PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat von Doktorarbeitserfahrenen/geschädigten



Seiten : [1] 2

staubabalaba
02.12.2008, 01:10
Hallo!

Ich weiß, eigentlich muss ich selbst für mich entscheiden welche Doktorarbeit für mich am besten geeignet ist. Leider kann ich mch zwischen zwei mir angebotenen Themen nicht entscheiden und dachte vielleicht bekommen ich hier die Augen für übersehene Stolperfallen geöffnet oder einen guten Rat.

Ich hätte einmal die Möglichkeit Diabetes Typ 2 Patienten zu trainieren und während sowie nach erfolgtem Training die HbA1C-Werte, Kraftwerte,Muskelumfänge und Blutfette zu verfolgen.
Es gibt Diplomanden die ihre Arbeiten bereits abgeschlossen haben zu ähnlichem Thema.Von mir verlangt werden Vorversuche (wie auch immer die aussehen sollen) ein Expose, der Ethikantrag ist noch nicht durch und ich würde das ganze für ein Geschlecht machen und jemand anders fürs andere Geschlecht.

Die zweite Möglichkeit wäre eine Inhaltsanalyse in der Psychoonkologie wo E-mails ausgewertet werden sollen.Damit kann ich nicht viel anfangen, es hört sich interessant an, ich weiß aber nicht was dabei rauskommen soll, wie das funktioniert etc. Der Verantwortliche Arzt war sehr sympatisch und hat sich Mühe gegeben, er meinte wenn mich das interessiert könnten wir uns mit der Arbeitsgruppe zusammensetzen und eine klar umgrenzte Arbeit für mich finden.

Und jetzt?
Ich hab das Gefühl die erste ist sicherer die zweite interessanter, aber wenn nix rauskommt?

Hilfe!Bin für jeden Ratschlag dankbar...

hennessy
02.12.2008, 06:23
Hallo!

Ich weiß, eigentlich muss ich selbst für mich entscheiden welche Doktorarbeit für mich am besten geeignet ist. Leider kann ich mch zwischen zwei mir angebotenen Themen nicht entscheiden und dachte vielleicht bekommen ich hier die Augen für übersehene Stolperfallen geöffnet oder einen guten Rat.

Ich hätte einmal die Möglichkeit Diabetes Typ 2 Patienten zu trainieren und während sowie nach erfolgtem Training die HbA1C-Werte, Kraftwerte,Muskelumfänge und Blutfette zu verfolgen.
Es gibt Diplomanden die ihre Arbeiten bereits abgeschlossen haben zu ähnlichem Thema.Von mir verlangt werden Vorversuche (wie auch immer die aussehen sollen) ein Expose, der Ethikantrag ist noch nicht durch und ich würde das ganze für ein Geschlecht machen und jemand anders fürs andere Geschlecht.

Die zweite Möglichkeit wäre eine Inhaltsanalyse in der Psychoonkologie wo E-mails ausgewertet werden sollen.Damit kann ich nicht viel anfangen, es hört sich interessant an, ich weiß aber nicht was dabei rauskommen soll, wie das funktioniert etc. Der Verantwortliche Arzt war sehr sympatisch und hat sich Mühe gegeben, er meinte wenn mich das interessiert könnten wir uns mit der Arbeitsgruppe zusammensetzen und eine klar umgrenzte Arbeit für mich finden.

Und jetzt?
Ich hab das Gefühl die erste ist sicherer die zweite interessanter, aber wenn nix rauskommt?

Hilfe!Bin für jeden Ratschlag dankbar...
Guten Morgen und herzlich willkommen erst mal hier im Forum von MEDI-LEARN!

Also, wenn ich meine Meinung kundtun darf, dann klingt die 2. Arbeit für mich nicht nur interessanter, sondern auch erfolgversprechender, u.U. auch mit weniger Aufwand verbunden (das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir).
Deine Sorge, dass nichts dabei herauskommen könnte, kann ich nicht teilen, denn: kein Ergebnis ist ja auch schon ein konkretes Ergebnis. ;-) Man muss eben dann das Studiendesign entsprechend ausrichten.

Letztendlich kann Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen.

Viel Glück dabei!
gruß
hennessy

THawk
02.12.2008, 07:04
Erstmal solltest du dir überlegen, was für eine Arbeit du haben möchtest. Prospektiv (höher angesehen) oder retrospektiv? Klinische Forschung am Patienten (höher angesehen) oder Auswertung von Fragebögen o.ä.
Mit beiden Varianten kannst du aber sicherlich den Titel bekommen.

Bei der zweiten Arbeit wäre es interessant zu wissen, ob die retrospektiv angelegt ist (die Mails also bereits vorliegen) oder ob sie prospektiv läuft. Du lieferst einfach, im Vgl. zur ersten Arbeit, recht wenige Informationen, was den Vergleich erschwert.

