PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA/RetttSan/Krankenpfleger



Seiten : 1 [2]

runderling
08.12.2008, 20:43
@ Schmuggelmäuschen
(entschuldige, ich hatte deine mail verpennt...)

du bewirbst dich für ein soziales Jahr bei einem Träger, welcher auch Rettungsdienst anbietet.
Das sind das Rote Kreuz, aber auch Johaniter, ASB und Malteser. Ich hatte mich direkt bei der Malteser Rettungswache bei uns am Ort beworben, die geben dir dann die Bewerbungspapiere, welche ja an die jeweilige Zentrale des Vereine gehen müssen. Du kannst aber auch im Internet z.B. bei den Malteser schauen (da war ich gewesen, weil die einfach am meisten für das soziale Jahr bezahlt haben und weil die von der Wache und Ausbildung her bei uns am angenehmsten sind), wenn du dort "FSJ = freiwilliges soziales Jahr" eingibst, landest du schon an der richtigen Stelle mit Verweisen, wo gerade etwas frei wird.
Nach der Bewerbung erhälst du einen Vertag mit der Vergütung, und die Ausbildung mit all den konkreten Abläufen geht dann über die jeweilige Wache - d.h. du mußt zu diversen Lehrgängen fahren - bei mir war das jeweils eine Woche, ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren - bei mir wurde es direkt von der Wache vorgegeben, wann und wo und dann fährst du halt deine praktischen Stunden zunächst auf dem KTW.

Während der ganzen Zeit wird dein monatliches Taschengeld bezahlt, die Kosten für die Ausbildung tangieren dich erst gar nicht, das regelt der Verein oder die Institution direkt. Außerdem mußt du (leider) mehrfach zu so einem Seminar , welches für das soziale Jahr vorgeschrieben ist, ich glaube, das waren insgesamt 3 Wochen.

Auf dieser Seite findest du z.B. die Anschriften, welche beim Malteser ein soziales Jahr anbieten, da mußt du halt die raussuchen, welche auch im Rettungsdienst tätig sind.

http://www.malteser.de/1.12.stellenangebote_ausbildung/1.12.04.FSJ/1.12.04.06.Liste_Dienststellen/01_47Liste_FSJ_Dienststellen.htm



Analog gibt es das mit Sicherheit auch für ASB, Rotes Kreuz, Johaniter o.ä. mußt einfach mal googeln

Ich habe es nicht bereut, hat Spaß gemacht, und anschließend hatte ich (und habe noch) auch noch eine Aushilfsstelle auf 400€-Basis. Den Assi konnte ich dann verkürzt dranhängen, weil ich ausreichend praktische Stunden während des sozialen Jahres gefahren bin, ích mußte dann nur noch Theorie machen (und bezahlen! - das wurde leider nicht mehr übernommen, war aber nicht so teuer, weil es ja eine "verkürzte Ausbildung" war, da ich den Sani ja schon hatte).

Bei uns hier ist ds der "Renner" für alle Warter, zumal während des sozialen Jahres ja auch noch Kindergeld gezahlt wird!

ZDL
08.12.2008, 20:44
Hat jemand infos über Sani im FSJ?
Höre immer, dass man im FSJ die kosten erstattet bekommt, aber ich finde keine infos dazu

Bei meiner ehemaligen Zivistelle bekommst du als FSJler die Ausbildung zum RettSan beszahlst und zum Teil sogar den C1-Führerschein (natürlich nicht ganz uneigennützig, schließlich hat man dann ja einen Arbeitsskalven, der ein Jahr für fast umsonst Rettung und Krankentransport fährt :-)) ).

Ich würde einfach mal bei den Hilfsorganisationen in deiner Umgebung nachfragen (DRK, ASB, Johanniter, Malteser usw.), die sollten dir Infos geben können.