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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRage zu ACE-Hemmer!



Diana88
01.12.2008, 22:01
ich kriegs nicht gebacken oder bin einfach in entscheidenden Dingen unwissend?
Warum wird bei Bluthochdruck ACE gehemmt, wenn es doch eh nur ausgeschüttet wird, wenn das RAAS anspringt, weil der Blutdruck zu NIEDRIG ist???
Das versteh ich einfach nicht! Kann mir wer helfen?
LG
Diana

SarahT.
02.12.2008, 00:28
ich kriegs nicht gebacken oder bin einfach in entscheidenden Dingen unwissend?
Warum wird bei Bluthochdruck ACE gehemmt, wenn es doch eh nur ausgeschüttet wird, wenn das RAAS anspringt, weil der Blutdruck zu NIEDRIG ist???
Das versteh ich einfach nicht! Kann mir wer helfen?
LG
Diana

Bei einer Nierenarterienstenose z.B. springt das RAAS auch an, obwohl der systemische Blutdruck u.U. zunächst einmal normal sein kann... das RAAS wird nämlich immer dann aktiviert, wenn die Niere "denkt", dass der Blutdruck zu niedrig sei (eben z.B. bei o.g. Nierenarterienstenose). Siehe Physiologiebücher. :)
Und natürlich gibt es auch eine basale RAAS-Aktivität - deswegen wirken ACE-Hemmer auch, wenn der Patient keine Nierenarterienstenose hat.

Übrigens hatte ich neulich einen Pharmakologie-Sammelthread eröffnet. :)

pathognom
03.12.2008, 21:46
Hey,

das ist sehr richtig; was noch dazu kommt, ist dass bei Hypertonikern (auch bei essentiellen) stets das RAAS-System aus dem Gleichgewicht kommt, zugunsten Natrium- und Wasserretention.

Bei fortgeschrittenen Hypertoniefolgen (also Nephropathie, hypertensive Kardiomyopathie) wird die Niere dann auch tatsächlich schlechter durchblutet (bzw. das zirkulierende Blutvolumen nimmt ab weil es vor dem insuffizienten Herzen ansteht und wartet) und schüttet wesentlich mehr Renin aus.

ACE-Hemmer verhindern ausser der Vasokonstriktion durch AT-II auch noch die übermässige Ausschüttung von Aldosteron aus der NNR und wirken damit einer vermehrten Natrium- und Wasserresorption entgegen. Sartane (AT-II-Rezeptorblocker) erfüllen im Wesentlichen den selben Zweck, allerdings ohne die negativen Wirkungen auf den Bradykininhaushalt (ACE baut auch Bradykinin ab, wenn das durch ACE-Hemmer verhindert wird kann ein Reizhusten entstehen).

Ausserdem wurde in letzter Zeit festgestellt, dass sie (durch Dilatation der Nierenarteriolen) direkt nephroprotektiv wirken und auch das unerwünschte "Remodeling" im Herzmuskel direkt positiv beeinflussen können. Deshalb sind sie momentan mit das wichtigste Medikament in der Kardiologie und Nephrologie.

Lg
pg