Die erste Arbeit klingt für mich nach viel, viel Arbeit. Was für Fallzahlen sollst du denn in den Vorversuchen und im Hauptteil bringen? Für das Ethik-Votum musst du ca. 3 Monate Wartezeit einrechnen. Interessant finde ich das Thema schon. Probleme könntest du halt mit den Patienten haben, weil die ja durchaus eine Weile durchhalten müssen und ihr Training regelmäßig absolvieren sollten. Je länger die Studiendauer für den einzelnen Patienten ist, desto mehr Patienten gehen dir bis zum Follow-up verloren. Ärgerlich, weil dann die Vorarbeiten umsonst waren. Haben die Patienten, abgesehen von evtl. besserem Wohlbefinden, einen Vorteil aus der Studie?

So, jetzt bist du wahrscheinlich auch nicht schlauer, oder?
Ich persönlich finde die erste Fragestellung interessanter (evtl. aber auch, weil du zur zweiten nur wenig geschrieben hast). Aber ich habe den Eindruck, dass die erste Studie auch den größeren Anspruch an deine Frustrationstoleranz stellen wird ;-)
Achso - im Endeffekt ist es noch wichtig wie die Betreuung in den beiden Arbeitsgruppen ist. Für eine bessere Betreuung würde ich auch ein Thema nehmen, was mich weniger interessiert.

Wie auch immer du dich entscheidest - viel Erfolg mit deiner Arbeit!

Lars

P.S. Und auch von mir, herzlich willkommen bei M-L :-)

staubabalaba
02.12.2008, 08:41
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon ein wenig.

Also mir ist es eigentlich egal wie ich den Titel bekomme, ich möchte nur ein für mich interessantes Thema mit dem ich etwas anfangen kann.
Die erste Arbeit sieht 20 bis 30 Versuchspersonen vor und 10 für die Kontrollgruppe (muss nichts tun, bekommt nur Blut abgenommen) die Versuchspersonen müssen zweimal die Woche eine halbe Stunde trainieren und bekommen dafür nichts außer vielleicht einen besseren HbA1C...
Für die Vorversuche soll ich das ganze einfach mit 1-3 Probanden mal durchmachen und zum Beispiel sehen welche Trainingsposition ich wähle und ob sich bei denen was verbessert oder nicht.

Die zweite Studie ist eigentlich beendet.Als "Abfall" sozusagen sind jedoch noch E-mails von 2 Jahren Arzt-Patientinnen-Kontakt übrig.Der Psychologe der mittels dieser Studie promoviert hat, bietet mir an zusammen mit seiner Arbeitsgruppe ein Thema für eine Doktorarbeit draus zu basteln, denn sie hätten zwar schon eine grobe Inhaltsanalyse dazu gemacht, das wäre aber noch ausbaufähig und ich hatte eben gefragt ob es im Rahmen der nun leider schon beendeten Studie ein Thema für eine Doktorarbeit gibt.Sie brauchen eigentlich keinen Doktoranden weil die Arbeit schon beendet ist, würden mir aber trotzdem versuchen ein Thema zur Verfügung zu stellen.
Ein Kompromis also.
Ich hatte dort angefragt weil die Studie interessant klang und die Vorkliniker (Psychologie) ja meistens auch mehr Zeit haben und besser betreuen.

Ich war mir nur unsicher weil ich mit Inhaltsanalyse noch nicht viel anfangen kann.


:-nix

roger rekless
02.12.2008, 11:19
Über eine längere Zeit mit Patienten zusammenzuarbeiten, wozu viel Eigenengament und Motivation seitens der Patienten nötig ist... ich würds nicht machen. Hab schon so oft gehört dass man von vielen nach 80% der Zeit auf einmal nichts mehr hört etc.

Lava
02.12.2008, 14:26
Ich denke diese beiden Arbeiten unterscheiden sich ganz deutlich. Das Zweite klingt nach einer eher geisteswissenschaftlich angelegten Arbeit. für mich wäre das daher nichts, aber du musst wissen, was dir liegt!

hennessy
02.12.2008, 14:39
dafür wird sie wohl eher zu beenden sein, vor allem, wenn die Betreuer sich bereits angeboten haben, eine Diss aus der Studie zu zimmern.

Lava
02.12.2008, 15:00
Warum denkt ihr alle, die erste Arbeit würde nichts werden? Immerhin hat der Threaderöffner doch gesagt, eine ähnliche Arbeit wäre schon fertig und da hat es scheinbar auch geklappt! :-nix

alley_cat75
02.12.2008, 17:07
Also mir ist es eigentlich egal, wie ich den Titel bekomme, ich möchte nur ein für mich interessantes Thema mit dem ich etwas anfangen kann.


