PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum in weniger als 2 Jahren ?



Seiten : [1] 2

ir-mike
02.12.2008, 22:11
Hi,
ich hätte da mal eine etwas "exotische" Frage :-)) :

ist es eigentlich möglich das Physikum in weniger als 2 Jahren zu schreiben, d.h. die ganzen Scheine, die benötigt werden, schneller zusammen zu bekommen (Jetzt mal vom Lernauffwand abgesehn).
Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, da ich noch keinen Studienplatz habe mit den Kurswahlen etc.
Wäre das denn möglich wenn man schon im ersten Semester über das Wissen verfügt, das Physikum früher zu machen ?

kurtelch
02.12.2008, 22:23
Nein!

Tessie
02.12.2008, 22:27
Ist laut Approbationsordnung auch gar nicht erlaubt! "Frühestens nach vier Semestern...blabla usw." Was dann letztlich deine zwei Jahre ausmacht.

ir-mike
02.12.2008, 22:32
seid ihr euch da ganz sicher, das wort frühestens meine ich nirgends gelesen zu habe.
aber die fächer könnte man theoretisch trotzdem belegen oder ?

pottmed
02.12.2008, 22:34
Also normalerweise sind an einer Medizin-Uni die Seminarplätze begrenzt und werde immer schön nach Studiensemester vergeben.

Ich sehe keinen Grund warum man auf einmal einem Erstsemestrigen Kurse aus dem dritten Semester geben sollte. Es ist auch schon so genügend Stoff, also immer schön den Ball flach halten ;-)

Brownie
02.12.2008, 22:39
also es gibt in homburg den fall, dass einer jetzt 3 semester aussetzen muss, bevor er mit dem pj anfangen darf, weil die prüfungsordnung 10 semester vorsieht bis zum pj und er es halt in 7 geschafft hat.
von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es da fürs physikum ausnahmen gäbe. weil sonst hätten die den ja auhc nich in zwangsurlaub geschickt?!

Coxy-Baby
02.12.2008, 22:40
(3) Die Ärztliche Prüfung nach Absatz 2 Nr. 5 wird abgelegt:
1.der Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin von zwei
Jahren und
2.der Zweite Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin von
vier Jahren einschließlich eines Praktischen Jahres nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 nach
Bestehen des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung.


.... ich war mal so frei

Tessie
02.12.2008, 22:45
Das mit den nach frühestens vier Semestern wurde uns auf der Einführungsveranstaltung so interpretiert. Daher auch der Wortlaut. Sorry, für die Verwirrung!
nach zwei Jahren = nach vier Semestern

ir-mike
02.12.2008, 22:59
sieht wohl so aus als würde man da schwer ausnahmen machen, leider
kann man nichts machen :-nix


Also normalerweise sind an einer Medizin-Uni die Seminarplätze begrenzt und werde immer schön nach Studiensemester vergeben.

Ich sehe keinen Grund warum man auf einmal einem Erstsemestrigen Kurse aus dem dritten Semester geben sollte.

kann ja mal sein dass welche durchrasseln ;-)


Es ist auch schon so genügend Stoff, also immer schön den Ball flach halten
Bei mir ist halt so dass ich mir schon ein paar sachen angeeignet hab und ich wohl erst in 2 Jahren zugelassen werde, bis dahin könnte ich also den ganzen stoff mehr oder weniger drauf haben

wo kann ich mich den am besten damit wenden Landesprüfungsamt ?

Stuntman Mike
02.12.2008, 23:02
Also, ich würde erstmal anfangen und dann vielleicht laut herumtönen, dass man unterfordert ist. Wird aber wahrscheinlich eher nicht der Fall sein... ;-)


PS: Du bist nicht der einzige "Warter", und ich kenne keinen einzigen, der zu Studienbeginn auch nur annähernd physikumsreif gewesen wäre. Woran liegt's? Alle dumm? Oder faul?

Realistische Selbsteinschätzung ist eine nützliche Fähigkeit!

