PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital-rektale U nach Rektumresektion

Seiten : 1 [2]

frerehugi
09.12.2008, 09:15
:-D

Jawoll!!! :-meinung Einmal randomisiert, doppelt verblindet der halben Klinik für 1 Jahr den A... aufreissen. Und hinterher haben wir ein Ergebnis wie: N=256; mit p<0,001 kacken Patienten nach konv. Sigmaresektionen mit Sphinkterdehnen 8 Std und 34 Minuten früher als ohne. Eingeschlossen in die Studie wurden nur Exkremente mit einem Gewicht von >250g und einer Dichte von > 0,002kgm-3. hat einer noch keine Diss??? Aber zwischen Experiment und Dokumentation schön die Finger waschen ;-)

Häufig hilft es aber wirklich. Probiers mal aus bei so nem "klassischen Fall": 80j, 6.d. nach Sigmaresektion, ganz gute Darmgeräusche aber "weder Luft noch Land"....einmal kräftig Twix und häufig kommts!

John Silver
09.12.2008, 12:14
Doppelt verblindet ist eine solche Studie schwer durchzuführen; ich will gar nicht wissen, wo Deine Finger dann landen können. Ansonsten halte ich diese Methode für nicht sehr sinnvoll; es sei denn, ihr seid so gut mit Assistenten besetzt, daß eine solche Zeitverschwendung keinem weh tut (außer den Patienten).

Ich frage mich allerdings, was ihr tollen Proktologen bei Leuten nach Anodermplastik oder plastischem Fistelverschluss macht?

zweistein
09.12.2008, 13:20
Ansonsten halte ich diese Methode für nicht sehr sinnvoll; es sei denn, ihr seid so gut mit Assistenten besetzt, daß eine solche Zeitverschwendung keinem weh tut (außer den Patienten).
Das wäre doch mal ein schönes Beispiel für eine delegierbare Tätigkeit. Man könnte sie an Pflegepersonal übertragen oder eigens dafür einen neuen Beruf kreieren. Vielleicht PDA = Proktologisch-digitale/r Assistent/in?

frerehugi
09.12.2008, 13:51
Doppelt verblindet ist eine solche Studie schwer durchzuführen; ich will gar nicht wissen, wo Deine Finger dann landen können. Ansonsten halte ich diese Methode für nicht sehr sinnvoll; es sei denn, ihr seid so gut mit Assistenten besetzt, daß eine solche Zeitverschwendung keinem weh tut (außer den Patienten).

Ich frage mich allerdings, was ihr tollen Proktologen bei Leuten nach Anodermplastik oder plastischem Fistelverschluss macht?

Einfach verblindet auch nicht..es kann mir keiner erzählen, dass er den Unterschied nicht merkt ;-)
Anodermplastiken und Fistelexzisionen gehören nicht wirklich zu den Kolonresektionen ;-) (...klugscheiss...) und nein, bei Quenus dehnt man den AP auch nicht...bei tiefen anterioren (solange die Anastomose nicht gerade bei 5cm sitzt) hingegen schon

John Silver
09.12.2008, 19:06
Zwischen einer Fistelexzision und einem plastischen Fistelverschluss liegen Welten, auch die postoperative Phase betreffend. Ich kann auch klugschei**en ;-)

Tja, und wo liegt bitte der Unterschied zwischen einem Patienten mit Anodermplastik und Stuhlverhalt und einem mit tiefer anteriorer Rektumresektion und Stuhlverhalt? Im Vorhandensein einer Anastomose? Und das soll die Popelei rechtfertigen? Wenn's hoch hergeht, werden bei uns pro Woche locker 4-5 tiefe Rektumresektionen gemacht. Bisher vermisse ich die "Wirksamkeit" der Popelei nicht.

frerehugi
11.12.2008, 08:21
Wirklich vermissen würd ich die auch nicht, aber wie sagt man so schön...wes Brot ich ess, dess Lied ich sing...man hat sich zwar seinerzeit an der Uni geschworen, dass man nur und ausschliesslich evidence-based und ohne "hören-sagen" behandeln wird, aber in der Realität siehts dann ja doch meist anders aus. ich hab keinen blassen Schimmer, ob das Gedehne was bringt (angeblich steigert es die Darmwandperfusion, nimmt den Druck von der Anastomose und beugt zu einem gewissen Maß dem Stuhlverhalt vor), aber ob das einer Analyse standhalten würde...? Das zu untersuchen würde auch äusserst schwierig. Nuja...ich werds weiter machen müssen und hoffe, dass es ab und an was bringt (und häufig "fördert" es ja auch was).

In diesem Sinne...bitte hinterher nicht direkt die Nase kratzen :-D