PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo in Österreich studieren???? => Hilfe!



Chill-kroete
02.12.2008, 21:40
Hallo
Ich werde das kommende Jahr also 2009 mein Abitur machen und da ich kein 1,x Schnitt haben werde, möchte ich auf alle Fälle in Österreich studieren!
Habe mich jetzt auch schon intensiv mit dem med. Studium in Österreich und Innsbruck beschäftigt.
Vor- und Nachteile rausgearbeitet usw.

Jetzt bin ich aber auch auf die Idee, dass ich doch evtl auch in Graz studieren könnte (gibt es auch noch weitere med. Fakultäten in Österreich).

Vielleicht hat sich jemand mit dem selben Thema beschäftigt.
Ich weiß nur der EMS-Test ziemlich überlaufen sein soll, weil da jeder hin geht.

Doch wie sieht es mit Graz aus?!
Vor- & Nachteile?!?!?

Wäre die Schweiz vielleicht auch eine Alternative?!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

*Fli*
02.12.2008, 23:10
Schweiz kannst du vergessen als Deutsche, die werden dort nicht zugelassen. Zumindest war's die letzten Jahre so... hätte in letzter Zeit auch nichts gegenteiliges gehört.
In Österreich gibt's vier Med-Unis: Wien, Innsbruck, Graz und Salzburg. Wobei letzteres eine Privatuni mit eigenem Aufnahmeverfahren ist. Der Test in Graz umfasst halt nur naturwissenschaftliches Wissen auf Oberstufenniveau im Gegensatz zum EMS.

Ansonsten sollte dir klar sein, dass ein Wechsel nach Deutschland während des Studiums nur mit hohem Aufwand und Zeitverlust möglich ist und man in Österreich nach dem Studium noch 3 Jahre Turnus absolvieren muss, um das Jus practicandi (Äquivalent zur dt. Vollapprobation) zu erhalten bzw. könnte man auch gleich eine Facharztausbildung beginnen, sofern man den eine Ausbildungsstelle ohne Turnus erhält, was ohne Vit. B meist nicht der Fall ist.
Du könnest direkt nach dem Studium zwar nach D gehen und dort arbeiten, würdest dann aber nur eine Berufserlaubnis und nicht die Vollapprobation erhalten. Die gibt's erst nach Beendigung der Facharztausbildung.

Phettberg
03.12.2008, 10:03
Tatsache ist auch, dass der Turnus innerhalb der nächsten 2 Jahre Geschichte sein wird und du deine Approbation mit Studienende (wie in Dtl) oder nach einem Jahr Common Trunk erhältst..

lars2002
03.12.2008, 12:19
Zu Graz kann ich dir sicher nen bisschen was sagen, zuerst mal in Graz ist alles anders (zumindest anders als in Innsbruck und Wien)...

Zum Auswahltest, es ist eben ein Naturwissenschaftlicher Test der Wissen auf Oberstufenniveu abfragt (teilweise meiner Meinung nach auch etwas über Oberstufenniveu aber vielleicht lag das auch an meiner Schule) und zwar in den Gebieten: Physik, Chemie, Mathe, Biologie und Textverständniss. Wobei ich den Eindruck hatte das Bio eindeutig den größten Teil ausmacht dabei. Insgesamt sind es ich glaub 200 Multiple-Choice Fragen für die man 180 min Zeit hat.

Und auch das Studium selbst ist anders als in Innsbruck/Wien.
In Graz werden alle 5 Wochen Modulprüfungen geschrieben und wenn man alle Prüfung des Studienabschnittes erfolgreich bestanden hat kommt man in den nächsten, es gibt dafür keine SIP's am Ende des Jahres.

Und Turnusarzt...das ist eine heiß diskutierte Sache (und das wohl schon seit Jahren) es sieht so aus als könnte der in der jetztigen Form bald abgeschafft werden, aber wirklich sicher kann dazu wohl keiner was sagen (auch nicht was dafür kommt Approbation nach Studienabschluß/Common Trunk usw...)

Was so gut wie nicht möglich ist ist der Wechsel nach Deutschland während des Studium (und soweit ich weiß auch innerhalb Österreichs kaum möglich durch das Modulsystem).

So ich hoffe mal das hilft dir erstmal weiter...

Gruß, Lars

Chill-kroete
03.12.2008, 16:24
Ah ok.
Ein hab ich aber noch nicht ganz verstanden.
Was ist ein Common Trunk usw.

