PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human vs Zahn



Seiten : 1 [2] 3

roger rekless
02.12.2008, 19:13
meine Meinung:

würd schon sagen,dass ZM schwerer bzw stressiger ist (nein ich habe nicht beides schon studiert). Z.B. machen wir momentan Prothesen. Habe die ersten mühevollen Schritte fertig. Wenn ich in den letzten Schritten nun einen groben Fehler machen (der den besten mal passieren könnte), würde ich mit der Übung bis zur Frist nicht mehr fertig werden (nein ich bin nicht langsam, sondern liege sogar im guten Durchschnitt) und würde aus dem Kurs fliegen.
Man ist täglich von ca 8-17 uhr in der Klinik und muss konzentriert arbeiten und muss gleichzeitig die gleiche Klausur schreiben wie die Mediziner, wobei diese aber Zeit hatten in die Vorlesungen zu gehen.
Zudem ist das höchste Feinarbeit. Also mir fällt spontan kein Beruf ein, bei dem du solch eine gute Hand-Augen Koordination brauchst.

Das krasse ist, dass ich NUR Tpk und Chemie habe (auch Bio, Werkstoffkunde). Später hast du Phantom (soll wohl tausend mal schwerer als TPK sein) und zich anderer Naturwissenschaften, die ebenfalls tausend mal schwerer sind.

Ja der Mediziner hat Fächer, die der Zahni nicht hat, aber das gilt auch umgekehrt Oo



Der Mediziner hat ganz klar den besseren Ruf. Wenn man hört, dass du ZM studierst, dann geht die Allgemeinheit fast schon davon aus, dass dein DN wohl für HM nicht gereicht hat. Oft kriegt man sogar zu hören "hm lecker den ganzen Tag lang in stinkende Mäuler gucken". Also es gibt sogar Menschen, die diesen Beruf verspotten.

Naja klar die ganzen Handwerkssachen... aber das Fachwissen ist ja bei uns breiter gestreuter. Wir müssen jeden Schei$$ lernen. Wenn ich Urologe werden will muss ich trotzdem für die Augenklausur pauken etc. Vom Stoffumfang isses einfach mehr würd ich sagen.

Zu den "zich anderen Naturwissenschaften"... soviele gibts eigentlich garnicht =)

doni
02.12.2008, 19:38
Das Problem hat aber der Zahni auch. Über die Oralbiologie erfährt er nichts, während er viel zu viel unwesentliches hört.
Viele Naturwissenschaften (mir fallen gerade Chemie, Biochemie, Anatomie, Histologie, Physiologie, Physik ein) sind wohl 1:1 äquivalent.
Habe später dann auch Fächer wie Innere Medizin (vll gekürzt...kA).
Und man darf nicht vergessen, dass Zahnspezifische Fächer auch einiges an Theorie benötigen.
Insgesamt hat der Mediziner wohl mehr zu lernen, aber er muss sich nicht mit einem schwebenden Damoklesschwert rumschlagen. Wie gesagt: Die Praktischen Kurse sind Full-time Jobs, bei denen der Stress eingeplant werden kann.

roger rekless
02.12.2008, 19:48
Das Problem hat aber der Zahni auch. Über die Oralbiologie erfährt er nichts, während er viel zu viel unwesentliches hört.
Viele Naturwissenschaften (mir fallen gerade Chemie, Biochemie, Anatomie, Histologie, Physiologie, Physik ein) sind wohl 1:1 äquivalent.
Habe später dann auch Fächer wie Innere Medizin (vll gekürzt...kA).
Und man darf nicht vergessen, dass Zahnspezifische Fächer auch einiges an Theorie benötigen.
Insgesamt hat der Mediziner wohl mehr zu lernen, aber er muss sich nicht mit einem schwebenden Damoklesschwert rumschlagen. Wie gesagt: Die Praktischen Kurse sind Full-time Jobs, bei denen der Stress eingeplant werden kann.

Jo dass ihr mehr an der Uni seit bestreite ich nicht ;)
Anatomie war bei uns in Bonn nicht 1:1 äquivalent. Und Innere bestimmt auch nicht ;)
Naja ist ja auch scheissegal, ich denk mal "Schweregerad" ist eh subjektiv. Ich würde z.B. niemals ein Physikstudium schaffen, während ein Kumpel von mir (Physiker) das gleiche über Medizin sagt.

doni
02.12.2008, 20:05
ich würde aber Physik und Medizin gleichzeitig schaffen und ihr Zahnmedizin nicht!! :-D




ja stimmt schon. Ist sehr subjektiv (deshalb auch "nach meiner Meinung").
Nur denken viele bei ZM direkt, dass es ja viel einfacher sein muss, da man sich nur mit den Zähnen beschäftigt. Aber es sollte aufjedenfall zu den schwersten Studiengängen gezählt werden (wie auch HM).

