PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent und 1. Hilfe?



Ghost Dog
01.12.2008, 14:14
Hi!

Hab grad ein wenig im Forum gesucht und gegoolglet, allerdings nichts gefunden. Und zwar würde ich gerne wissen, ob man, wenn man RA ist, noch einen 1. Hilfe Kurs benötigt. Weiß vielleicht sogar jemand, wie es in Hannover ist??

mfg

ghost dog

Blacklady
01.12.2008, 14:18
Hi du

Bin zwar net in Hannover, aber bei mir wars die selbe Situation.
Das Prüfungsamt hat sich quergestellt, und mir die Wahl gelassen, entweder den Erste-Hilfe-Kurs oder das Pflegepraktikum nochmal neu machen zu müssen.
Kannst dir ja sicher denken, wie ich mich entschieden habe. :-oopss
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch per PM anschreiben.

netfinder
01.12.2008, 14:19
Ansonsten hilft meist ein kurzer anruf im lpa...

Cassy
01.12.2008, 14:38
Oh, ich dachte immer dass ein RA auch keinen Erste-Hilfe-Kurs mehr machen muss. :-nix

Muriel
01.12.2008, 14:44
Ich kannte einen RA bei uns im Semester, der musste weder KP noch EH machen. Genau wie die KPH.

roger rekless
01.12.2008, 14:49
Hi du

Bin zwar net in Hannover, aber bei mir wars die selbe Situation.
Das Prüfungsamt hat sich quergestellt, und mir die Wahl gelassen, entweder den Erste-Hilfe-Kurs oder das Pflegepraktikum nochmal neu machen zu müssen.

Sehr geil wenn man bedenkt dass man dann als Rettungsassistent u.U. von nem Rettungssani beigebracht bekommt wie man 1. Hilfe leistet.

Kleiner Tipp am Rande: Am besten ne Gruppe nur aus Medizinern bilden und nen extra Termin anfragen. Dann sparen die sich diese ganze Anatomie, Phyiso etc. Somit hat der Kurs nur halb solang gedauert! Das können die natürlich nicht machen wenn auch LKW-Fahrer usw dabei sind.

thinker
01.12.2008, 14:57
In Köln musste man dann die 4 Seminartage nicht besuchen, sondern am Ende eben nur die Prüfung ablegen wie alle anderen.
Hier ist der Kurs eben Bestandteil des Studiums (SkillsLab).

Ghost Dog
01.12.2008, 21:01
danke für eure antworten!!! das ging ja wirklich fix!

werde demnächst mal beim stud. sekretariat vorbeischauen und fragen, was die meinen.

hätte ja nicht gedacht, dass das so uneinheitlich ist...

ich wünsch euch was!

ach ja, werd mich dann mal melden, wenn ich genaueres weiß....falls es dann noch jemanden interessiert. :-winky

KnappTwo
01.12.2008, 21:07
Und wenn du einen "machen" musst, du hast doch bei dir auf deiner (ehem.) Wache bestimmt jemanden mit Schein sitzen, lass ihn/sie dir doch einfach so nen Wisch ausstellen!

Regards,
Knapp

Nemesisthe2nd
01.12.2008, 21:52
mein rettungssani wurde in hamburg anstandslos als erste hilfe nachweis anerkannt...

wäre ja noch schöner...

KnappTwo
01.12.2008, 21:58
Ich weiß auch von einer RA, die zufällig auch EH-Ausbilder war und TROTZDEM noch nen neuen Wisch holen musste (sie durfte ihn sich nichtmal selber austellen)...
Logisch ist das ja ganz und gar nicht. Aber wir rden hier von Bürokratie... Hmmm, ja..... HALLO? GEHTS NOCH? :-wand :-dagegen

Gersig
02.12.2008, 09:11
Bei mir in Göttingen hat das LPA den RA komplett auf EH-Kurs und Pflegepraktikum angerechnet :-party

Felix@112
02.12.2008, 09:22
Ich musste in Hannover als RS weder 1. Hilfe Kurs noch KPP machen. Ist aber schon ein paar Tage her..... :-))

Hawkeye
02.12.2008, 09:42
Ich musste als RettAss in Hannover letztes Jahr keinen EH- Schein vorlegen, nur eine Kopie meiner Urkunde!

Gimlie
02.12.2008, 11:38
Hm denke mal das hängt vielleicht auch immer mal am Sachbearbeiter des LPA´s. Bei mir war es kein Problem, kenne aber auch welche die trotz RA,RS u.ä. noch einen EH-Kurs machen mussten

Gruß

gimlie

ZDL
02.12.2008, 12:47
Das LPA Hannover hat bei mir den RettSan als Erste Hilfe sowie 28 Tage KPP angerechnet. Ich denke, das sollte auch für den RettAss gelten ;-)