PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenschaften von medizinern



Seiten : [1] 2

--Julia--
01.12.2008, 15:37
lernt man es mit der zeit in notfallsituationen schnell zu handeln und zu denken? oder sollte man so eine eigenschaft vorher schon mitbringen?
welche voraussetzungen/eigenschaften sollte man mitbringen wenn man arzt werden möchte? oder lernt man alles mit der zeit?

Leelaacoo
01.12.2008, 17:27
Die Medizin ist keine Zauberei und auch kein Hexenwerk...man kann alles Erdenkliche lernen, allerdings sollte man es mit einer gewissen Hingabe tun, da schon alleine das Studium sonst zu einem masochistischen Projekt ausartet (tuts zwar auch MIT Hingabe, aber dann übersteht man es wenigstens mit größerer Wahrscheinlichkeit und geringerem emotionalem und persönlichem Schaden...galub ich...irgendeinen Schaden haben wir ja alle). Gleiches gilt für die doch im Vergleich zu anderen Berufen z.T. ausufernden Arbeitszeiten und Belastungen als fertiger Arzt.

Und bei Notfällen schnell reagieren sollte man im "normalen" Leben ja auch schon können, da man ja sonst schon längst vom Bus überfahren worden wäre...in Notfällen schnell und RICHTIG zu reagieren allerdings sollte man mit der Zeit lernen (oder Psychiater werden :-)) )...

(Liebe Psychiater, das ist nicht bös gemeint...ich weiß, ihr könnt das auch, die meisten zumindest :-winky )

Allgemeine Antwort auf allgemeine Frage.

LG Lee

roger rekless
01.12.2008, 17:27
lernt man es mit der zeit in notfallsituationen schnell zu handeln und zu denken? oder sollte man so eine eigenschaft vorher schon mitbringen?
welche voraussetzungen/eigenschaften sollte man mitbringen wenn man arzt werden möchte? oder lernt man alles mit der zeit?

Wichtig ist dass man immer jede Frage stellt, egal wie blöd sie ist!

Leelaacoo
01.12.2008, 17:31
Wichtig ist dass man immer jede Frage stellt, egal wie blöd sie ist!


Das ist vor allem in der Vorklinik wichtig :-D

Später gibts nimmer so viele "Mitarbeitspunkte" deswegen...

birko
01.12.2008, 18:52
Später gibts nimmer so viele "Mitarbeitspunkte" deswegen...


Mitarbeitspunkte? Sowas wie die mündliche Note?

Rene_Weller
01.12.2008, 19:03
Das mit der Hingabe glaube ich nicht. Wenn man sich über die genauen Anforderungen informiert und eine Prise Glück hat, kann man sich auch ohne große Mühen durchwurschteln.

Grübler
01.12.2008, 19:26
Dumme Fragen gibt es in der Tat! Erst heute wieder extrem angenervt worden in der Modulgruppe. Erst nicht zu der VL gehen, dann nicht aufpassen, und dann eine Frage stellen, die a) schon in der Vorklinik klar war, b) in der VL noch mal durchgekaut wurde und c) vor fünf Minuten im Modul _noch mal_ geklärt wurde *aaaaaaaaaaaaargh*

Auch sehr gut ist, einen Gedankengang herzuleiten, der vor einem kurzen Augenblick schon als Aussage abgehandelt worden ist. Hören die Leute nicht zu?! Boah ey!

Keenacat
01.12.2008, 19:58
Dumme Fragen gibt es in der Tat! Erst heute wieder extrem angenervt worden in der Modulgruppe. Erst nicht zu der VL gehen, dann nicht aufpassen, und dann eine Frage stellen, die a) schon in der Vorklinik klar war, b) in der VL noch mal durchgekaut wurde und c) vor fünf Minuten im Modul _noch mal_ geklärt wurde *aaaaaaaaaaaaargh*

Auch sehr gut ist, einen Gedankengang herzuleiten, der vor einem kurzen Augenblick schon als Aussage abgehandelt worden ist. Hören die Leute nicht zu?! Boah ey!
absolut ack.
mibi-tutorium, 6. fs: "können wir das mit dem mhc klasse I und II noch mal besprechen??".
ist ja auch nicht so, als hätte man in einem sechstsemestertutorium nicht auch andere dinge zu besprechen, richtig? :-wow
da möchte man dann doch rhythmisch links und rechts...
naja, jetzt wirds aggressiv. :-))
ich geh mal ne runde nähen (püppchen, nicht op-wunden), das entspannt.

Leelaacoo
02.12.2008, 00:54
Das mit der Hingabe glaube ich nicht. Wenn man sich über die genauen Anforderungen informiert und eine Prise Glück hat, kann man sich auch ohne große Mühen durchwurschteln.