Ehemaliger User 05022011
02.12.2008, 21:58
ich würde aber Physik und Medizin gleichzeitig schaffen und ihr Zahnmedizin nicht!! :-D




ja stimmt schon. Ist sehr subjektiv (deshalb auch "nach meiner Meinung").
Nur denken viele bei ZM direkt, dass es ja viel einfacher sein muss, da man sich nur mit den Zähnen beschäftigt. Aber es sollte aufjedenfall zu den schwersten Studiengängen gezählt werden (wie auch HM).

doni, deine Argumentation überzeugt nicht ganz , du schreibst dass ZM schwer ( ich glaube du schriebst sogar schwerer als HM) ist und begründest das mit dem praktischen Teil und dem Stress dort bei einem Fehler aus dem Kurs zu fliegen ( das ist so - ich weiß) - aber für die, die handwerklich sehr begabt sind ( oder schon ne ZAhntechnikausbildgung haben) ist dies gerade kein Schwierigkeitsgrad - also ist meine These : ZM ist nur für die schwer, denen das handwerkliche Geschick ein wenig fehlt - in der Wissensanforderung und dem, was in Klausur verlangt wird, ist ganz klar HM das schwerere Studium

Harry78
02.12.2008, 22:02
doni, deine Argumentation überzeugt nicht ganz , du schreibst dass ZM schwer ( ich glaube du schriebst sogar schwerer als HM) ist und begründest das mit dem praktischen Teil und dem Stress dort bei einem Fehler aus dem Kurs zu fliegen ( das ist so - ich weiß) - aber für die, die handwerklich sehr begabt sind ( oder schon ne ZAhntechnikausbildgung haben) ist dies gerade kein Schwierigkeitsgrad - also ist meine These : ZM ist nur für die schwer, denen das handwerkliche Geschick ein wenig fehlt - in der Wissensanforderung und dem, was in Klausur verlangt wird, ist ganz klar HM das schwerere Studium


das ist doch echt lächerlich hier..sorry...damals haben bei uns die Zahnis Weinkrämpfe bekommen als sie erfuhren, dass sie auch alle ANA Testate und nicht nur Kopf Hals machen müssen....

Lava
02.12.2008, 22:06
Sagen wir mal so: Zahnmedizin ist nun mal ein sehr handwerklicher Job. Wer das nicht drauf hat, der sollte eben auch nicht Zahni werden, gell? :-wow Also sind doch die praktischen Kurse ein guter Gradmesser!

Handwerkliches Geschick wird in vielen Disziplinen der Humanmedizin ja ebenso verlangt. Hand-Augen Koordination ist bestimmt nicht falsch, wenn man Ophtahlmo- oder Neurochirurg ist und unterm Mikroskop operiert. ;-) Allerdings hast du bei HM halt die Wahl, ein solches Fach zu wählen oder ein anderes. Praktische Fähigkeiten werden bei uns eben im Studium fast gar nicht geprüft (nur ein bisschen Chirurgie OSCE, aber das ist pillepalle), weil es nicht unmittelbar notwendig ist.

Ohne mich mit dem Zahnmed Studium auszukennen würde ich aber jederzeit behaupten, dass wir mehr theoretisches Zeugs lernen müssen. :-nix

Lava
02.12.2008, 22:07
das ist doch echt lächerlich hier..sorry...damals haben bei uns die Zahnis Weinkrämpfe bekommen als sie erfuhren, dass sie auch alle ANA Testate und nicht nur Kopf Hals machen müssen....

Das ist aber nicht überall gleich.

Harry78
02.12.2008, 22:09
Das ist aber nicht überall gleich...


stimmt..woanders müssen sie nur Kopf Hals machen.-)

Lava
02.12.2008, 22:13
Ich glaub bei uns wurden ihnen die Extremitäten erlassen. Das war aber auch nicht allen recht, weil es doch einige gab, die gern zu HM wechseln und deswegen auch an den Extremitäten geprüft werden wollten. ;-)

Ehemaliger User 05022011
02.12.2008, 22:27
..


stimmt..woanders müssen sie nur Kopf Hals machen.-)

ich versteh nicht leider nicht ganz Harry, du zitiertest mich und schriebst " das ist hier lächerlich" - bist du nun doch auch der Meinung, dass ZM weniger anspruchsvoll ist ? (versteh ich deinen letzten Beitrag so richtig?)

Harry78
02.12.2008, 22:32
ich versteh nicht leider nicht ganz Harry, du zitiertest mich und schriebst " das ist hier lächerlich" - bist du nun doch auch der Meinung, dass ZM weniger anspruchsvoll ist ? (versteh ich deinen letzten Beitrag so richtig?)


ich bin mit Dir d´accord!

doni
03.12.2008, 11:57
doni, deine Argumentation überzeugt nicht ganz , du schreibst dass ZM schwer ( ich glaube du schriebst sogar schwerer als HM) ist und begründest das mit dem praktischen Teil und dem Stress dort bei einem Fehler aus dem Kurs zu fliegen ( das ist so - ich weiß) - aber für die, die handwerklich sehr begabt sind ( oder schon ne ZAhntechnikausbildgung haben) ist dies gerade kein Schwierigkeitsgrad - also ist meine These : ZM ist nur für die schwer, denen das handwerkliche Geschick ein wenig fehlt - in der Wissensanforderung und dem, was in Klausur verlangt wird, ist ganz klar HM das schwerere Studium