Ehemaliger User 05022011
02.12.2008, 23:07
Bei mir ist halt so dass ich mir schon ein paar sachen angeeignet hab

na ein "paar Sachen" reichen aber nicht

Brownie
02.12.2008, 23:08
Bei mir ist halt so dass ich mir schon ein paar sachen angeeignet hab und ich wohl erst in 2 Jahren zugelassen werde, bis dahin könnte ich also den ganzen stoff mehr oder weniger drauf haben

wo kann ich mich den am besten damit wenden Landesprüfungsamt ?

also Medizin ist zwar sehr Selbststudiumlastig aber ich glaube kaum, dass es möglich ist die gesamte vorklinik ohne den universitären Rahmen sich selbst anzueignen. zumal du gewisse praktika vorweisen musst und ich glaube kaum, dass du daheim ein biochemisches labor hast, und wenn doch, dass irgendwer damit einverstanden wäre, wenn du daheim anfängst herumzufuhrwerkeln.

ich mein kannst dich ja gern ans lpa wenden, aber die werden dir sicherlich nicht sagen "klar kein problem. meld dich, wenn du meinst alles zu können, dann schreiben wir physikum mit dir" die werden dir ganz im gegenteil oben zitierten auschnitt der prüfungsordnung vorlesen. wenn überhaupt :-oopss

Tessie
02.12.2008, 23:11
Zitat von ir-mike
Bei mir ist halt so dass ich mir schon ein paar sachen angeeignet hab und ich wohl erst in 2 Jahren zugelassen werde, bis dahin könnte ich also den ganzen stoff mehr oder weniger drauf haben

Ich glaube, das hat gar nicht so viel mit dem vermeintlichen Wissenvorsprung zu tun. Der Punkt ist, dass du offiziell deine Kurse, Seminare etc. für das jeweilige Semester abzuleisten hast. Da bist du zeitlich gut ausgelastet, sodass du wahrscheinlich gar nicht andere Kurse aus höheren Semestern dazunehmen könntest, weil sich die Veranstaltungen überschneiden bzw. du manchmal erst einen bestimmten Schein erwerben musst um einen anderen machen zu dürfen.
(Chemie für Biochemie z.B. , das variert angeblich aber von Uni zu Uni)

ir-mike
02.12.2008, 23:16
man leute des war so klar das ich hier bei so ner frage "ausgebuht" werde
um missverständnissen vorzubeugen, mir ist bewusst dass es sehr viel stoff ist und ich will auch nicht behaupten dass ich alles kann
und außerdem war das nur ne frage ich wollte keineswegs jmd beleidigen, also fasst das bitte auch nicht als solche auf.
dest kotzt mich jetzt wieder so an, icvh wollte n ur eine einfache antwort und nicht dumm angemacht werden mit irgend welche unterschwelligen äußerungen

Brownie
02.12.2008, 23:19
die antwort hattest du bereits im ersten post nach deinem eingangspost :-angel

Stuntman Mike
02.12.2008, 23:24
Nichts für ungut, aber was hattest du nach der Frage erwartet? Spontane Sympathiebekundungen? Derlei Fragen nerven einfach ein bisschen, also sei uns nicht böse...

Ehemaliger User 05022011
02.12.2008, 23:33
ich für meinen Teil wollte dich nicht anmachen, falls das so bei dir angekommen ist, entschuldige bitte ! - wollt nur ausdrücken, dass du es dir nicht zu einfach vorstellen darfst, da man nach m.M. mit Vorlernen vor dem Studium nie und nimmer den Stand erreicht, den man braucht, um die Klausuren zu bestehen und den du dir dann deswegen erst als Student erarbeitest kannst

Stina 1
03.12.2008, 18:56
man leute des war so klar das ich hier bei so ner frage "ausgebuht" werde
(...)
Wenn Dir das klar war und Du trotzdem fragst, scheinst Du ja drauf zu stehen :-)) :-))
Das läßt Spielraum für Interpretationen... :-)) :-))

Coxy-Baby
03.12.2008, 21:01
....da die Frage ja schon auf Seite 1 beantwortet wurde, es wahrscheinlich auch nix
mehr neues zum Thema geben wird, könnte hier eigentlich zugemacht werden.

astrophys
08.12.2008, 08:11
Versteh aber auch nicht, warum der Ersteller so angemacht wird. Es gibt nunmal durchaus Leute, die schneller sind. Für die wird das Studium dann unnötig in die Länge gezogen.
Kurioserweise liegt der Durchschnitt kaum über der Regelstudienzeit, also scheint da durchaus Potential zu sein.