PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM vs. Medizin



Julchen8
02.12.2008, 21:30
Hallo,

also ich benötige mal Rat.
Ich wollte immer Medizin studieren, habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht leider nur mit 1,7 so ganz knapp dank meiner mündl die 1,5 versaut, nun hab ich keinen Medizinplatz bekommen. Ich wollte unbedingt nach Kiel. Da war ja nun 1,3 :( wie lange müsste ich warten wenn ich mein Studium, das ich jetzt schon angefangen habe? Außerdem würde ich gerne wissen, welche Eignung ich brauche um Zahnmedizin zustudieren, ich sehe Zahnmedizin als gute Alternative an, da ich nicht mein halbes Leben auf einen Medizinstudienplatz warten werde. Brauche ich große handwerkliche Fähigkeiten, oder ist es auch möglich sich dies im Studium anzueignen?

pottmed
02.12.2008, 21:34
Also hast Du mit 1,7 nicht Chancen im ADH ?

Falls nicht, müsstest du nach aktuellem Stand, 10 Semester warten.

Zu ZM müssen Zahnis etwas sagen...

doni
02.12.2008, 21:46
Mit 1,7 hast du doch noch realistische Chancen.
Für das Sommersemester hättest du dich jetzt wahrscheinlich erfolgreich bewerben können.


Zu ZM: Kann man trainieren, also sollte kein Problem sein.

Tessie
02.12.2008, 22:08
Und wie immer bitte die Suchfunktion benutzen lernen! ;-) Die Fertigkeiten fürs Zahni-Studium wurden schon oft diskutiert.
Aber mit 1,7 müsstest du doch spätestens im SS Chancen haben! Schließlich ging es dieses Jahr im WS teilweise bis 1,8. Du darfst dich wohlgemerkt nicht auf Kiel festlegen.

Julchen8
02.12.2008, 22:26
Ok, ja hab mich natürlich für dieses Semester in Göttingen, Berlin, Gießen unter den ersten 3en beworben, ja die schönen Studiengebühren, aber da muss ich dann wohl durch für meinen Traum :)
Ja Kiel war letztes Jahr noch 1,6, was wollen die auf einmal alle hier :D
Vielen Dank für die Antworten

Spriggan
03.12.2008, 15:50
Der NC in Kiel liegt nicht zuletzt an dem neuen AdH der Uni;)!

Pyrotes
04.12.2008, 15:13
In Kiel reichte diesen Winter eine 2.0 für ZM.