PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO und Notarzt

Seiten : 1 2 [3]

Alzheimer
04.12.2008, 16:14
Beim Notarztkurs wurde uns gesagt, dass jede Fachrichtung als NA arbeiten kann. Zur Not machst du ein halbes Jahr Anä. Diese Zeit kannst du dir ja auf den FA anrechnen lassen.

Strodti
04.12.2008, 16:20
Im ländlichen Bereich fahren ja auch niedergelassene Ärzte als Notarzt und werden vom NEF aus der Praxis oder von zuhause abgeholt. Bei uns ist auch ein Kinderarzt im Rettungsdienst tätig.

ehem-user-02-08-2021-1033
04.12.2008, 16:22
Ich kenne Städte in denen es ein Kinder-Nef gibt.
( Nef, das an einer Kinderklinik stationiert ist.)
Ebenso kenne ich einen Baby-NAW...
Gibts alles...

//stefan
04.12.2008, 17:42
Ich kann bisher nur mitreden, wenns um Anästhesiologen als NA geht. Die NEFs in Stadt/Kreis sowie der RTH werden nur aus dieser Fachdisziplin besetzt.

Und damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht...

Ich will mich nicht über "notfallmäßig arbeitende HNO-NA´s" auslassen aber diskussionswürdig ist das allemal.

Die meisten Notarzteinsätze sind internistisch, das dürfte allen klar sein. Da ist es sicherlich hilfreich, internistisch erfahren zu sein. Allerdings können von diesen internistischen Fällen eine Menge Patienten auch noch die 20/40/60 Minuten warten, bis sie im Krankenhaus sind. Da profitieren Pat., die akute HRST haben ganz klar vom Internisten/Kardiologen.
Geht es um die Kreislauferhaltung etc. sind Anästhesisten ganz weit vorne anzusiedeln. Jetzt frage ich mich, wo hat der HNO-Arzt seine Stärken?

Ich will das nur mal so provokativ im Raum stehen lassen...

Evil
04.12.2008, 17:48
Falsche Frage, weil Du pauschalierst.

Die richtige Frage ist: wo hat dieser spezielle HNOler seine Stärken?
Als erfahrener RDler versteht er was von Kreislauferhaltung.
Und damit ist er ausreichend qualifiziert, Frage beantwortet. :-))

Szaf
04.12.2008, 18:44
Wie haben die sich denn intensiv auf 3 Monate Ausbildung vorbereitet ? Durch Yoga ?

Nun könnte es sein das es Menschen gibt die Interesse daran haben so viel wie möglich zu erlernen ?

Ich habe meine Ausbildung über nen Zeitraum von 2 Jahren gestreckt und habe in dieser Zeit mehrere mehrmonatige Vollzeitpraktika in einem Klinikum im Rhein Erft Kreis sowie auf einer Rettungswache im Rhein-Sieg Kreis absolviert. Weiterhin wurde ich in dieser Zeit Intensiv durch die Ärzte und Praxisanleiter im Klinikum, sowie von meinen Lehrrettungsassistenten gefördert. Dafür bin ich ihnen sehr sehr dankbar !!!

Sorry...mich nervt nur die "HNO = Schmalz aus den Ohren friemeln"-Mentalität.
Und die präklinischen Berufsgruppen sehen halt nicht, was noch alles dahintersteckt.

Wenn du meinst....pp
:-meinung

Cassy
04.12.2008, 19:09
@Ally: vielen Dank für deine Antwort! :-)

HorstHützel
04.12.2008, 19:53
Nun könnte es sein das es Menschen gibt die Interesse daran haben so viel wie möglich zu erlernen ?

Und HNO-Ärzten streitest du das ab ?

Ich habe meine Ausbildung über nen Zeitraum von 2 Jahren gestreckt und habe in dieser Zeit mehrere mehrmonatige Vollzeitpraktika in einem Klinikum im Rhein Erft Kreis sowie auf einer Rettungswache im Rhein-Sieg Kreis absolviert. Weiterhin wurde ich in dieser Zeit Intensiv durch die Ärzte und Praxisanleiter im Klinikum, sowie von meinen Lehrrettungsassistenten gefördert. Dafür bin ich ihnen sehr sehr dankbar !!!

Mensch, bleib mal locker.
Ich finde es ja gut, dass du für 3 Monate Ausbildung nur 2 Jahre gebraucht hast und kommentiere das jetzt nicht weiter. Sonst wird's hier ganz off-topic.

Nach einem 1/2 Jahr Intensivstation (als Arzt, nicht als Praktikant....sorry), ist auch ein HNO-Arzt relativ fit in Notfallmedizin und wenn er dann Ambitionen hat NEF zu fahren, finde ich das sehr positiv und das Ganze ist ohne Weiteres möglich. Ich denke aus jeder Fachrichtung können gute und schlechte Notärzte kommen und es gibt in der Medizin nichts Besseres als über den Tellerrand zu schauen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Und das ist :-meinung

HH

Szaf
04.12.2008, 20:22
Und HNO-Ärzten streitest du das ab ?
Mensch, bleib mal locker.HH

Ich bin locker.... :-D :-)) und Amüsiere mich bestens gerade so das mich das peripher Tangiert...

