PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum in weniger als 2 Jahren ?



Seiten : [1] 2

ir-mike
02.12.2008, 22:11
Hi,
ich hätte da mal eine etwas "exotische" Frage :-)) :

ist es eigentlich möglich das Physikum in weniger als 2 Jahren zu schreiben, d.h. die ganzen Scheine, die benötigt werden, schneller zusammen zu bekommen (Jetzt mal vom Lernauffwand abgesehn).
Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, da ich noch keinen Studienplatz habe mit den Kurswahlen etc.
Wäre das denn möglich wenn man schon im ersten Semester über das Wissen verfügt, das Physikum früher zu machen ?

kurtelch
02.12.2008, 22:23
Nein!

Tessie
02.12.2008, 22:27
Ist laut Approbationsordnung auch gar nicht erlaubt! "Frühestens nach vier Semestern...blabla usw." Was dann letztlich deine zwei Jahre ausmacht.

ir-mike
02.12.2008, 22:32
seid ihr euch da ganz sicher, das wort frühestens meine ich nirgends gelesen zu habe.
aber die fächer könnte man theoretisch trotzdem belegen oder ?

pottmed
02.12.2008, 22:34
Also normalerweise sind an einer Medizin-Uni die Seminarplätze begrenzt und werde immer schön nach Studiensemester vergeben.

Ich sehe keinen Grund warum man auf einmal einem Erstsemestrigen Kurse aus dem dritten Semester geben sollte. Es ist auch schon so genügend Stoff, also immer schön den Ball flach halten ;-)

Brownie
02.12.2008, 22:39
also es gibt in homburg den fall, dass einer jetzt 3 semester aussetzen muss, bevor er mit dem pj anfangen darf, weil die prüfungsordnung 10 semester vorsieht bis zum pj und er es halt in 7 geschafft hat.
von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es da fürs physikum ausnahmen gäbe. weil sonst hätten die den ja auhc nich in zwangsurlaub geschickt?!

Coxy-Baby
02.12.2008, 22:40
(3) Die Ärztliche Prüfung nach Absatz 2 Nr. 5 wird abgelegt:
1.der Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin von zwei
Jahren und
2.der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin von