

Muriel
10.12.2008, 12:57
Wofür hast Du Dich denn beworben?

Talelady
10.12.2008, 13:23
Wofür hast Du Dich denn beworben?meinst du mich?

Muriel
10.12.2008, 13:38
Japp :-) Bin etwas neugierig :-blush aber ich muss doch wissen, wofür ich Daumen drücke ;-)

Talelady
10.12.2008, 13:44
ich war nur nicht sicher ob de nicht doch jemand anderst meinst :)

hab mich für eine Stelle in der Radio beworben... Uniklinik, mein PJ-Haus... Erstes Gespräch auch schon erfolgreich hinter mich gebracht... morgen nimmt mich halt noch der unter die Lupe für dessen Forschungsgruppe ich infrage komme...

Muriel
10.12.2008, 13:47
Na dann viel Erfolg!