PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human vs Zahn



Seiten : [1] 2 3

julian66
02.12.2008, 15:59
Ihr Lieben,

Natürlich unterscheidet sich Human- klar und deutlich von der Zahnmedizin und umgekehrt.
Doch welches Studium ist UNTERM STRICH schwerer ? Welches Studium geniesst den besseren Ruf, da anspruchsvoller etc ?

dos
02.12.2008, 16:06
Eigentlich falsches Forum, aber meine Meinung:

Bekannter will Zahnmedizin studieren. Er meinte, bei ZM wäre es schwieriger, einen Job zu bekommen. Weil die Kosten steigen, die Kassen immer weniger übernehmen und ein Zahnarzt (vor allem Kieferorthopäde) fast schon als Schönheits-chirurg/arzt gilt.

Bei Medizin wirst du, in der Klinik, nach TVÖ bezahlt. Dementsprechend verdienst du auch weniger als ein Zahnarzt. Es sei denn, du machst ne eigene Praxis auf.

Außerdem meinen manche in diesem Forum, dass ZM schwieriger sei. Was stimmt, weiß ich nicht. Ich studiere noch nicht :P

Bei ZM darfst du dir einen Instrumenten-Koffer kaufen, der ungebraucht ziemlich viel kostet. KP wieviel, aber mindestens 1000-2000 Euro sowas. Schlagt mich, wenns falsch ist :-))

Unterm Strich: Mach das, was du für richtig hälst und wo du denkst, dass es dir Spaß machen könnte.

julian66
02.12.2008, 16:11
Jawoll Dos, mit der Info kann ich endlich mal was anfangen :-))
Hab mitbekommen, dass an Unis die Humanis auf die Zahnis etwas herabschauen und umgekehrt :-nix

dos
02.12.2008, 16:15
Ich kann mir aber vorstellen, dass jede Studienfachgruppe auf die andere herabschaut.

Mathematiker auf Physiker
Physiker auf Ingenieure
Ingenieure auf Historiker

:-)) :-))

Davon würde ich meine Entscheidung also nicht abhängig machen. Falls du auf das Sozialprestige anspielst: Ich habe das Gefühl, als ob Humanmediziner angesehener sind. Bei Zahnärzten kommen Kindheitserinnerungen hoch :-D Ist aber auch nur mein Gefühl und eigentlich ist das Prestige ja auch egal, oder?

Mbali
02.12.2008, 16:15
was schwerer ist kann man wohl so nicht mir 100prozentiger wahrscheinlichkeit sagen... aber ich habe mal eine statistik gefunden/gesehen, auf der verschiedenste studiengänge nach schwierigkeit beurteilt wurden...

da stand ganz oben zahnmedizin (also als schwerstes studienfach), gefolgt von vetmed und pharmazie (beide platz 2)... dann kamen noch ein paar andere fächer (irgendwas mit wirtschaft/informatik/mathe oder so)...
humanmedizin war auf platz 5 oder 6....

Arash
02.12.2008, 16:18
Das ZM Studium ist ein Jahr kürzer, du machst das Physikum nach dem 5. Semester und du brauchst einige Kurse (Vorklinik) die für Humanis Pflicht sind nicht zu belegen oder du brauchst keine Klausur drin schreiben.
Es ist ein weitaus teureres Studium als Humanmedizin, aber ich glaube man kann nicht wirklich sagen, dass es schwieriger oder einfacher sei. Die einen müssen während dem Studium mehr "arbeiten" und die anderen müssen mehr pauken. Unter den Humanis jedoch bemerkt man die Aversion gegenüber Zahnis.
Denn Zahlen belegen, Zahnis verdienen weitaus besser als Humanmediziner und können auch mal um 20:00Uhr Schluss machen. Als Zahnmediziner musst du einen gewissen Geschäftssinn haben und auch mal Patienten überreden können. Natürlich ist man als Zahnarzt nicht so vielfältig wie man als Humani ist. Außerdem ist es für einen Humanmediziner einfacher ins Ausland zu gehen, als für einen Zahni.