Mein Ziel ist es letztendlich, dass med Studium in Österreich zu machen und anschließend eine Facharztausbildung (bevorzugt in Deutschland!)
Ferner sollte alles ziemlich reibungslos laufen (ohne größere Wartezeiten)

Wo würden dann die Probleme liegen, wenn ich so studieren würde.

Grüße

*Fli*
03.12.2008, 18:03
Tatsache ist auch, dass der Turnus innerhalb der nächsten 2 Jahre Geschichte sein wird und du deine Approbation mit Studienende (wie in Dtl) oder nach einem Jahr Common Trunk erhältst..
Ja das wird man ja dann sehen. Da wird seit Jahren schon drüber geredet und passiert is bis jetzt nichts.

pathognom
04.12.2008, 09:11
Ah ok.
Ein hab ich aber noch nicht ganz verstanden.
Was ist ein Common Trunk usw.

Mein Ziel ist es letztendlich, dass med Studium in Österreich zu machen und anschließend eine Facharztausbildung (bevorzugt in Deutschland!)
Ferner sollte alles ziemlich reibungslos laufen (ohne größere Wartezeiten)

Wo würden dann die Probleme liegen, wenn ich so studieren würde.

Grüße

Hey,
ein common trunk ist eine (wahrscheinlich) 1-jährige Klinikrotation für alle Medizin-Absolventen mit Ausbildung in Chirurgie, Innerer und Notfallmedizin und zum Erlernen der "clinical skills", die für eine Ausbildung zum Facharzt dann dringend benötigt werden. Nach diesem einen Jahr erhält man auch ein Ius practicandi, kann also selbstständig ärztliche Tätigkeiten ausführen (lt öäk), was z.B. für verantwortliche Dienste als Assi meistens unerlässlich ist.

Angeblich kann man dann sogar schon eine Praxis aufsperren, kommt aber versicherungstechnisch (kriegst keinen Vertrag) und rechtlich (du bist für fast nichts befugt) ziemlich in die Bredouille.

Der Turnus (der jetzt als Ausbildung zum Allgemeinmediziner gilt) wird aufgelassen und durch eine wahrscheinlich sechsjährige Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner ersetzt. Praktisches Hauptproblem dzt ist, wer dann die jetztigen Basisarbeiten der Turnusärzte übernimmt...

Dieser Teil des Studiums wird dann aller Voraussicht nach zwingende Voraussetzung zum Antritt einer Assistelle werden (damit summiert sich die Ausbildungsdauer in ö auf mindestens sieben Jahre, wovon aber eines "bezahlt" ist).

Aber wie auch immer, zum jetztigen Zeitpunkt kann man eine Assistelle ohne Turnus sowohl in ö als auch in d schon auch ohne Protektion bekommen, es kommt dabei aber ganz aufs Fach an. Wer einigermassen örtlich flexibel ist und sich im Studium schon in Rahmen von Famulaturen, Forschungsarbeiten etc bekannt und beliebt macht, hat schon Chancen auf eine Stelle... (wenns halt nicht grad in Gyn oder plastischer Chirurgie ist...).

Das mit den grösseren Wartezeiten liegt ganz an deinem Studienerfolg. In Wien und Ibk wartest du halt schon mal ein halbes bis ganzes Jährchen, wenn die SIP nicht hinhaut (und das ist ehrlich keine Schande, die Durchfallquoten sind immer noch enorm). Wie es in Graz und Salzburg aussieht kann ich nicht sagen...

lg pg

Feuerengelchen
04.12.2008, 10:20
Bei uns in Graz musst halt deine 7 Prüfungen und die ganzen "Einführung Medizin"- und "Ärztliche Fertigkeiten I"-Übungen/Seminare/Hospitationen beieinander haben, um ins zweite Jahr zu dürfen (und dann wiederum die Prüfungen vom 2. Jahr, um ins 3. zu dürfen). Haben von den 300, die mit mir angefangen haben momentan etwa 250 geschafft. Ein Jahr warten musst aber auch im negativen Falle ganz selten ein halbes bis ganzes Jahr, man muss nur die fehlenden Übungen/Prüfungen nachholen und positiv bestehn, und dann darf man verspätet ins zweite Jahr. Das ist bei uns möglich, weil wir Module haben. Es verschiebt sich quasi das Modulraster einfach um die verpasste Anzahl nach hinten und man holt ein Modul, das nur einmal jährlich angeboten wird, einfach im darauffolgenden Jahr nach. Aber es hakt dann meistens eh nur an Prüfungen, da hat man pro Modul sechs Mal im Jahr eine Antrittsmöglichkeit (bei 4 bzw. 5 Chancen insgesamt).