PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerven, Arterien, Venen



acetylcholin19
02.12.2008, 14:17
Ich werd hier noch wahnsinnig, sitz hier vor meinem Präpskript und versuche nach tageszielen geordnet die ganzen Nerven, Arterien und Venen mit all ihren Ästen und Anastomosen und Segmenten und sonst was aus der DR zu schreiben! Bitte helft mir bzw. gebt mir einen guten Tipp wie man sich das ganze am besten ins Hirn reinprügelt!!
Achja, es handelt sich nur um Extremitäten, also Thema Topographie der Extremitäten!
Danke schon mal...

Felix@112
02.12.2008, 14:19
Duale Reihe scheint ja "in" zu sein.
Ich fand die Skizzen im Lippert für sowas immer super hilfreich.....
Zum rausschreiben war ich zu faul, ich hab die von der Skizze aus einfach auswendig gelernt.

acetylcholin19
02.12.2008, 14:27
was heißt "in"...
Unser Anatomie-Prof. hat da die größten Teile verfasst, wir sind also quasi dazu verpflichtet worden...

Felix@112
02.12.2008, 14:51
Ich kenne die Duale Reihe Anatomie nicht.
Leih dir doch sonst den Lippert mal aus und schau dir die Schaubilder an. Wie gesagt, ich fand die für sowas klasse.

Tessie
02.12.2008, 15:08
Auswendig lernen! :-keks
Ganz im Ernst, ich wüsste gar nicht, wie man das eventuell zeichnerisch verdeutlichen soll, der Weg scheint ausgeschlossen. Ich habe auch die DR und wenn du das mit der DR lernst, bleibt wohl nichts anderes übrig, als dir die Bildchen anzugucken. Eventuell kannst du dir ja mal den Prometheus ausleihen, falls du selbigen nicht schon hast: Da stehen nämlich die ganzen Astfolgen zumindest tabellarisch aufgedröselt drin, sodass du es wenigstens klar und deutlich vor dir aufgeschrieben hast, was woraus hervorgeht etc...
Wie du dann das Gelernte am Präparat zuordnen kannst, ist dann eine andere Sache... :-?

WO-du-WOLLE
02.12.2008, 15:49
prometheus is top dafür meiner meinung nach, klasse bilder und auch sonst top zum lernen. duale reihe finde ich persönlich schrecklich. fast nur text und in diesem auch viel zu viel infos, die man nicht unbedingt noch dazu lesen möchte bzw benötigt. weiterhin empfehle ich dir das internet :) zum nachschlagen von begriffen.
ansonsten hab ich gefäße bzw nerven einfach im prometheus angeschaut, zu diesen dann die relavanten verläufe und was so dazugehört rausgeschrieben. mit dieser variante bin ich bis jetzt in jeder ana prüfung top gefahren!

Denüse
02.12.2008, 16:00
Lippert ist wirklich ein guter Tipp! Die Schemata zu den Leitungsbahnen darin sind einfach top! :-top

Außerdem hab ich mir immer so 2, 3 DIN A4 Seiten zusammengeklebt und die Kreisläufte schematisch aufgezeichnet...
Bin aber ne große Kritzlerin, hab also ziemlich alles übers Malen und Schemata gelernt... :-)

DocOZ
02.12.2008, 17:26
habe grad nochmal nen thread ausgegraben, den ich mal gestartet habe, als ich wahrscheinlich genau so genervt war, wie du jetzt. vllt sind ein paar nützliche tipps für dich dabei
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42614&highlight=nerven+lernen

abi07
02.12.2008, 21:10
Man kann aber auch ganz toll die eigenen Extremitäten bemalen...das bringt's!!! :-D :-))

Tessie
02.12.2008, 21:24
Und am besten mit Kajal! :-)) :-oopss
"Anatomie am Lebenden" - war das eine Aktion... :-))

Brownie
02.12.2008, 21:47
Man kann aber auch ganz toll die eigenen Extremitäten bemalen...das bringt's!!! :-D :-))

:-)) machten wir auch
da ich aber plasmaspender bin weiß ich anhand der entsprechenden punktuellen narben, wo meine venen sind und die sind gar nich so lehrbuchgerecht. ich finde man sollte leute mit varietäten vom lernen befreien :-D :-bee

ne mal im Ernst, Prometheus wurde ja schon ein paar mal erwähnt. ich besitze leider keinen eigenen (jaja lass ihn dir zu weihnachten schenken... bla bla meine verwandten werden sich bedanken, wenn ich die jahre vorher mit socken und schokolade zufrieden war und nun einen 70 euro atlas will, egal andres thema) also ich versuche immer einen in der bib zu ergattern und die module, die ich einen atlas hatte, waren doch irgendwie die erfolgreicheren :-oopss
außerdem wie heißt es doch so schön? männern lernen, frauen unterstreichen und malen aus. :-)) ich mal meine skripte immer an... so ein bisschen wie diese rätsel, wo man nummern verbinden muss und es kommt ein muster raus. ich fahre die gefäße einfach nach und irgendwie merk ich mir dadurch zumindest grob mal den verlauf. das "fine tuning" kommt dann natürlich mit den lehrbüchern...

Jucan
02.12.2008, 21:56
Mein Beileid, bin auch dabei und es ätzt mich an ! Prometheus bei mir... Nächste Woche dann Testat :-/

Feuerengelchen
03.12.2008, 11:16
Ich finde die Duale Reihe Anatomie an und für sich gut, sie hat nur einen Nachteil, den man besonders spürt, wenn man nicht nur topographisch, sondern auch systemisch lernen will (oder muss wie bei uns, da Nerven und gefäße in verschiedenen Modulen drankommen):
Du musst dir die einzelnen Leitungsbahnen in jedem Kapitel zusammensuchen, also zB beim Unterarm, Unterschenkel, Hals....

Erfolgreich gemacht hab ich es im Endeffekt mit einer Kombination aus Prometheus und Benninghoff (dort sind die Arterien, Venen... jeweils in einem kompletten Kapitel alles schön zusammen). Gelernt hab ich in Richtung von den großen Stämmen zu den ganzen Verzweigungen und hab zum jeweiligen Gefäß bzw. Leitungsbündel dann die Topographie dazugelernt.

Cassy
03.12.2008, 11:53
Ich hatte die ganzen Abgänge der A. iliaca mit "Lehmanns FACTS Anatomie" gelernt. Ist sehr handlich und eigentlich sehr einprägsam dargestellt (Denüse hatte das in einem alten Thread auch genannt). Allerdings habe ich trotzdem die Gefäße aufgezeichnet, denn diese Bilder vergesse ich dann nicht mehr so schnell :-))

blubb
03.12.2008, 20:35
Mit einem großen weißen Blatt Papier, A3 oder so, jeweils eins für obere und eins für untere Ex. Dann kannste dir das schematisch darstellen mit den Abzweigungen, evtl. noch ein paar Leitmuskeln an den Rand zur Erinnerung. Wenn man es sich selbst einmal aufgedröselt hat, bringt mehr als tausend mal im Buch ansehen.