Wenn es dir um den Ruf geht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Humanmediziner einen besseren Ruf genießen- besonders unter Akademikern. Ich hab Zahnis in der Familie, von daher darf ich mir nichts anmerken lassen ;)

Lava
02.12.2008, 16:22
was schwerer ist kann man wohl so nicht mir 100prozentiger wahrscheinlichkeit sagen... aber ich habe mal eine statistik gefunden/gesehen, auf der verschiedenste studiengänge nach schwierigkeit beurteilt wurden...

da stand ganz oben zahnmedizin (also als schwerstes studienfach), gefolgt von vetmed und pharmazie (beide platz 2)... dann kamen noch ein paar andere fächer (irgendwas mit wirtschaft/informatik/mathe oder so)...
humanmedizin war auf platz 5 oder 6....

Und woran, bitte, haben die das gemessen??? *kopfschüttel*

hennessy
02.12.2008, 16:32
Das ZM Studium ist ein Jahr kürzer, du machst das Physikum nach dem 5. Semester und du brauchst einige Kurse (Vorklinik) die für Humanis Pflicht sind nicht zu belegen oder du brauchst keine Klausur drin schreiben.
Es ist ein weitaus teureres Studium als Humanmedizin, aber ich glaube man kann nicht wirklich sagen, dass es schwieriger oder einfacher sei. Die einen müssen während dem Studium mehr "arbeiten" und die anderen müssen mehr pauken. Unter den Humanis jedoch bemerkt man die Aversion gegenüber Zahnis.
Denn Zahlen belegen, Zahnis verdienen weitaus besser als Humanmediziner und können auch mal um 20:00Uhr Schluss machen. Als Zahnmediziner musst ein gewissen Geschäftssinn haben und auch mal Patienten überreden können. Natürlich ist man als Zahnarzt nicht so vielfältig wie man als Humani ist. Außerdem ist es für einen Humanmediziner einfach ins Ausland zu gehen, als für einen Zahni.

Wenn es dir um den Ruf geht, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Humanmediziner einen besseren Ruf genießen- besonders unter Akademikern. Ich hab Zahnis in der Familie, von daher darf ich mir nichts anmerken lassen ;)
nichts für ungut, bitte, aber so kann man das einfach nicht stehen lassen.

Zahnis schreiben sehr wohl Klausuren, es kommt immer auf die Uni an.

Was den Geschäftssinn anbelangt, so kann ich Dir sagen, dass sowohl Human- als auch Zahnmediziner in Zukunft ohne Geschäftssinn auf der Nase landen werden. Ich spreche hier immer für eine freie Praxis. In der Klinik sieht es etwas anders aus.

Während des Studiums und auch nachher findet man immer wieder eine gewisse Spannung zwischen beiden Fraktionen. Allerdings kommt es auch hier immer auf die individuellen Einstellungen der betreffenden Personen an. Es gibt sehr wohl auch eine äusserst harmonische und "symbiotische" Zusammenarbeit.

Ob der Ruf der jeweiligen Berufe nun besser oder schlechter ist hängt auch von der Einstellung des Einzelnen ab.

Und zum Abschluss noch ein schöner Satz, den unser Alt-Fußballer Loddar Maddhäus gesagt haben könnte:
Im Allgemeinen halte ich gar nichts von Verallgemeinerungen.
;-)

gruß
hennessy

Mbali
02.12.2008, 16:36
Und woran, bitte, haben die das gemessen??? *kopfschüttel*
kann ich dir auch nich genau sagen... ich geb mein bestes um die statistik nochmal ranzukriegen... ;)

Arash
02.12.2008, 16:37
nichts für ungut, bitte, aber so kann man das einfach nicht stehen lassen.

Zahnis schreiben sehr wohl Klausuren, es kommt immer auf die Uni an.