45 Jahre lang? Musst schon sehr glücklich sein...

hennessy
02.12.2008, 06:27
45 Jahre lang? Musst schon sehr glücklich sein...
Der Herr Boxer hatte sein posting evtl. nur aufs Studium bezogen. :-nix

Ehemaliger User 05022011
02.12.2008, 07:39
Der Herr Boxer hatte sein posting evtl. nur aufs Studium bezogen. :-nix

dann kann er nicht lesen, denn der Thead heiß "Eigenschaften von Medizinern" und Leelaacoo sprach von der M E D I Z I N

wer denkt sich durch das ganze Studium wurschtel zu können, der wird das auch später im Beruf so versuchen :-dagegen , ob's geht bezweifle ich zwar, weiß es aber nicht, aber ich stelle mir solche Leute auch als ziemlich unangenehme Kollegen vor

Linda.1001
02.12.2008, 09:33
Und bei Notfällen schnell reagieren sollte man im "normalen" Leben ja auch schon können, da man ja sonst schon längst vom Bus überfahren worden wäre...in Notfällen schnell und RICHTIG zu reagieren allerdings sollte man mit der Zeit lernen (oder Psychiater werden :-)) )...

hehe....oder Pathologe...
;-)

der Pathologe weiss alles, kann alles, aber zu spät

roger rekless
02.12.2008, 10:42
hehe....oder Pathologe...
;-)

der Pathologe weiss alles, kann alles, aber zu spät

Bei Schnellschnitte braucht's auch Entscheidungsfähigkeit! ;)

TonyClifton
02.12.2008, 13:41
relative Gelassenheit und Stressresistenz können vermutlich im Studium wie auch im Beruf nicht schaden, einige meiner Studienkollegen hier seh ich vor den Prüfungen ja schon unglaublich nah am Nervenzusammenbruch wandeln.

alley_cat75
02.12.2008, 17:14
welche voraussetzungen/eigenschaften sollte man mitbringen wenn man arzt werden möchte? oder lernt man alles mit der zeit?

Ich habe irgendwo mal in einem Buch gelesen, dass ein Arzt folgende zwei Eigenschaften haben sollte: Mitleid und Respektlosigkeit. Finde ich bis heute sehr passend. :-meinung Wie genau man sich in bestimmten Situationen verhalten soll/kann, lernst Du im Studium. Mittlerweile gibt es für (angehende) Mediziner auch eine Menge Verhaltens- und Kommunikationskurse - niemand muss sich also Sorgen machen, diesbezüglich auf der Strecke zu bleiben. Grundvoraussetzung: natürlich Fleiß und zwar ganz viel davon.

Rene_Weller
02.12.2008, 18:37
45 Jahre lang? Musst schon sehr glücklich sein...

Es war auch vom Studium die Rede.

Rene_Weller
02.12.2008, 18:38
dann kann er nicht lesen, denn der Thead heiß "Eigenschaften von Medizinern" und Leelaacoo sprach von der M E D I Z I N

wer denkt sich durch das ganze Studium wurschtel zu können, der wird das auch später im Beruf so versuchen :-dagegen , ob's geht bezweifle ich zwar, weiß es aber nicht, aber ich stelle mir solche Leute auch als ziemlich unangenehme Kollegen vor

Inwiefern unangenehm?

roger rekless
02.12.2008, 18:43
Ich mag laid back mediziner!

Leelaacoo
02.12.2008, 19:01
Es war auch vom Studium die Rede.

Ja, aber das geht auch mal vorbei...meistens jedenfalls :-wow

Und genau das ist ja der Punkt: man suche sich seinen Beruf nicht nach dem Studium bzw. der Ausbildung aus, sonst wird man ganz schnell mürbe. Mit macht Zeichnen auch Freude, aber auf der Strasse stehen und meine Werke im Regen an Passanten verkaufen ist dann wiederum nicht so mein Ding.

Und glaube mir, nicht die Biochemie - Klausur ist die größte Herausforderung im Medizinerleben (die ich im Übringen eh schon längst verdrängt habe :-D ).

LG Lee (post und prä-Nachtdienst)

Rene_Weller
02.12.2008, 19:50
Ja, aber das geht auch mal vorbei...meistens jedenfalls :-wow

Und genau das ist ja der Punkt: man suche sich seinen Beruf nicht nach dem Studium bzw. der Ausbildung aus, sonst wird man ganz schnell mürbe. Mit macht Zeichnen auch Freude, aber auf der Strasse stehen und meine Werke im Regen an Passanten verkaufen ist dann wiederum nicht so mein Ding.

Und glaube mir, nicht die Biochemie - Klausur ist die größte Herausforderung im Medizinerleben (die ich im Übringen eh schon längst verdrängt habe :-D ).

LG Lee (post und prä-Nachtdienst)

Und was spricht jetzt gegen das Durchs-Studium-Wurschteln?