Da Du Wert auf ein interessantes Thema legst, scheint die Art und Weise, wie Du an den Titel kommst doch nicht egal zu sein. :-meinung Das 2. Thema erscheint mir persönlich anspruchsvoller zu sein. Man muss zwar keine Dissertation in dem Fach schreiben, in das man später gehen möchte, ist aber schon praktischer. Dir sollte einfach klar sein, dass Du eine Menge Zeit und Kraft in die Arbeit stecken wirst und Du häufig Lust haben wirst, alles hinzuwerfen. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, ist vielleicht beides nicht das Richtige und Du suchst einfach weiter.

staubabalaba
02.12.2008, 19:40
Damit, dass es mir egal sei wie ich an den Titel komme, habe ich so gemeint, dass es mir egal ist ob es eine experimentelle oder statistische oder "was es noch so alles gibt" Arbeit ist.

Ich finde beide Themen sehr interessant, finde es jetzt aber einleuchtend, dass ein Stapel E-mails inhaltsanalytisch auszuwerten wahrscheinlich leichter ist als 20-30 DM Typ2 Patienten eines Geschlechts drei Monate lang zweimal wöchentlich zum trainieren zu bringen ohne dass die Hälfte abspringt.
E-mails sind auch einfach geduldiger.

Ich treffe mich am Freitag nochmal mit dem Professor der Diabetes-Studie, vielleicht fällt mir ja noch die eine oder andere Frage ein, welche mir die Entscheidung noch erleichtert.

Falls ihr noch Tips habt, ich bin für jeden Rat dankbar.

netfinder
02.12.2008, 23:26
Damit, dass es mir egal sei wie ich an den Titel komme, habe ich so gemeint, dass es mir egal ist ob es eine experimentelle oder statistische oder "was es noch so alles gibt" Arbeit ist.

Ich finde beide Themen sehr interessant, finde es jetzt aber einleuchtend, dass ein Stapel E-mails inhaltsanalytisch auszuwerten wahrscheinlich leichter ist als 20-30 DM Typ2 Patienten eines Geschlechts drei Monate lang zweimal wöchentlich zum trainieren zu bringen ohne dass die Hälfte abspringt.
E-mails sind auch einfach geduldiger.

Ich treffe mich am Freitag nochmal mit dem Professor der Diabetes-Studie, vielleicht fällt mir ja noch die eine oder andere Frage ein, welche mir die Entscheidung noch erleichtert.

Falls ihr noch Tips habt, ich bin für jeden Rat dankbar.

interessant wäre, ob es wirklich keinerlei Vgergütung fuer die Teilnahme gaebe; denn jede noch so kleine Vergütung lässt die Menschen sehr viel schneller zu Veruschzwecken herbeieilen...

roger rekless
03.12.2008, 11:58
Und am besten gibt's die Vergütung erst am letzten Tag der Studie, dafür alles auf einen Schlag ;)

netfinder
03.12.2008, 12:06
Genau das meine ich, so bin ich verfahren und das hat eigentlich immer ganz gut geklappt. Ein Kollege von mir hat auch viele Studien mit älteren Damen gemacht und die 10€ die jene fuer ihre Teilnahme bekamen hat zu einer sehr hohen Zuverläassigkeit geführt. Dabei handelte es sich um eine 2malige Teilnahme an einem jeweils 1h dauernden Experiment.

Lava
03.12.2008, 18:19
Und wenn ich dran denke, wieviel Geld ich im Labor verpulvert habe, dürften diese Ausgaben immer noch billiger sein als so manche experimentelle Arbeit :-oopss

XZar
04.12.2008, 05:31
Und wenn ich dran denke, wieviel Geld ich im Labor verpulvert habe, dürften diese Ausgaben immer noch billiger sein als so manche experimentelle Arbeit :-oopss

In welcher Fachrichtung hast du denn deine Arbeit geschrieben? Würde mich mal interessieren, da ich mir eine Dissertation mit Laborschwerpunkt recht inereessant vorstelle.

gruß
XZar

Lava
04.12.2008, 11:19
Man kann ich jedem Fach eine experimentelle Arbeit machen. Von der Augenheilkunde bis zur Urologie. Ich hab eine in der Kardiologie gemacht.

netfinder
04.12.2008, 13:45
Laborarbeiten sind in jedem fach möglich!

XZar
04.12.2008, 15:17
Mir ist im Prinzip schon klar, dass man in jedem Fach eine experimentelle Doktorarbeit schreiben kann, mich hat einfach mal interessiert wo ihr das so gemacht habt. Kardiologie z.b. wäre sicherlich nicht das Fach, an das ich zuerst denken würde, aber da hat sicher jeder so eine Vorlieben. :)

gruß
Xzar

Lava
04.12.2008, 15:31
Mein Thema ist letztendlich gar so kardiologisch, eher radiologisch. Der Grundgedanke zur eventuellen späteren Anwendung kommt aber aus der Kardiologie.

roger rekless
04.12.2008, 15:48
Laborarbeiten sind in jedem fach möglich!

In GTE meines Wissens nicht! ;)