ZM ist nur für die schwer, denen das handwerkliche Geschick ein wenig fehlt

das kann ich so nicht stehen lassen.
Natürlich haben es die Wiederholer und guten Zachtechniker im Semester einfacher, weil die die ganzen Übungen schon hinter sich haben.
Aber der "normale" Anfänger hat es generell schwer und muss sich an die Übungen gewöhnen. Da kann er auch der Heimwerkerking des Jahrtausend sein. Wenn er das erstemal z.B. Klammern biegt oder Zähne aufstellt, wird er die ersten Male versagen. Wenn ich für die jetztigen Übungen Klammern biege, tu ich das mit links beim Fernsehengucken (ja das mach ich in meiner Freizeit um keine kostbare Zeit zu verlieren). Aber das erste mal kam ich nicht klar. Das lag auch nicht an meinem Ungeschick. Jeder "normale" Anfänger (die Masse) hatte diese Probleme. Das ist auch gut so, weil man es durch mehrmaliges falsch machen, es am besten lernt. Aber der Zeitdruck stresst hierbei und wenn man etwas zu lange braucht, um es zu lernen, kann man schon aufgeben.
Das ist auch der Punkt. Das hat auch ein Professor uns so gesagt:

Für Zahnmedizin muss man nicht handwerklich begabt sein. Nur ein minimaler Prozentsatz von Bewerbern (0-5%) sind wirklich so schlecht mit ihrer Hand-Augen Koordination, dass sie von vornerein das falsche Fach gewählt haben. Das sind meistens starke Grobmotoriker, die das meistens dann auch wissen.
Die Kunst im ZM-Studium ist nicht die geschicktesten Hände zu haben, sondern schnell zu lernen und zu wissen woran es ankommt.

Fazit: Nicht das handwerkliche Geschick ist wichtig, sondern das handwerkliche Verständniss. Die ruhigste Hand der Welt zu haben, ist kein Garant für ein erfolgreiches ZM-Studium.

Auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: Es ist einfach subjektiv was schwerer ist. Das hängt auch NICHT davon ab, ob du handwerklich begabt bist oder nicht. Jeder müsste schon beides einmal gemacht haben um sicher sagen zu können was für IHN schwerer ist.

Weiss_Engel
03.12.2008, 13:06
öäjkl

julian66
03.12.2008, 15:55
Also ist von der THEORIE (also Lernstoff) her das Zahnmedizin-Studium etwas leichter ?!?!

Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 17:43
Da kann er auch der Heimwerkerking des Jahrtausend sein. Wenn er das erstemal z.B. Klammern biegt oder Zähne aufstellt, wird er die ersten Male versagen. Wenn ich für die jetztigen Übungen Klammern biege, tu ich das mit links beim Fernsehengucken (ja das mach ich in meiner Freizeit um keine kostbare Zeit zu verlieren). Aber das erste mal kam ich nicht klar..

naja nun sagst du es selbst , wir hätten uns ja nicht getraut das Wort "Heimwerker" in den Mund zu nehmen ...

natürlich ist alles das erste mal schwer und alles auch eine Übungssache, so wie ein MAurerlehrling, seine erste Wand auch wahrsheinlich erst mal nicht hinbekommt und dies für ihn also schwer ist - aber der sagt doch dann auch nciht "mauern ist so schwer wie ein medizinstudium"

doni
03.12.2008, 17:58
weil der maurer auch nur mauern muss. Wenn ich aber das zweite mal Klammern biege dann tu ich das für die nächste Übung, die ich auch erstmal unter Zeitdruck lernen muss.

Ich verstehe auch nicht wieso du weiter argumentieren willst. Fazit ist mehrmals erwähnt worden.

Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 18:02
weil der maurer auch nur mauern muss. Wenn ich aber das zweite mal Klammern biege dann tu ich das für die nächste Übung, die ich auch erstmal unter Zeitdruck lernen muss.

Ich verstehe auch nicht wieso du weiter argumentieren willst. Fazit ist mehrmals erwähnt worden.

ja welches denn nun: das jeder für sich entscheidet ob HM oder ZM das schwere Studium ist, weil ja alles ach so subjektiv ist ? Nee doni, tut mir jketzt mal leid ,a ber so ist es eben nicht im Leben, dass sich das jeder so hinwurschteln kann, wie er gerade möchte

doni
03.12.2008, 18:09
kein kommentar (hätte ich vll eher schreiben sollen)

Ehemaliger User 05022011
03.12.2008, 18:15
weil der maurer auch nur mauern muss. Wenn ich aber das zweite mal Klammern biege dann tu ich das für die nächste Übung, die ich auch erstmal unter Zeitdruck lernen muss.


.

"weil der Maurer auch nur mauern muss" für seine nächste Übungswand und weil du, wenn du das zweite mal Klammern biegen musst, eben auch nur ( für die nächste Übung) b i e g e n musst - du hast schon Recht, dazu bedarf es deinerseits keines Komentars mehr

P.S. auch Maurer stehen oft unter Zeitdruck