Was den Geschäftssinn anbelangt, so kann ich Dir sagen, dass sowohl Human- als auch Zahnmediziner in Zukunft ohne Geschäftssinn auf der Nase landen werden. Ich spreche hier immer für eine freie Praxis. In der Klinik sieht es etwas anders aus.

Während des Studiums und auch nachher findet man immer wieder eine gewisse Spannung zwischen beiden Fraktionen. Allerdings kommt es auch hier immer auf die individuellen Einstellungen der betreffenden Personen an. Es gibt sehr wohl auch eine äusserst harmonische und "symbiotische" Zusammenarbeit.

Ob der Ruf der jeweiligen Berufe nun besser oder schlechter ist hängt auch von der Einstellung des Einzelnen ab.

Und zum Abschluss noch ein schöner Satz, den unser Alt-Fußballer Loddar Maddhäus gesagt haben könnte:
Im Allgemeinen halte ich gar nichts von Verallgemeinerungen.
;-)

gruß
hennessy

Zahnis schreiben ja auch Klausuren, habe ich etwa was anderes geschrieben? ;-)

Naja gut, ob in der Zukunft Humanis auch einen Geschäftssinn entwickeln müssen zweifel ich etwas an. Zumindest bestimmt nicht so wie die Zahnis es müssen. Außerdem sind Zahnmediziner heute schon Geschäftsmänner/Frauen.

Desweiteren habe ich nichts gegen Zahnis, ich schreibe nur das nieder was ich mitbekomme. Es ist nun mal so, dass die Humanmediziner einen besseren Ruf genießen... ob zu Recht oder Unrecht will ich jetzt nicht beurteilen.

hennessy
02.12.2008, 17:07
Zahnis schreiben ja auch Klausuren, habe ich etwa was anderes geschrieben? ;-)

Naja gut, ob in der Zukunft Humanis auch einen Geschäftssinn entwickeln müssen zweifel ich etwas an. Zumindest bestimmt nicht so wie die Zahnis es müssen. Außerdem sind Zahnmediziner heute schon Geschäftsmänner/Frauen.

Desweiteren habe ich nichts gegen Zahnis, ich schreibe nur das nieder was ich mitbekomme. Es ist nun mal so, dass die Humanmediziner einen besseren Ruf genießen... ob zu Recht oder Unrecht will ich jetzt nicht beurteilen.
Allgemeinmediziner müssen sehr wohl Geschäftssinn entwickeln. Das geht bereits mit der Frage der Niederlassung los und zieht sich weiter bei Investitionen, Leasingverträgen, Mietverhandlungen, Personalentscheidungen, Entsorgungsverträgen, Materialbestellungen etc. etc.
Ich sehe dies jeden Tag seit mehr als 10 Jahren, da ich mit den Kollegen der Humanmedizin einen regen "Gedankenaustausch" pflege. Es werden auch immer mehr ausservertragliche Leistungen angeboten, die mit der Kernkompetenz des einzelnen Faches nur mehr bedingt zu tun haben.
Wer also auf Dauer erfolgreich sein will, muss nicht nur fachlich, sondern auch kaufmännisch gut drauf sein.

pottmed
02.12.2008, 17:10
Das kann ich so bestätigen, große Praxen haben heuete teilweise schon Vollzeit-Geschäftsführer.
Einfach weil der kaufmännische Anteil an der gesamten Arbeit so groß ist. Also die Selbstständigkeit wird ohne grundlegendes kaufmännisches Verständnis wohl nichts.

Lava
02.12.2008, 17:26
Das war jetzt aber nicht die Eingangsfrage ;-)

Arash
02.12.2008, 17:47
Allgemeinmediziner müssen sehr wohl Geschäftssinn entwickeln. Das geht bereits mit der Frage der Niederlassung los und zieht sich weiter bei Investitionen, Leasingverträgen, Mietverhandlungen, Personalentscheidungen, Entsorgungsverträgen, Materialbestellungen etc. etc.
Ich sehe dies jeden Tag seit mehr als 10 Jahren, da ich mit den Kollegen der Humanmedizin einen regen "Gedankenaustausch" pflege. Es werden auch immer mehr ausservertragliche Leistungen angeboten, die mit der Kernkompetenz des einzelnen Faches nur mehr bedingt zu tun haben.
Wer also auf Dauer erfolgreich sein will, muss nicht nur fachlich, sondern auch kaufmännisch gut drauf sein.


