PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2010 Medizinstudium mit Fachabitur? (Hessen)



*milkakuh*
02.12.2008, 13:02
Hallo,

lese schon einge Zeit hier mit, jetzt habe ich mich aber auch mal registriert. Gleich zu meiner Frage:

Meine Schwester ist auf einer Fachhochschule Richtung Gesundheit. Die Lehrer dort haben erzählt, dass es ab 2010 möglich sei, mit Fachabitur Medizin zu studieren. Weiß jemand, ob das stimmt und wie die Bedinungen von Seiten der ZVS dann aussehen?

Momentan bin ich in der 12. Klasse auf einem normalen Gymnasium. Würde ich FOS machen, hätte ich vermutlich bessere Noten. Ist das sinnvoll oder sollte ich doch lieber das "normale" Abitur machen?

Liebe Grüße

dos
02.12.2008, 13:09
Davon weiß ich nichts.

Im MTA-Thread ist die Rede von einem FH-Studium zum Medizinisch-Technischen Assistenten. FH-Studium Medizin würde mich wundern.

stud_tir
02.12.2008, 13:19
Im MTA-Thread ist die Rede von einem FH-Studium zum Medizinisch-Technischen Assistenten. FH-Studium Medizin würde mich wundern.Davon ist aber doch auch keine Rede - die Frage war (wenn ich mich nicht täusche), ob man mit Fachabitur Medizin studieren kann oder ob es ein "normales" Abitur braucht.

dos
02.12.2008, 13:38
Uuups, falsch verstanden. Bin wohl noch etwas benommen :-))

Ob man mit Fachabitur in Zukunft Medizin studieren kann, weiß ich nicht. Man kann jedenfalls nach dem Fachabitur die Hochschulzugangsberechtigung nachholen (also 2. Fremdsprache usw.) und dann auf einer Hochschule studieren, also auch Medizin.

Aber es ist ein allgemeiner Trugschluss zu glauben, dass man auf der Fachoberschule (Fachabi) bessere Noten hat als auf dem Gymnasium.

schmuggelmaeuschen
02.12.2008, 13:40
also mta, soll evtl fh-studium werden, um es den andereneu ländern an zugleichen, konkret geplant ist aber nen bachelor mit bioanalytic zusammen ;-)

*milkakuh*
07.12.2008, 12:12
Komisch. Die Gesundheitslehrer bei meiner Schwester an der Schule scheinen der festen Überzeugung zu sein, dass man ab 2010 (in Hessen?!) mit dem Fachabitur Medizin studieren kann. Hab das schon von mehreren Leuten unabhänig voneinander gehört. Hab aber auch im Internet nichts dazu gefunden...scheint also wirklich nur ein "Gerücht" zu sein.

Nils.
07.12.2008, 13:26
Man kann ja jetzt schon mit Realschulabschluss (inkl. Pflegeausbildung + soundsoviele Jahre Berufserfahrung) Medizin studieren. Steht Alles auf zvs.de .

DocOZ
07.12.2008, 15:03
in hannover kann man auch ohne abitur medizin studieren....

dengo62
21.12.2008, 01:13
in hannover kann man auch ohne abitur medizin studieren....
und wie das? wie das möglich? ich weiß nur wenn man im medizinischen bereich eine berufsbildung hat kann man über §11 rein kommen.

flok
21.12.2008, 19:14
Hallo,

lese schon einge Zeit hier mit, jetzt habe ich mich aber auch mal registriert. Gleich zu meiner Frage:

Meine Schwester ist auf einer Fachhochschule Richtung Gesundheit. Die Lehrer dort haben erzählt, dass es ab 2010 möglich sei, mit Fachabitur Medizin zu studieren. Weiß jemand, ob das stimmt und wie die Bedinungen von Seiten der ZVS dann aussehen?

Momentan bin ich in der 12. Klasse auf einem normalen Gymnasium. Würde ich FOS machen, hätte ich vermutlich bessere Noten. Ist das sinnvoll oder sollte ich doch lieber das "normale" Abitur machen?
Liebe Grüße

Ich würde lieber Abitur machen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Zudem ist für viele Unis die Abinote gar nicht mehr so ausschlaggebend.
http://www.med.uni-frankfurt.de/info_stud_bewerb/bewerbung/index.html

P.S.
Aufgrund einer neuen Satzung in Frankfurt kommen für ein Fachabi-Medizinstudium in Hessen - falls es tatsächlich geplant sein sollte - nur Giessen oder Marburg in Frage:
http://www.med.uni-frankfurt.de/faq/bewerb/index.html#fh