Ich finde es ja gut, dass du für 3 Monate Ausbildung nur 2 Jahre gebraucht

Quak puur.... 520 Std bleiben 520 Std und RS haben null Ahnung von nix ! Wolltest du doch sagen oder ?:-D Funny !

hast und kommentiere das jetzt nicht weiter.

Warum nicht. Mir sagte neulich ein Krankenpfleger im Einsatz.

" Rettungssanitäter sind Rotz mit so etwas niederem geb ich mich nicht ab "

Sonst wird's hier ganz off-topic.

Ist es schon wenn man halbwegs Intelligent ist und Sachverstand hat.

Nach einem 1/2 Jahr Intensivstation (als Arzt, nicht als Praktikant....sorry), ist auch ein HNO-Arzt relativ fit in Notfallmedizin und wenn er dann Ambitionen hat NEF zu fahren, finde ich das sehr positiv und das Ganze ist ohne Weiteres möglich. Ich denke aus jeder Fachrichtung können gute und schlechte Notärzte kommen und es gibt in der Medizin nichts Besseres als über den Tellerrand zu schauen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Die Tatsache habe ich in keiner Art und Weise abgestritten, jedoch muss jeder seine Erfahrungen draußen selber machen. Im übrigen ich hab 6 Hauptamtliche Jahre hinter mir und die nicht als Praktikant. ;-)
Ist aber egal da ich ja Minder qualifiziert bin und das akzeptieren kann. :-D (Was für ein ekliger Satz) :-oopss

FirebirdUSA
04.12.2008, 21:12
Naja, also ich kenne das auch so das die Anästhesisten die HNO-Ärzte holen wenn sie einen gar nicht intubiert bekommen.

Es gibt auch Psychiater die Notarzt fahren in ländlichen Gebieten, ob das gut ist möchte ich nicht kommentieren.

Ich habe mir ganz ehrlich auch überlegt den Notarztschein mitzumachen während meiner Neurologieausbildung. Ein 1/2 Jahr Neurointensiv ist nämlich bei uns auch Pflicht und die wird auch anerkannt, soviel ich weiß. Hätte das aber mehr gemacht, da ich denke, dass eine gute Grundausbildung in Notfallmedizin keinem Arzt schadet und es mich interessiert. Nachdem ich jetzt erstmal 2 Jahre in der Neurorad hocke und ein bißchen rumforsche hat sich das im Moment sowie so für mich :-D

Felix@112
04.12.2008, 23:59
Ich bin locker.... :-D :-)) und Amüsiere mich bestens gerade so das mich das peripher Tangiert...

Quak puur.... 520 Std bleiben 520 Std und RS haben null Ahnung von nix ! Wolltest du doch sagen oder ?:-D Funny !

Warum nicht. Mir sagte neulich ein Krankenpfleger im Einsatz.

" Rettungssanitäter sind Rotz mit so etwas niederem geb ich mich nicht ab "

Ist es schon wenn man halbwegs Intelligent ist und Sachverstand hat.

Die Tatsache habe ich in keiner Art und Weise abgestritten, jedoch muss jeder seine Erfahrungen draußen selber machen. Im übrigen ich hab 6 Hauptamtliche Jahre hinter mir und die nicht als Praktikant. ;-)
Ist aber egal da ich ja Minder qualifiziert bin und das akzeptieren kann. :-D (Was für ein ekliger Satz) :-oopss

Heimatland, da sind aber schon 'n paar Komplexe da, oder?

Antracis
05.12.2008, 06:12
Es gibt auch Psychiater die Notarzt fahren in ländlichen Gebieten, ob das gut ist möchte ich nicht kommentieren.

Vermutlich wirklich nicht ideal, aber immerhin besser, als wenn gar keiner kommt.
;-) Ich meine, letztlich kommt es immer darauf an, was ich für Erfahrungen habe. Und beispielsweise ein hochspezialisierter Rheumatologe, der einen großteil seiner Zeit auch noch in der Forschung tätig ist, wird u.U. auch nicht gerade erste Wahl sein.

Was mich noch interessieren würde: Wie sind eigentlich so die Fortbildungsmöglichkeiten in Sachen Notfallmedizin für Nicht-Notärzte ? Gibt es da gute Kursangebote ? Ich meine, jeder Arzt sollte Notfallsituationen händeln können, auch wenn beispielsweise Radiologe, Pathologe oder Psychiater. Man hat halt einfach beste Voraussetzungen durch das Studium, und sollte diese nutzen. Wie sind denn da so die Möglichkeiten, vor allem mit guten Simulationsgeschichten ect. ? Gibts gute Simulatorprogramme mit hochwertigen Puppen ect. ? Ich meine, die aktuellen Leitlinien kann ich auch zuhause billiger lesen.
Und als Psychiater wird man mich kaum auf die ITS lassen. :-))
Und wenn man in Diensten mal interesse über den Tellerrand hinaus zeigt, wird das ja oft von überheblichen Fachrichtungskollegen eher negativ bewertet...aber ist ja recht typisch für den selbstverliebten Medizinerhaufen, dass da jeder nur seine Fachrichtung respektiert...:-kotz

lg
Anti

Peter_1
05.12.2008, 07:15
Es gibt regelmässige Fortbildungen in der Notfallmedizin. Einfach mal auf den Seiten der Fortbildungsakademien der Ärztekammern schauen. Die Angebote erstrecken sich von ACLS Kursen über spezifische Notfallfortbildungen zB für Leute die regelmässig Notarzt fahren.