Nein, aber gehen wir doch bitte vom Trend aus. Die meisten Humanis landen in einem Krankenhaus, die meisten Zahnis in einer Praxis.

hennessy
02.12.2008, 18:00
Nein, aber gehen wir doch bitte vom Trend aus. Die meisten Humanis landen in einem Krankenhaus, die meisten Zahnis in einer Praxis.
sorry, aber auch das wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass sich die Niedergelassenen im Vergleich zu den Klinikern ungefähr die Waage halten werden.

Um jedoch wieder back to topic zu kommen:
Man kann nicht generell sagen, dass eines der beiden Studienfächer schwerer als das andere ist.
Den besseren Ruf werden die Allgemeinmediziner genießen, da haben wir Zahnis die schlechteren Karten.

Allerdings haben wir die treueren Patienten, denn die Fluktuation ist bei uns wahrscheinlich nicht so hoch wie in der Humanmedizin. Dies ist jedoch nur meine Einschätzung, 100%ig wissen tu ichs nicht.

netfinder
02.12.2008, 18:42
Und woran, bitte, haben die das gemessen??? *kopfschüttel*

ganz klar am handwerklichen Aufwand^^

roger rekless
02.12.2008, 18:54
Als Humanmediziner ist man halt ein richtiger Arzt, denke das ist der Hauptunterschied :-wow

horsedoc
02.12.2008, 19:26
Als Humanmediziner ist man halt ein richtiger Arzt, denke das ist der Hauptunterschied :-wow

Denkste, Hase!
REAL doctors treat more than one species :-)) ;-)

roger rekless
02.12.2008, 19:29
Denkste, Hase!
REAL doctors treat more than one species :-)) ;-)

Frauen und Männer sind doch mehr als eine Spezies ;)

doni
02.12.2008, 20:01
meine Meinung:

würd schon sagen,dass ZM schwerer bzw stressiger ist (nein ich habe nicht beides schon studiert). Z.B. machen wir momentan Prothesen. Habe die ersten mühevollen Schritte fertig. Wenn ich in den letzten Schritten nun einen groben Fehler machen (der den besten mal passieren könnte), würde ich mit der Übung bis zur Frist nicht mehr fertig werden (nein ich bin nicht langsam, sondern liege sogar im guten Durchschnitt) und würde aus dem Kurs fliegen.
Man ist täglich von ca 8-17 uhr in der Klinik und muss konzentriert arbeiten und muss gleichzeitig die gleiche Klausur schreiben wie die Mediziner, wobei diese aber Zeit hatten in die Vorlesungen zu gehen.
Zudem ist das höchste Feinarbeit. Also mir fällt spontan kein Beruf ein, bei dem du solch eine gute Hand-Augen Koordination brauchst.

Das krasse ist, dass ich NUR Tpk und Chemie habe (auch Bio, Werkstoffkunde). Später hast du Phantom (soll wohl tausend mal schwerer als TPK sein) und zich anderer Naturwissenschaften, die ebenfalls tausend mal schwerer sind.

Ja der Mediziner hat Fächer, die der Zahni nicht hat, aber das gilt auch umgekehrt Oo



Der Mediziner hat ganz klar den besseren Ruf. Wenn man hört, dass du ZM studierst, dann geht die Allgemeinheit fast schon davon aus, dass dein DN wohl für HM nicht gereicht hat. Oft kriegt man sogar zu hören "hm lecker den ganzen Tag lang in stinkende Mäuler gucken". Also es gibt sogar Menschen, die diesen Beruf verspotten.