PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human vs Zahn



Seiten : [1] 2 3

julian66
02.12.2008, 15:59
Ihr Lieben,

Natürlich unterscheidet sich Human- klar und deutlich von der Zahnmedizin und umgekehrt.
Doch welches Studium ist UNTERM STRICH schwerer ? Welches Studium geniesst den besseren Ruf, da anspruchsvoller etc ?

dos
02.12.2008, 16:06
Eigentlich falsches Forum, aber meine Meinung:

Bekannter will Zahnmedizin studieren. Er meinte, bei ZM wäre es schwieriger, einen Job zu bekommen. Weil die Kosten steigen, die Kassen immer weniger übernehmen und ein Zahnarzt (vor allem Kieferorthopäde) fast schon als Schönheits-chirurg/arzt gilt.

Bei Medizin wirst du, in der Klinik, nach TVÖ bezahlt. Dementsprechend verdienst du auch weniger als ein Zahnarzt. Es sei denn, du machst ne eigene Praxis auf.

Außerdem meinen manche in diesem Forum, dass ZM schwieriger sei. Was stimmt, weiß ich nicht. Ich studiere noch nicht :P

Bei ZM darfst du dir einen Instrumenten-Koffer kaufen, der ungebraucht ziemlich viel kostet. KP wieviel, aber mindestens 1000-2000 Euro sowas. Schlagt mich, wenns falsch ist :-))

Unterm Strich: Mach das, was du für richtig hälst und wo du denkst, dass es dir Spaß machen könnte.

julian66
02.12.2008, 16:11
Jawoll Dos, mit der Info kann ich endlich mal was anfangen :-))
Hab mitbekommen, dass an Unis die Humanis auf die Zahnis etwas herabschauen und umgekehrt :-nix

dos
02.12.2008, 16:15
Ich kann mir aber vorstellen, dass jede Studienfachgruppe auf die andere herabschaut.

Mathematiker auf Physiker
Physiker auf Ingenieure
Ingenieure auf Historiker

:-)) :-))

Davon würde ich meine Entscheidung also nicht abhängig machen. Falls du auf das Sozialprestige anspielst: Ich habe das Gefühl, als ob Humanmediziner angesehener sind. Bei Zahnärzten kommen Kindheitserinnerungen hoch :-D Ist aber auch nur mein Gefühl und eigentlich ist das Prestige ja auch egal, oder?

Mbali
02.12.2008, 16:15