winta
05.12.2008, 11:33
Ich halte deine Überlegung bezüglich common trunk für vernünftig.
Der erwähnte HNOler war vorher in der ACh. Ohne ITS bzw. RTS Erfahrung wäre sein Engagement in der Notfallrettung schwer umsetzbar. Während der WB in der HNO hast soviel um die "Ohren" das für außerfachliche Einsatzfreude wenig Zeit bleibt und auch kaum Verständnis gezeigt wird. Klar den NA-Schein kann mal am We machen, aber ich denke es ist berufspolitisch (CHEF) nicht zu vermitteln als HNOler ein 1/2 Jahr ITS durchzusetzen. Bei Zusagen zur ITS-Rotation beim Vorstellungsgespräch wäre ich äußerst vorsichtig, eher skeptisch. Warum? Erstmal bist du Stationsfuzzi, nebenbei noch Op-Assistenz, ab in die Poliklinik/Ambulanz, Abruf in die allg. RTS, Briefe, etc. Hinzu kommen noch die unkalkulierbaren Faktoren (Stellenschlüssel, Mitarbeiter krank, schwanger, etc.) Mit dem common trunk zu starten macht Sinn...nicht nur aus notfallmedizinischer Sicht :-party

Szaf
05.12.2008, 19:09
Heimatland, da sind aber schon 'n paar Komplexe da, oder?

Nicht wirklich,war nur purer Zynismus sonst nix... :-D

Leelaacoo
06.12.2008, 00:30
Ich halte deine Überlegung bezüglich common trunk für vernünftig.
Der erwähnte HNOler war vorher in der ACh. Ohne ITS bzw. RTS Erfahrung wäre sein Engagement in der Notfallrettung schwer umsetzbar. Während der WB in der HNO hast soviel um die "Ohren" das für außerfachliche Einsatzfreude wenig Zeit bleibt und auch kaum Verständnis gezeigt wird. Klar den NA-Schein kann mal am We machen, aber ich denke es ist berufspolitisch (CHEF) nicht zu vermitteln als HNOler ein 1/2 Jahr ITS durchzusetzen. Bei Zusagen zur ITS-Rotation beim Vorstellungsgespräch wäre ich äußerst vorsichtig, eher skeptisch. Warum? Erstmal bist du Stationsfuzzi, nebenbei noch Op-Assistenz, ab in die Poliklinik/Ambulanz, Abruf in die allg. RTS, Briefe, etc. Hinzu kommen noch die unkalkulierbaren Faktoren (Stellenschlüssel, Mitarbeiter krank, schwanger, etc.) Mit dem common trunk zu starten macht Sinn...nicht nur aus notfallmedizinischer Sicht :-party

Endlich auch mal vernünftige Argumente statt "Auf-den-Schlips-getreten-fühlen", danke.

Es ist ja alles irgendwie machbar und nichts unmöglich...aber wie oben genannt -> bist du erst mal in der HNO, bleibst du dabei und da braucht es schon einen massiven NA-Mangel an der Klinik, damit du 1/2 jahr auf ITS "ausgeliehen" wirst. Und nochmal...HNO-Abteilungen gibt es an "kleinen" Häusern in diesem maße nicht. Deshalb -> am besten ACh oder UCh, ab auf ITS und danach HNO, halte ich auch für die beste Lösung, denn hast du den Schein mal, dann läßt man dich auch fahren.

Zu Päd und NA: 1/2 Jahr PädITS und normale ITS sind zwei Welten, auch wenn es anrechenbar ist, die Unterschiede im Bereich Krankheitsbilder und auch Fertigkeiten sind himmelweit, da ist ein Neo-NAW denke ich die beste Lösung, sonst würde ich vorher Anä machen. Auch die NeuroITS ist bei den Einsätzen draußen eventuell nicht hilfreich (kommt auf die Ausrichtung an -> bei uns im Haus läuft die ITS als interdisziplinär Innere/Neuro, die Assis sind aber alle aus der Inneren und die Neurologen bekommen die 1/2 - jährliche ITS-Ausbildung halt bescheinigt, könnten also NA-Kurs machen, trotzdem befunden wir alle EKGs der Neuro, weil außer einem Assi, der engagiert ist, keiner einen SR von VHF unterscheiden kann, klingt böse, ist es nicht, ist aber die Wahrheit. Bei schwerwiegenderen Fragen wie z.B. wie hebe ich ein Kalium von 3,0 mmol/l an steigen unsere Kollegen auch gerne mal aus :-oopss ). Das ist eben moderne Medizin...jeder schraubt an seinem Rädchen, eigentlich schade.

LG Lee (was für ein Erguss nach 12 h Dienst... :-D )