PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungen (in der WB Gynäkolgie/Geburtshilfe)



Bonsaii
02.12.2008, 19:22
Ich arbeite seit 2 Tagen frisch aus dem Studium in der Gynäkologie und Geburtsmedizin. Mir wurde gesagt - ich soll mich in die Liste eintragen, wann ich frei wegen Fortbildungen haben möchte. Dann guck ich was so angeboten wird und werde so ziemlich erschlagen.

Ich weiß gar nicht was ich brauche und was angebracht ist als Berufsanfänger. Ich hab mit das Logbuch für Gyn runtergeladen und auch ber der ÄK die Weiterbildungsordnung durchgelesen. Aber da wird man auch nicht wirklich schlauer.

In dem Logbuch steht ja nicht - "mach einen Sono-Kurs". Ich wüsste gern was ich im 1.Ausbildungsjahr und im 2.,3.,4. usw. als Kurse belegt haben sollte. Wo steht das? Man will ja auch nicht als 1.Jährling mit lauter 4-5.Jährlingen in einem Kurs sitzen und sich dann völlig fehl am Platz fühlen.
Z.B. denke ich dass man jetzt am Anfang bestimmt noch keinen Feindiagnostik/Doppler-Sono für Geburtsmedizin und Erkennen von Fehlbildungen benötigt.

Dann gibt es ja noch die Ausbildung für spezielle Schwerpunke (wie Reproduktionsmedizin), aber das weiß ich doch jetzt noch nicht. Oder geht mir wertvolle Zeit verloren, wenn ich mich da nicht jetzt schon drum kümmere?

Was ist wenn man eine Zusatzausbildung für z.B. Akupunktur haben will? Macht man das Zeitgleich? So viel bekommt man ja niemal frei - um diese ganzen Fortbildungen besuchen zu können, geschweige denn das Geld.

Ich hab da irgendwie null Überblick - was brauch ich, welche Kurs muss man besuchen (jmd sagt man muss in so ne Balint-Gruppe - wo steht das???), welcher ist in welchem Jahr passend. Kosten alle Kurse die man braucht und wofür man punkte kriegt Geld? Wie laufen die online-Kurs ab? Kann man die von zuhause machen?

Fragen über Fragen - wofür ich noch nicht wirklich ne Antwort zu gefunden habe. HILFFFFE!!!

Muriel
02.12.2008, 20:48
Erst einmal: Herzlich Wilkommen in diesem Unterforum :-winky
Also, gerade am Anfang wird es Dir natürlich immer passieren, dass Du in FoBi-Veranstaltungen neben alten Hasen sitzt, für die alles kalter Kaffee ist, während Dir der Kopf raucht, völlig klar. Ich habe es damals so gemacht, als ein Kongress mit vielen sehr guten Kursen stattfand, als ich gerade knapp zwei Monate dabei war, dass ich mir ausschließlich Kurse ausgesucht habe, die mit alltäglichen Themen aufwarteten, insbesondere Untersuchungstechniken. Das hat mir damals viel gebracht, war nicht zu erschlagend und wahrscheinlich das Einzige, von dem ich wirklich etwas hatte zu diesem Zeitpunkt.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Bonsaii
03.12.2008, 19:37
Danke dir erstmal. Das denke ich mir auch so. sicher gibt es Kurse die einem nützen und die man einfach aus Interesse und um besser zu werden macht.

Aber was ist mit denen, die man machen muss? Z.B die Balint-gruppen, die man wohl belegen soll. WO STEHT DENN DAS? Es ärgert mich einfach. Das muss doch mal irgendwo schriftlich stehen? Ich wünsch mir einen vernünftigen Überblick und einfach mal ne Internetseite oder jmd. der da eine klare Aussage zu treffen kann. Keiner weiß es so richtig und gibt nur schwammig Aussagen - u.a. auch die ÄK (die beantworten das gar nicht und verweisen nur auf ihre Internetseite - da steht das aber nicht - ich habe schon alle Weiterbildungsordnungen durchgelesen)

Muriel
03.12.2008, 19:38
Was sagen denn Deine Kollegen? Da ich ein völlig anderes Fach mache, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Bonsaii
03.12.2008, 19:47
Die wissen das auch nicht - bzw. auch nur schwammig und ungenau. "Man muss ein Sonokurs machen und irgendwas in Psychosomatik und diese Balint-Gruppen", aber bis wann irgendwelche Kurs, welche genau und in welchem Jahr es angebracht ist, kann einem keiner sagen.

dreamchaser
04.12.2008, 09:52
Farg am besten bei der Ärztekammer nach, wieviel Psychosomatik du für den FA Gyn machen musst. Es gibts da verschiedene Kurse, je nachdem was man macht braucht man unterscheidlich viele Stunden Psychosomatikkurse und Balintstunden. M.E. ist es egal, in welchem Jahr man das macht, man braucht es eben bis zum Facharzt. Bei uns (Innere) haben einige das im ersten Jahr "abgearbeitet",da man da noch Zeit hat, später lernt man andere Dinge.